Morel Ultimo SC 12 Subwoofer in BR-Gehäuse

paTT2

wenig aktiver User
Hallo zusammen,
würde gerne meinen Morel Ultimo SC 12 in einem BR Gehäuse ausprobieren.
Läuft bisher in 30Liter closed.
Von Morel gibt es bei BR Volumenangaben von 30-60Litern mit einem recht kleinem Port von 78mm Durchmesser und 260mm länge.

Da ich mich mit den ganzen Brechnungsprogrammen noch unzurechend auskenne wäre es sehr nett wenn mir jemand hilft und anhand der TSP
ausrechnen würde wie das optimale Volumen für den Sub ist und welche Portgröße verwendet werden sollte.
Vielen dank schonmal im voraus.

Anhänge

• Morel TSP.JPG
    Morel TSP.JPG
    127 KB · Aufrufe: 57
Hmm, schade das sich noch niemand dazu melden wollte.
Fehlen irgendwelche Angaben oder sollte ich es einfach selber versuchen?!

Einfacher Tipp: Testgehäuse mit ca. 60-65Litern bauen. Würde da einfach mal mit nem 20Hz-Tuning beginnen... Weit höher wirste dann denk ich eh nicht gehn :hippi:

Gruß,
Andy.

Hallo, danke für die Beiträge.
Welche Portgröße (Länge und durchmesser) wäre den ratsam?
Wenn ich es mit einem Testgehäuse versuche würde ich den Port aus Holz mit integrieren.
Hab momentan keine Bassreflexrohre zur Hand.

Dann wirds aber umständlich...

7er Aeroport mit voller Länge (bissl unter 40cm sind das dann) wäre da das Einfachste. dann einfach npaar passende Rohre dazu in unterschiedlichen Längen und PROBIEREN.

Keine Sorge, da pfeift nix, was viele immer meinen... Bei dem Tuning wirste seltenst in den Bereich kommen... :D

Gruß,
Andy.

Hallo, hab jetzt doch n bischen mit WinISD herumgespielt.
Nun ja, sobald ich mit der Tuning frequenz runtergehe 30Hz und 60Liter ist der Port bereits bei 355mm lang bei einem Durchmesser von 100mm.
Bei Tuningfrequenz 25Hz und 60Liter bin ich bei einer Portlänge von 544mm bei einem Durchmesser von 100mm.
Kann das so sein oder stimmen diese Angaben nicht?! Die Portlänge kommt mir doch etwas übertrieben vor.

weniger Portdurchmesser - kürzerer Port
mehr Portdurchmesser - längerer Port

Kannst Du prima mit WinISD simulieren.

Ja habe ich,
hatte leider das Fenster lange nicht aktualiesiert und meinen Post geschrieben ohne den Beitrag zuvor gelesen zu haben.
Denk das ich mit der Tuning Freq. doch richtung 30Hertz gehen muss, da sonst das Gehäuse sehr groß wird (>60Liter)
und ich immer mehr Pegel verlieren werde.
Wegen dem besserem Wirkungsgrad wollte ich ja gerade ein BR-Gehäuse ausprobieren.
Oder habe ich selbst bei Gehäusen über 60Liter einen deutlichen Vorteil gegenüber einem Geschlossenem Gehäuse?
Lt. WinISD lieg ich hier auch nur bei 87db.

Würde schon tiefer tunen - lieber verzichte ich auf Maximalpegel, hab dafür aber im Abhörbereich einen unglaublich präzise spielenden und dazu super tief spielenden Sub.

Gruß,
Andy.

Zurück
Oben Unten