Morel MT-23 Schrill??

deejay7791

Teil der Gemeinde
Hallo, habe vor kurzem die oben genannten Hochtöner bekommen (ein bekannter hat sie mir verkauft) und betreibe diese passiv an einer Soundstream Continuum.
Nun zu meinem Problem:
Die HT sind in den Original-Einbauplätzen eines Bmw-e39 verbaut,aber nicht in den Spiegeldreiecken sondern dort wo normalerweise der Mitteltöner sitzt(nicht der Tieftöner,der sitzt etwa in Kniehhöhe).
Sitzen also ca. in Brusthöhe und spielen gegeneinander.(Ich weiß es ist nicht der beste einbauort) :hammer:
Was mich jetzt beschäftigt ist daß die HT bei etwas lauterem Pegel sehr zum "Zischen" neigen bzw. sich Schrill anhören so daß es fast unangenehm wird.
Nun habe ich gelesen daß eigentlich auch ein Trenn-Kondensator zum Lieferumfang gehört,den mein bekannter auch nicht hatte.
Mal von der besseren Ausrichtung abgesehen,könnte man mit diesen Kondis eine verbessrung erziehlen?
Wäre Super wenn jemand erfahrung damit hätte und mir weiter helfen könnte.
Grüsse aus Düsseldorf

Da du den Trennkondensator aus dem Lieferumfang ansprichst und es fast so klingt als hättest du gar keine Weiche im Einsatz : Ist es vielleicht tatsächlich so , hast du mom. keine Weiche im Einsatz ? ? Das wäre eine gute Erklärung für den schrillen Klang und ebenso wäre es `ne gefährliche Sache für die HT´s , die dürfen nie ganz ohne Weiche laufen ! , also entweder über Kondensator oder aktiv ( glaub die Endstufe kann das ) .
Sonst ist der HT irgendwann gegrillt ....

Gruß

Marius

Wäre echt interessant zu wissen wie genau die getrennt werden...wenn es eine Weiche von irgendeinem anderen Kompo ist, könnte auch das das Problem sein.

Die Morel haben 6Ohm Impedanz und wenn du die z.B. an eine Weiche für 4Ohm HT hängst, rutscht die Frequenz, bei der die Weiche trennt, nach unten.
Bei einer Weiche mit 12 dB Flankensteilheit sollte man allerdings mindestens bei 2,5kHz trennen.

Zweite Möglichkeit wäre zu hoher Pegel. Man kann jeden noch so sanften HT schrill bekommen, wenn man den zu hoch einpegelt. Leider hast du da bei einer passiven Lösung nur durch zusätzliche Bauteile (Spannungsteiler) Einfluss drauf.

Ich trenne im Moment aktiv bei 1,6kHz und 24dB Flanke und finde die spielen schön und sanft.
Allerdings auch recht zurückhaltend eingepegelt, ich steh generell eher auf sanften Hochton und bisher war bei allen Fertig-Kompos, die ich hatte der HT im Vergleich zum TMT deutlich lauter eingestellt, als ich das nun bei meiner Aktiv-Anlage hab.

Danke schonmal für eure Antworten,aber ist mein Fehler gewesen daß ich nicht die Weiche erwähnt habe.
Sie laufen an einer MX-22 an der auch die Sw-5 dranhängen und das ganze gebrückt mit ca.200 Watt rms.
Hmm,das mit dem zu hoch eingestellten Pegel müsste ich mal ausbrobieren,es könnte vielleicht wirklich daran liegen :kopfkratz:
Hatte mal übergangsweise ne Woche die Focal tn-47 drin und die Morel hören sich fast genau so an :cry: ,halt nicht soo aufdringlich..

Öhm ja...ich weiss jetzt weder was ne MX-22, noch was ein Sw-5 ist, sonst würd ich dir ja gerne sagen, ob die für den Morel HT taugt.

Für welchen HT ist die Weiche denn ausgelegt (Impedanz!) und wo trennt die Weiche?

Ach die Orginalweiche...an sowas naheliegendes hab ich garnicht gedacht :D

OK die Impedanz sollte dann ja schonmal passen.
Ansonsten halt mit dem Pegel und der Ausrichtung etwas rumprobieren.
Ich hab die bei mir direkt aufs Ohr ausgerichtet.

Dann muss ich wohl ein bisschen rumprobieren :hammer:
@RuffRyder:
Sehe du kommst aus Dortmund,vielleicht bist ja mal in der Nähe so daß man sich deine Konsterlation mal anhören könnte..so als vergleich :beer:

Kein Problem, bin nur ganz selten mal in der Gegend unterwegs :)

Noch ne Idee: Wie spielt denn deine Endstufe so im Hochton? Ich hatte vorher ne AMA, die war viel spitzer im Hochton als meine Soundstream jetzt.
Keine Ahnung wie die Continuum so ist.

Die Continuum ist ja baugleich wie die Ref.705 und hat den typischen warmen Soundstream klang..eigentlich :kopfkratz:
Werde sie mal vom gebrückten Zustand auf "normal" Betrieb umstellen(statt 2x200 auf 4x50 und nur die Fronkanäle benutzen),mal schauen was passiert.

wie weit hast du die SS aufgedreht ??
du musst sie an den Vorverstärker des radios anpassen, ohne das du die endstufe übersteuerst, denn sonst kannst dua uch bei geringen pegeln schon nervende töne haben (letztens noch bei jemandem aus Waltrop festgestellt, richtig eingepegelt war alles iO und klag gut)

wie ist die SS angeschlossen ?
genügend strom ?
passende Cinchkabel ?

einen fäkal TN 47 mit den morel HT zu vergleichen ... tztztz ... da müssen welten an unterschied sein, oder du hast grobe einbaufehler gemacht

cinchkabel sind hier wohl furtzegal ...

ich kenne die hts aus mehreren einbauten und sie spielen definitiv zahm, wenn man sie richtig installiert ( einbaut und trennt).
kann auch oftmals zu probs im übergangsbereich der chassis (tmt/ht) kommen, da solltest einfach n bischen rumprobieren.

mfg eis

Ich kann mich eis nur anschließen, bei mir spielten die MT23 sehr sanft und überhaupt nicht nervig!

Getrennt hatte ich meine bei 1600Hz mit 12db.

Die "sensivity" der SS ist schon ans Radio/Navi angepasst und Strom bekommt sie zusätzlich von einer Hawker EP42,cinchkabel sind von Micro-Precision also sollte es nicht daran liegen.
Ihr habt schon recht mit dem ausprobieren,werde ich mal die Tage machen und mal melden was sich getan hat.
Danke schonmal für eure Ratschläge :beer:

deejay7791 schrieb:
Nun zu meinem Problem:
Die HT sind in den Original-Einbauplätzen eines Bmw-e39 verbaut,aber nicht in den Spiegeldreiecken sondern dort wo normalerweise der Mitteltöner sitzt(nicht der Tieftöner,der sitzt etwa in Kniehhöhe).
Sitzen also ca. in Brusthöhe und spielen gegeneinander.(Ich weiß es ist nicht der beste einbauort) :hammer:

das ist die Antwort 100% ;)

habe den Elate HT auch gehabt, war nie schrill gewesen, versuche mal den um 3dB an der Weiche abzusenken

Hallo Leute,wollte mich nur bei allen bedanken die mir Tipps gegeben haben denn mein Problem ist endlich gelöst ;)
Ihr hattet Recht!Es war der Einbauort :hammer:
Nach dem Umbau in den Spiegeldreiecken habe ich die MT-23 endlich gezähmt bekommen.
Danke!!Macht weiter so! :beer:

Ich fahr ja selber auch einen E39er...und der seitliche Einbauort in der ist einfach nur zum :wall: ...
Vor allem passen relativ kleine HT in den Spiegeldreiecken sehr gut...wenn man sie in orig.Zustand lassen will.
Aber gut dass du es jetzt gemacht hast...und es passt!

Radio ist das Original-Navigationssystem von Bmw(Ich weiß..ich weiß :alki: ),aber ohne High/Low Konverter denn ein Bekannter hat mir direkt am DSP 4xcinch-ausgänge (Front und Rear angelötet) ;)

Zurück
Oben Unten