Möglichst unkompliziertes Frontsystem für Holzohren- Coaxial?

Wenn 2-Wege am Radio (oder kleinen Stufe) dann Audison APK-P. Du wirst den Hochtöner lieben (HT Pegel an der Kabelweiche aber auch einstellbar).
 
@maad:

Danke aber ein Radio mit aktiver Weiche hatte ich schon im letzten Auto (Alpine 178). Auch das hat für mich in Verbindung mit den Pioneer TSE 171 äußerst unbefriedigend funktioniert. Selbst mit ausgerichteten HT.

Außerdem habe ich die HU schon (Sony XAV 1000). Habe nur das Auto getauscht. Vielleicht hatte ich auch irgendwelche blöden Fehler drin aber bevor ich jetzt mit dem Theater wieder von vorn anfange, versuche ich es erstmal auf die einfache Art und wenn das alles nix ist, muß doch mal ein Fachmann ran.


@Kreta63:

Das ist eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann, danke. Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich am Ende mache aber an Optionen mangelt es nun nicht mehr.
 
Schon mal daran gedacht, dass wenn es viele Einstellmöglichkeiten gibt man sich vieles falsch einstellen kann?

Die Einstellung macht die Musik, deutlich mehr als die Ausrichtung der Hochtöner.

Der schrille Hochton kommt oft von falscher Trennung.
 
Klar habe ich daran schon mal gedacht und damals auch viele viele Stunden in Foren recherchiert, im Auto herumgebastelt und sowohl Hardware als auch Software verändert und verstellt bis ich dann irgendwann einfach die Nase voll hatte. Die Unterschiede waren einfach marginal und insgesamt war das Ergebnis unbefriedigend.

Schön für euch alle, wenn ihr tolle Erfahrungen mit eigenen Umbauten gemacht hat. Mir fehlt vielleicht einfach das Talent oder ich habe eben Holzohren - also lassen wir das Thema bitte einfach. Ansonsten danke nochmal für die Beratung, ich schreibe dann gern, was es am Ende geworden ist und wie es gefällt.
 
Glaub er meint (richtigerweise) Einstellung/Einmessung.
Was auch völlig richtig ist. Klar gibts HTs mit denen ich zB auch nie warm geworden bin, denk da nur an die vom POW.

Aber wenn du schon ein Radio mit rudimentärem DSP hast, dann nutze das auch. Stellst ja auch nicht einen Motor ohne Steuergerät/Programmierung hin und erwartest, dass er sein Potenzial ausschöpft. Sowohl meinen Motor als auch meine LS lasse ich dann auch von jemanden proggen der das kann, wäre ja sonst schade um meinen (Einbau/Umbau-)Aufwand als auch die Ausgaben.
 
Hatte. Ich hatte ein Alpine Radio mit rudimentärem DSP, jetzt ist es ein einfaches Sony 2 Din.
Das Problem ist, dass mit dem Aufwand auch die Erwartungen steigen. Einige Subaru Fahrer haben sich für 500€ das Kicker Upgrade aus den USA bestellt, alles schnell angeclipst und fertig. Die sind sogar recht zufrieden. Ohne Türdämmung, teilweise sogar ohne extra HT und alles direkt an der grottigen Werks - HU.

Klar, man kann immer mehr machen. Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass ich auf der Hutablage 2 Magnat Lautsprecher und eine Bassrolle von ATU im den Kofferraum legen will. Dann hättet ihr mich dazu überreden können, zumindest 2 Coaxe vorn einzubauen und die Türen zu dämmen und alle wären zufrieden. ;-)
 
Ohne jetzt weiter auf die Thematik einzugehen…..

Du zäumst das Pferd von hinten auf.
Keine Ahnung was du damals falsch gemacht hast, weshalb du so unzufrieden warst…….
Aber es fällt schwer Ratsschläge zu geben, wenn man das Gefühl hat deine Richtung ist völlig falsch.

Meiner einer würde zB NIEMALS WIEDER eine Anlage ohne Laufzeitkorrektur bauen, viel eher noch eine kompakte DSP-Endstufe ins Auge fassen, denn die Lautsprecher zu tauschen.

Du siehst also - ein Problem, viele Herangehensweisen.
 
Du hast doch geschrieben, dass du Radio tauschen willst gegen irgendwas aktuelles mit CarPlay/Android usw.

Alle aktuellen haben ja einen rudimentären DSP an Bord, nutze einfach diesen bzw lass ihn einstellen. Wenns dich zu einem Combo 'durchringst' kannst ja sogar LZK fein einstellen (lassen). Keine Ahnung wie man dir das noch verdeutlichen sollte: Wenns in ein Neufahrzeug einsteigst stellst du ja auch deine Sitzposition, Spiegel, Lenkrad usw ein. Dasselbe brauch ein LS halt auch.

Generell: Wenns die Energie für das GegenArgumentieren der getätigten Vorschläge in die Anlage stecken würdest, wärst schon mehrfacher Pokalsieger. Lenk sie einfach in richtige Bahnen (um) statt in Ausreden für alles und jeden verpuffen zu lassen.
 
Das Problem ist, dass mit dem Aufwand auch die Erwartungen steigen

Dann lass doch alles wie es ist...
Größtes Problem sind halt meist nicht unbedingt die Laufzeitunterschied, sondern eher die Trennung und Fahrzeuggegebenheiten, die gerne mal im Mittelton eine schöne Spitze in den Frequenzgang jagen. Viele Empfinden das dann als viel zu lauten oder schrillen Hochtöner.

400€ sind auch nicht gerade wenig Geld. Vielleicht macht es hier doch Sinn mal einen Fachhändler zu kontaktieren und ein kleines Konzept mit ihm zu besprechen?
Eine Quick and Dirty-Einstellung klingt oftmals gar nicht mal so verkehrt, ist schnell erledigt und somit Kostenmäßig überschaubar.
 
Ja.

Hinweis: AudioSystem CO40.4 Plug&Play Stufe 100€
Frei einstellbare Trennfrequenz bis 4khz für eine 12db/Okt trennung und Pegelanpassung

Audison APK 165p kostet 200€
mit der aktiven ansteuerung kann der Tieftöner voll genutzt werden
mit der aktiven/flexiblen Trennung holt man einiges an Klarheit, Belastbarkeit und Klang raus im Fahrzeug

Plug&Play, voll rückrüstfähig; und im Budget.

Einfachste/billigste/sauberste LowBudget Lösung wird immernoch die Nachrüstung der OEM Hochtöner sein.
Wer mehr will muss halt bissel was machen

Fair auch zu erwähnen dass man bei Axton und gebraucht für 250-350 € DSP Verstärker gibt welche dann neben dem EQ/LZK auch ggf. einen kleinen Sub ansteuern können. Für einige Überlegenswert ob der Aufpreis - im Rahmen von einem Konzept - nicht interessant wäre.

Weil 3x Rückfrage zu den BLAM gehalten wurde - ist eine Nebentochter von Focal (ja ich mag die) und da könntest auch den Dietmar / Fortissimo anfragen z.b. im Vergleich zu dem Steg LEO165.

und die angebotene Kicker Lösung aus den USA ist vergleichbar zu den MacAudio und Eton Plug&Play Angebote. Das Angebot umfasst eine Koax der passenden Einbaugrösse/tiefe mit den entsprechenden Plastikringen und Kabeladaptern. Nur dass du bei Eton ein sauberes 2-Wege Kompo Set bekommst und dafür dann der entsprechende Preis aufgerufen wird. Das Eton klingt sauber, insbesondere bei aktiver ansteuerung/trennung, ist aber dank Wirkungsgrad im Hub begrenzt was die Empfehlung vom Bari auf das Audisom APK-P begründet. Auch das ist leicht mit etwas (Foren)Suche zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die Vorschläge und Anregungen und insgesamt eure Mühe.
Ich werde das hier aber nicht mehr weiter kommentieren.
 
Ich dachte BLAM sei das Unternehmen von Guy Bonneville der vorher Entwickler bei Focal war.
 
Das ist korrekt
Bonneville Laboratory And More

War vorher bei Focal. French Connection sagt man wohl zu.
 
Update:

Ich habe heute mal die Kabel geprüft, welche da an den Hochtöneröffnungen ankommen und 2 Dinge erfahren:
1. Ja, Ton kommt an - Kabel hängt mit am Radio.
2. Ihr habt recht, selbst mit den kleinen Visaton FRS 7, die ich noch liegen hatte, klingt es dramatisch besser, als der Coax im Fußraum.

Also bestelle ich die Audison APK-165P, dämme die Türen und horche, ob das klanglich ausreicht. Wird nur etwas dauern, weil die Bestellung mit den TMT Ringen für die Türen erst in 2-3 Wochen kommt.

Wenn es dann immer noch nicht so doll ist, frickele ich da nicht mehr dran rum, sondern spare auf eine DSP Endstufe + ggf. Sub und lasse es professionell einmessen.
 
Moment -Visaton FRS 7 - oben auf dem Amaturenbrett? Gut!

Aber das hat dann nichts mit dem Audison APK -P zu tun, das ist ein 2 Wege Kompo mit einfachster 2 Wege Weiche. Da geht nichts dazu zu kombinieren.

Die einfachste Nachrüstung mit dem passenden OEM Hochtöner kostet was? Dann würden ja auch die Hörpegel zu den TMT in den Türen passen.

Und klasse, dass dich dem angenommen hast mal nachzuschauen - der erste Schritt für sinnvolle verbesserungen
 
Die Visaton hatte ich noch von einem Home-Hifi -Projekt übrig, waren nur zum Testen, ob überhaupt etwas an den Kabeln oben ankommt und wie es im Vergleich zum Coax klingt.
Fand die aber auch überraschend nett.

Die OEM Hochtöner sind laut übereinstimmender Meinungen der Subarufahrer Schrott. Meiner hat die einfachste Ausstattung und deshalb nur 165er Coaxe in den Türen. Die höheren Ausstattungslinien haben zusätzlich noch die Hochtöner und die Besitzer tauschen sie reihenweise gegen das Kicker Upgrade von Subaru USA aus. Sind wohl ganz ok aber wegen der Versandkosten nicht sinnvoll.

Könnten die Visaton FRS 7 eine Option sein? Auch so ganz ohne aktive oder passive Trennung? Dann würde ich die mal fest einbauen und testen, ob es klingt.
 
Ja klar, wenn die Lautstärkepegel zu den TMT passen.. Sind Breitbänder, da brauchst generell nicht unbedingt eine Weiche. Ein Visaton FRS5 oder Fostex FE wären bekannte Alternativen, je nachdem was man do oben rein bekommt das passt. Wäre generell sogar die Beste Lösung überhaupt, den Mittelton somit gleich hoch zu holen.

Auch hier wäre ein kleiner Plug&Play Amp in Zigarettenschachtel-Grösse ggf sinnvoll um eine flexible trennung hinzubekommen. Wie gesagt, die AudioSystem CO 35.4 / CO40.4 hat einen Drehregler für eine stufenlose Frequenzweiche von 80 bis 4000 hz was somit einfachste Trennung und Pegelanpassung per Gehör zulässt. Die an anderer Stelle empfohlene Pioneer GM-D100.4D ist zwar rein als Verstärker betrachtet besser, aber es fehlt ja garnicht an Verstärkerleistung sondern an der einfachen/flexiblen Aktivtrennung und genau das fehlt der Pioneer GM-D. Generell ist es eher die Frage wie einfach man verschiedene Komponenten/Lautsprecher vonenander flexibel in Pegel und Trennfrequenz zueinander einstellen kann. Das Thema hast ja offensichtlich in der Vergangenheit selbst bemerkt mit "schreiendem/unangenehmen" Hochton - ob das ein nach oben hin nicht begrenzter Tiefmitteltöner ist der dann bis weit über 4khz mit rein spielt und mittels Reflektionen an Türverkleidungen/Seitenscheiben/Plastik Amaturenbrett reinsaut... sowas kann man eben ganz elegant mit aktiver Pegeleinstellung und Frequenzweiche lösen. Radiotausch gegen ein DSP Radio ist bei einigen älteren Fahrzeugen eine Möglichkeit, wenn das Originalradio bleiben soll wegen Fzg-Integration kann man sowas eben einfach für 100€ über einen kleinen Plug&Play zwischensteck-Amp realisieren. Früher hat man dafür aktive Frequenzweichen vor die Nachrüst-Verstärker gebaut, heute geht das P'n'P in Zigarettenschachtelgrösse für nen Hunni. Das damit auch ein Nachrüstsystem wie das Audison APK-P deutlich profitiert ist nur eine Erwähnung dass soeine kleine Investition auch Zukunftfähig sein kann wenn große Musikanlagen generell kein Thema mehr sind - aber mit so einer kleinen Aufrüstung und ggf. Einem Aktivsubwoofer in der Reserveradmulde lassen sich schon ganz beachtliche Verbesserungen erzielen welche den etwas besseren Werksanlagen manchmal schon recht nahe kommen.
 
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Das klingt alles sehr verführerisch - wie auch alle Tipps auf den vorangegangen Seiten. Es ist auch eigentlich nicht so, dass aus Langeweile oder Lust am Argumentieren schreibe sondern aus schlichter Überforderung.

Für euch ist das alles simpelstes Einsteigerniveau aber mir ist ehrlich gesagt alles etwas zu hoch und ich weiß nicht, ob es wirklich so schlau ist, jetzt wieder so etwas Spezielles zu versuchen, anstatt einfach nur ein passives Komponentensystem ordentlich zu verbauen, wie alle anderen Noobs.

Selbst wenn ich einfach nur einen Miniverstärker mit Phasentrennung im Radioschacht verbaue, muß ich die Kabel der Lautsprecher neu ziehen, weil aktuell ja HT und Coax am gleichen Strang hängen oder? Dann könnte ich ja auch gleich einen richtigen DSP Verstärker unter den Sitz bauen und so komme ich vom einen zum nächsten.

Der FRS 7 passt übrigens locker im Armaturenbrett - dort haben sogar 3,5 Zoll LS platz. Wenn der Breitbänder ohne Weiche klarkommt, wäre es dann als einfachste Option ohne jegliche Trennung wieder sinnvoll, Coaxlautsprecher im Fußraum zu nehmen? Bei der Kicker - Upgrade Lösung von Subaru werden die Tweeter auch mit Coaxen kombiniert. Weshalb wird das eigentlich so gemacht? Gibt es keine TMT mit passiver Trennung?

EDIT: Achso, moment - ich habe glaube ich schon wieder einen Denkfehler drin. Die Weiche bei Komponentensystemen (z.B. bei den Audison) betrifft eh nur den HT und der TMT läuft sowieso Fullrange oder? Also kann ich an Stelle eines Coax doch besser die Audison APK-P kaufen und probieren, ob mir das mit dem HT oder dem Breitbänder besser gefällt. Oder vielleicht einzelne TMT probieren. Oder gar die Werks-Coax belassen und probieren, wie das mit gedämmter Tür klingt. Aaahh. Zuviel.
 
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Keine Ahnung was es da groß zu designen gibt.

Bau den APK-P TMT so gut ein wie du nur kannst, sprich stabil/massiv & dämm die Türen.

Positioniere die HTs so, dass sie deine Nase anpeilen.

Stell von mir aus noch den HT-Pegel nach Wunsch ein.

Mehr wirst gar nicht brauchen um feuchte Träume zu kriegen.

Kein Plan was da mit Coaxen und irgendwelchen Breitbänder oder WhatEver noch schreibst, wenn eh das Beste 2-Wege Combo für wenig Dampf am AmpTerminal unterwegs ist
 
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