Mobiler, effizienter (und kompakter) LS mit Subwoofer - Technik Diskussion

X-TR4

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2008
Beiträge
856
Real Name
Andre
Moin in die Runde,

ich konnte mittlerweile viele Erfahrungen mit den kleinen TPA Amps (3116) sammeln und man kann damit eine wirklich hervorragende kleine Box mit Ausdauer erschafffen.
Für den Betrieb haben sich die 18V Werkzeugakkus als Optimum herausgestellt.

Meine Grundsatz-Empfehlung für etwas Party draußen lautet immer eine ältere "Boom Boom Kompaktanlage" ala Aiwa NSX als Spender herzunehmen.
kommt klanglich nicht an gute Regal LS ran, ist aber brauchbar, meist mit gutem Wirkungsgrad und relativ viel Bass in kleinen Gehäusen.
Darüber hinaus gibts die oft billig zu haben.

Soweit...

ich überlege nun schon lange inwieweit sich das durch eine 2.1 Konfiguration ggfs ausbauen lässt.
Mittlerweile gibt es (den Rezensionen nach) sowohl brauchbare 2.1 Platinen mit TPA/TDA Chips als auch einzelne für Stereo / Sub mit denen sich was ordentliches bauen ließe.

Rahmenbedingungen wären weiterhin: Tragbar, unter 30l brutto, geringerer verbrauch im Standby/leise, mit Werkzeugakku zu betreiben.
Ich möchte jetzt nicht die ultimative Lösung aufbereitet bekommen, sondern seh das mehr als Erfahrunsaustausch zur Lösungsfindung ;)
Wenn sich das klanglich rentiert, muss es auch nicht die günstigste Lösung sein.

Zur Elektrik:
- Weiterhin der TPA 3116? (2x50/100W, ließe sich direkt am Akku betreiben)
- Platine mit TPA3225? (Mehr Leistung, aber braucht dann 48V, also StepUp - wie wirkt sich das auf Standby verbrauch/Effizienz aus?)
- andere Empfehlungen?
- Hat jemand schon Erfahrungen mit den Platinen inkl DSP gemacht? (Bsp: https://www.tinyosshop.com/tsa7800b)

Zu den LS:
- ich dachte an einen 20er mit 10-13cm TMT/HT Kombo
- alternativ BB (Bg13, SPH 60X oder teurer W5-2106, dafür dann ggf ohne Weiche schon gut..)?
- Meine Anforderung wäre ein Chassis-Wirkungsgrad in Richtung der 90dB und ca 200W Leistung (z.B 2x50+100)
- ich hab noch einen Mivoc AW2000 Sub hier der mir ganz passig scheint

... und die interessanteste Frage , sofern da jemand schon Erfahrungen gemacht hat:
Bringt die Konstellation einen deutlichen Mehrwert zum klassischen Stereo Setup ohne zu sehr Einbußen in der Akkulaufzeit zu haben?
 
Servus,
Also prinzipiell macht eine Anlage mit Sub Natürlich mehr Spaß. Aber du solltest bedenken, das der mivoc nie im Leben als Sub 90dB Wirkungsgrad hat. Eher 80 :)
Wenn du das im Freifeld wirklich nutzen willst (auf paar Meter) und 2*90db Tops dabeistellst brauchst du so grob 16mal so viel Leistung wie am Top. Das wirst du ganz sicher merken an der Laufzeit.

Wenn es um die Effeziens geht führt nix an gutem PA Zeug vorbei. Wenn du da einen guten 12 PA TMT nimmst kommst du fullrange eventuell mit den 30l hin. Sowas wie ein img sp30a oder so, aber da gibt's vieles auf dem Markt.

Grüße Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moe
Ja, solche Sachen (sub eigentlich weniger Wirkungsgrad) habe ich schon häufiger gehört - aber wie habe ich dann zb ein Messdiagramm zu interpretieren?

Wenn beim Sub Chassis steht dass es (z.B. bis 40Hz) rund 90dB Wirkungsgrad hat und ich einen TMT/BB habe der mit 87dB angegeben ist.
Dann würde ich ja rein rechnerisch davon ausgehen dass ich bei 2 dieser BBs @50W und dem Sub @100W identische Pegel habe.

"PA Zeug" habe ich genug, aber ein 12" PA Chassis in 30L GG (eher 20-25, die anderen Chassis brauchen ja auch Platz) kommt sicher niemals so tief wie ein Hifi Sub Chassis.
Was ich mit vorstelle hat mehr Ghettoblaster Größe und einen etwas "Fetteren" Klang im Vergleich zu PA.

Aber genau diese Frage stelle ich mir: Muss ich da für eine oktave tiefer nun massiv mehr Leistung reinbuttern?
 
Naja die Angabe bezieht sich bei so Chassis immer auf den höchsten Wirkungsgrad...und der liegt in dem Fall von Mivoc über 100hz. Und nicht da wo du den Sub betreiben würdest. Guck doch Mal in das Diagramm von Mivoc selber...da ist irgendein Gehäuse Vermessen mit 80 dB genau bei 40hz.

Du kannst Open Air ohne massiven Einsatz von Material eh nicht auf 30hz spielen. Dann lieber eine Oktave weglassen und den Rest Ordentlich bauen. Als Beispiel hab ich ein paar fullrange 12" Seeburg Tops im Verleih. Die spielen auch nicht so tief runter nominell..haben aber bei 50hz noch genug Restpegel (mehr als ein car Hifi Sub, der viel zu weich für sowas aufgehängt ist). Da müsstest du schon 18er dabei stellen um die Lücke zu füllen.
 
  • Like
Reaktionen: Moe
Es bezog sich jetzt gar nicht nötigerweise auf den Mivoc. Ich glaub da reden wir etwas aneinander vorbei.
Und nein, 30hz ist utopisch. Davon war aber auch nicht die Rede. Wenn die Kiste sauber und linear bis ca 40/50hz spielte, wäre das schon ganz ok.

Den AW2000 konkret würde ich von dann bis um 100/120hz in ca 20L BR spielen lassen. In dem Bereich hatte er laut Datenblatt 85(+-3)dB
Das wäre nach meiner Auffassung nicht ganz verkehrt.

Mir fällt jetzt kein PA Chassis ein was das in so kleinen Gehäusen könnte. Aber sicher gibt's bessere Chassis - den habe ich nur erwähnt weil er Grad rumfliegt.

Grundsatzfrage bleibt aber, ob es sich lohnt auf 2.1 zu setzen oder die klassische stereo Kombi mit 2 X 16cm Chassis die bessere Wahl ist.
Wie gesagt, Ziel ist ein mobiler, halbwegs handlicher Lautsprecher.

Großer Vorteil ist dass man ein bisschen spielen kann (Übergangsfrequenz, Pegel....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Handlicher wird's glaube ich ( will dich da zu nix drängen) mit einer guten PA Pappe 10/12 Zoll. Die dann Mono laufen lassen und 2 Hochtöner dabei im Stereo. müssen ja auch keine Kompressionstreiber sein... Dann ein 2.1 AmpModul aktiv dafür betreiben. Keine Weichen, keine Verluste in den Weichen und schnell eingestellt, im Bass bisschen EQ. So würde ich's das bauen. Grüße Fabian
 
Hast du da ein konkretes Chassis vor Augen?

Ich glaub die Klassischen 2.1 TPA verstärker haben nur einen Sub Frequenzbereich bis ca 200Hz.
Da wäre der oben verlinkte mit DSP natürlich interessant.
Was noch mit zu berücksichtigen wäre ist, dass an den 8Ohm der meisten PA Chassis auch weniger Leistung kommt.
Kann sich natürlich durch Wirkungsgrad egalisieren und dann sogar die Effizienz steigern.

Es muss halt alles in rund 30l Brutto unterkomen (ca klassische Obstkiste)
 
Da was zu empfehlen ist nicht Sinnvoll. Leih dir doch Mal bei einem Verleiher paar Fullrange Topteile in der Größe aus und guck wenn dir eins zusagt vom Bass was da verbaut ist.
 
Zurück
Oben Unten