Mitteltöner im Armaturenbrett - GG oder Freeair?

200hz Trennung für ein 3" sind mMn zu tief... Der Grundton freut sich über Membranfläche und der kleine 3" dankt dir eine 350-500hz Trennung mit weniger IMD und mehr relaxtheit und Dynamik

Nach dem ich die 123-te DSP Konfiguration (es ist kein Witz, es ist wahr!!!) eingespielt und dabei etliche Trennfrequenzen ausprobiert habe, habe ich das Ultimative Setup gefunden. Meine kleine BBs, Viva 6 NE 125 mit effektiver Membranfläche 14qcm (also bruchteil dessen, was ein 3" hat) klingen am besten bei Trennfrequenz 325Hz mit 18dB

200hz Trennung für ein 3" sind mMn zu tief... Der Grundton freut sich über Membranfläche und der kleine 3" dankt dir eine 350-500hz Trennung mit weniger IMD und mehr relaxtheit und Dynamik

Nach dem ich die 123-te DSP Konfiguration (es ist kein Witz, es ist wahr!!!) eingespielt und dabei etliche Trennfrequenzen ausprobiert habe, habe ich das Ultimative Setup gefunden. Meine kleine BBs, Viva 6 NE 125 mit effektiver Membranfläche 14qcm (also bruchteil dessen, was ein 3" hat) klingen am besten bei Trennfrequenz 325Hz mit 18dB

Und bei allen anderen Einstellungen hat die Phase auch immer gestimmt? Inkl. korrekter Entzerrung ?

Jetzt sind alle Chassis (Sub, TT und BB) mit 18dB getrennt und keines in der Phase invertiert. Zwischendurch habe ich auch 12dB ausprobiert, und da waren nur die TT in der Phase invertiert.

Natürlich jedes mal nach Trennfrequenz- und Flankensteilheitswechsel wurde alles neu eingemessen/entzerrt

Worauf ich jedenfalls hinaus wollte: ich gehe davon aus, dass man mit dem MT keine SPL Wettbewerbe gewinnen will und somit keine so verbreitete Angst vor Überlastung durch zu niedrige Trennfrequenz hat, die dazu führt, dass man unnötig die Trennfrequenz zu hoch ansetzt.

Selbst bei meinem abbildungstechnisch genialen Setup haben die nach unten gewonnenen Hz zu einer weiteren Qualitätssteigerung geführt. Die ganze Bühne ist noch ein Tick nach oben gerutscht und streckt sich holographisch auf der Nasen/Augenhöhe aus. Aber das kann man nicht beschreiben, solange man es nicht gehört hat, glaubt man es auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten