Mitteltöner im Armaturenbrett - GG oder Freeair?

jannek

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Servus,

ich werde meine Mitteltöner (Scandinavia 3) wohl im Armaturenbrett versenken und über die Scheibe spielen lassen. Die Chassis sind laut DLS sowohl für GG (1,3 Liter) als auch freeair geeignet.
Eine Frage die sich mir dabei aufdrängt: Wenn man sie freeair spielen lässt, saut einem da nicht der rückwärtig ins Armaturenbrett abgegebene Schall in den Klang rein? Das dürfte doch je nach Frequenz deutliche Einbrüche durch Auslöschung geben, oder?

Gruß, jan

welchen rückwertigen Schall meinst du?
der der hinter dem MT gegen die Membran reflektiert? Das hast du im GG auch
oder das, was unter dem A-Brett raus kommt? Das ist eigentlich recht weit weg die nächste Öffnung und viel kommt unter dem Handschuhfach nicht raus (also große Schallwand vorhanden) und bischen bedämpfen würde ich den ja immer.
läuft...

Ich mein das was die Membran bei Freeair nach hinten abstrahlt und unter dem (und durch das) Armaturenbrett rauskommt.

Wie setzt du die Dämmung um? Einfach Muhwolle oder so dahinter?

Bei einem 3" mach ich mir da auch noch keine Gedanken. Aufnahme so steif es geht. A-Brett dämmen um die reso nach unten zu drücken und dann muhwolle mit bedacht! Einsetzen. Am besten unterstützt durch impedanz- und Frequenzgangmessung.

ich weiß jetzt nicht was für ein Auto du hast aber Schall "durch" das A-Brett??
Das Zeug ist massiv und meißt noch 10mm Schaum + Bezug.
Soll ja auch Fahrgeräusche mit dämpfen.
unten raus wird auch nicht sooo viel kommen. Ist viel zu verschatelt.

PS: Der Scandinavia ist jedenfalls ein geiles Gerät

Volumen wäre halt klasse bei den Dingern, aber Freeair geht. Und wenn du dir sorgen machst wegen irgendetwas was unten rum raus kommt ... ein mit Dämmwolle untenrum "abdichten" 10-20cm Schicht langt um es ausreichend zu bedämpfen.

Vom Platz bringe ich ein Volumen locker unter. Wäre halt ein ungleich größerer Aufwand wegen Freigang zum Gebläseschacht.

Warum wäre GG klasse?

Weil man ihn dann auch relativ tief spielen lassen kann und er sein ganzes potential ausschöpft. 1 bis 1,3l und etwas Wolle ...fertig

Ok, verstanden.

Dann werd ich mit Freeair anfangen. Bis runter auf die möglichen 200 Hz muss ich ihn nicht spielen lassen. Sonst verlieren die TMTs irgendwann komplett ihre Daseinsberechtigung. :-)

wenn es kein Stress ist gönn ihm ein Volumen
mechansiche Bedämpfung
und gleiche Bedingungen für Beide

Also dass da nix unter dem Armaturenbrett rauskönnte, weil es verschachtelt ist, ist nicht ganz richtig. Wenn die Schallwelle großer ist, als das Hindernis, das ihr im Weg steht, beugt sie sich unbeeindruckt um das Hindernis herum. Dieser Schall trifft dann, sicherlich irgendwo verzögert, wieder auf die "Nutzwelle" und überlagert sich mit ihr. Vom Kammfiltereffekt bis zum akustischen Kurzschluss ist da alles drin. Soweit die Theorie... Deine Welle ist bei rund 330 Hz schon 1 m lang, die wird ihren Weg finden, bei 660 Hz immer noch 0,5 m, die hat's dann schon schwieriger, aber immer noch Chancen. Nach meiner eigenen Erfahrung gibt es bei Freeair-Einbau im Grundtonbereich generell Auslöschungen, kann aber trotzdem noch sehr gut klingen. Wissen und beachten sollte man es halt.

Das da etwas zeitverzögert ankommt ist klar, aber entscheidend ist doch, um wieviel es auf dem Wege durch die "Armaturenbrettinnereien" abgeschwächt/gedämmt wird. Vielleicht wird es "so leise", dass es keine Rolle mehr spielt

An eben diesen "Innereien" gibt's bei mir nicht viel. Daher ist GG vermutlich auf Nummer sicher.

Das da etwas zeitverzögert ankommt ist klar, aber entscheidend ist doch, um wieviel es auf dem Wege durch die "Armaturenbrettinnereien" abgeschwächt/gedämmt wird. Vielleicht wird es "so leise", dass es keine Rolle mehr spielt

Na so tiefe Frequenzen hält in der Regel kaum was auf. Gut, in 'ner S-Klasse verhält sich das sicherlich auch noch mal anders, als in 'nem Polo. In dem Polo von meiner Mum kann ich mit dem Arm komplett unter's Armaturenbrett greifen. Da hab ich dann Breitbänder in's Armaturenbrett gebaut und die klingen prima, haben aber wenig Grundton und praktisch keinen Bass. Meine 10F im GG im Golf dagegen kommen deutlich weiter runter. Im Zweifel ist man mit 'nem Gehäuse immer auf der sicheren Seite, sofern das Chassis damit klarkommt.

Solltest du genügend Volumen zusammen bringen, würde ich auf alle Fälle ein GG bauen,.....
hab ich auch gemacht - und der kleine macht sich richtig gut, jedoch würde ich an deiner Stelle schauen, dass du etwas mehr zusammenbringst als die Empfehlung von DLS ist.

Grüße, Andi

200hz Trennung für ein 3" sind mMn zu tief... Der Grundton freut sich über Membranfläche und der kleine 3" dankt dir eine 350-500hz Trennung mit weniger IMD und mehr relaxtheit und Dynamik

200hz Trennung für ein 3" sind mMn zu tief... Der Grundton freut sich über Membranfläche und der kleine 3" dankt dir eine 350-500hz Trennung mit weniger IMD und mehr relaxtheit und Dynamik

Bis runter auf die möglichen 200 Hz muss ich ihn nicht spielen lassen. Sonst verlieren die TMTs irgendwann komplett ihre Daseinsberechtigung.

Die 200 Hz sind auch nur die von DLS empfohlene Trennfrequenz. Ich würd das sicher auch mal probehören, rechne aber realistisch auch eher mit 500 Hz.
Trotzdem danke. :beer:

Zurück
Oben Unten