Mitteltöner + Hochtöner ähnlich So Audio

Baltic_Power

Teil der Gemeinde
Hi,

ich bin auf der Suche, nach einer Mittel/Hochton Kombination, möglichst mit Passivweiche. Momentan habe ich von So Audio, So55neo und So 19neo im Spiegeldreieck verbaut (Octavia 1Z). Leider spielen diese nicht tief genug, bzw. der Tieftöner (unterm Sitz) nicht hoch genug. Naja, ich suche etwas ähnliches, womit 200Hz Akustisch realistisch sind. Sie sollten so klein wie möglich und so groß wie nötig sein:kopfkratz:

Sehr laut wird nicht gehört!

Wäre es möglich, dass das Auto, den Mitteltönern, so viel Schub gibt, z.B. auf dem Armaturenbrett, dich an der Frontscheibe?

Gruß Thomas

Test 1.png

Puhh, das dürfte schwierig werden.
200Hz kommen normal vom TMT, sofern der MT nicht gerade 10cm oder mehr hat. Aber das da im Octavia 1Z nicht viel kommt in dem Bereich, glaube ich sofort.
Das Problem ist halt, das wohl der Sitz hier einiges an Energie wegnimmt oder er das Signal unbrauchbar macht.

Deine Senke ist ja eher bei 300Hz am ausgeprägtesten. Ich glaube kaum, das ein relativ kleiner Mitteltöner akustisch bis 200Hz runter kommt. An sich schon, aber da darf man wohl wirklich nicht mehr als Zimmerlautstärke fordern, sonst muss er deutlich Hub machen.
Du wirst schon auf mind. 3" gehen müssen im Durchmesser und selbst dann wird es schon knapp werden.

Was du mal versuchen könntest, ist ein 3" Koax (bzw. Koinzidenzwandler) wie der aus den "Eiern" von KEF. Der kleine müsste bei rund 3" liegen und könnte vielleicht noch etwas bringen oder dein Problem mindern.
Ich nehme mal stark an, da die Senke recht breit ist, wird man das schon hören bzw wird kein Kick vorhanden sein.

Die Rradikalste, aber auch beste Lösung wäre wohl den TMT nach vorne zu holen, wo der Platz für eine Flasche in der TVK ist.

Gruß Christian

Hi,

hier kannst es Dir ansehen. http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?708717-Skoda-Oktavia-1Z-RS-2-0-TDI-Combi Die TT sollen schon dort bleiben.

Zu den Kef´s kann ich leider nichts finden, hast mal ein Link?

Hast Du Erfahrungswert, bzgl. Mittetöner auf dem Armaturenbrett? Mich würde interessieren, wie viel man geschenkt bekommt;) oder womit man rechnen kann.

z.B. 400Hz Elektrisch = 200Hz Akustisch

Das dies im jeden Auto anders ist, ist mir klar. Ob diese allgemein möglich ist, leider nicht:kopfkratz:

Gruß Thomas

tt.webp

Sitzt der TT wirklich unter dem Sitz oder neben wie beim G5?

Edit: Danke für den Link. Hast Du mal eine Messung im Fussraum gemacht. Quasi in Richtung Nahfeld?

Hallo Thomas,

okay, ich dachte deine TMTs spielen in der Türe.
Hast du schon mal versucht, den TMT höher spielen zu lassen ?
Evtl. raubt dir auch die Fussraumgeometrie Pegel in dem Bereich, wer weiß ?
Die TMT können den Bereich auf alle Fälle wiedergeben, darin wird das Problem nicht liegen.

Bezüglich Mitteltönern hab ich null Erfahrung, da ich bisher immer nur 2 Wege Systeme hatte und sich das erst im neuen Auto ändern wird. Und dort setzte ich auch gleich einen 3" MT ein, daher nicht vergleichbar.

Gruß Christian

Hi Christian,

ich habe die TT natürlich auch Full Range gemessen, aber nicht gespeichert. Leider klaut die Position, extrem viel Energie oberhalb von 200Hz. Ich weiß jetzt nicht genau wie viel, daher aber die Trennfrequenz.

Der TT wird bei 350 Hz mit 24 db Elektrisch getrennt, damit er sauber aussteigt. Messung reiche ich morgen nach.

Gruß Thomas

Moin Moin,

hier die Messungen.
Nahfeld ohne Filter Nahfeld ohne Filter.png

Hörplatz ohne FilterHörplatz ohne Filter.png

Hörplatz mit Filtern und Eq mit Filtern.png

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten