Mitteltöner/Center Audi Q3 F3

xampai

Teil der Gemeinde
Real Name
Florian
Ich suche einen Mitteltöner und Center für meinen RSQ3.
Ich hätte hier noch ein Paar ScanSpeak 10F rumliegen, aber wäre auch für etwas Neues zu begeistern.

Er wird mit einem MP Serie 7/Z HT und Serie 7 TT kombiniert und alle drei MT werden indirekt auf die Frontscheibe spielen.
Endstufen: Genesis DualMono + 4Channel (Kombi liegt noch rum) oder ESX Vision bzw. Musway DSP Endstufe

Max hätte ich ein Einbaumaß von 93mm (Center) bzw. 84mm (Mitteltöner) und ca 40-50mm Tiefe, aber die wäre noch etwas variabel. Es wäre ein aperiodisch bedämpftes oder freies Spielen ins komplett gedämmte Armaturenbrett möglich.
Angepeilte Trennung: HP ca 200-300Hz / LP ca 2kHz
Budget: „Halbwegs im Rahmen“

Vielleicht wäre ja ein ESX VXP3M oder Helix Ci5M80 interessant, aber bin auch für alle anderen Vorschläge offen.

Wenn man den Ci7 M100 etwas zuschleift, passt er mit den mitgelieferten Adaptern links und rechts als Stereo Mitteltöner.
Für den Center würde ich den i5 M80 nehmen

Schon mal Danke dafür Alexander!

Bin für weitere Vorschläge und Gedanken dazu gerne offen 😉

Für was hast du dich also entschieden? bin im gleichen Boot wie du. Will etwas für einen Center channel.. xD

@DieselSQ
Es wurden 3St. Micro Precision Serie 7.8 Mitteltöner im umgebauten Armaturenbrett.

Hab vorher Brax, Scan Speak, Micro Precision Serie 5 und noch paar andere probiert und der Serie 7 war tatsächlich durch die Bank besser.
Mein Studio Z zuhause ist einen Tick besser auflösend, aber das war es mir fürs Auto gerade nicht wert und das Einbaumaß hat etwas dagegen gesprochen.

Bei Bedarf kann ich dir gerne Bilder vom Einbau zeigen per PN oder WhatsApp.

Ich würde den 10F nehmen. Mir wurde er vom Experten Dominic hier aus dem Forum als Center in meinem damaligen Tiguan empfohlen.

Hallo lieber xmax Touraner :DD

ich bin ja auch 99% auf den 10F... aber der 10M ?? ist als "automotive" angegeben...niemand kauft es aber dafür. Alle gehen die 10F Route.... Dominic zeig dich doch wenn man dich hier braucht :D

Ausserdem, Center Channel: Direkt oder indirekt? Vertikal gegen die Windschutzscheibe oder vielleicht so 45° nach oben, so richtung Spiegel ? Q3 ist einem tiguan oder sooogar einem Touran sehr ähnlich vom Armaturenbrett Layout eigentlich...

10F hab ich hier vom Testen und auch ältere von exact noch liegen.
Waren im Vergleich alle schlechter, egal in welcher Konstellation

Kommt darauf an welche Infos du suchst ?!

Wenn du ein Datenblatt suchst, fragst du wohl besser bei Thomas nach, ob er schon was Endgültiges erstellt hat.
Gemessen sind sie, soweit mir bekannt.

Wenn du einfach nur zB Bilder sehen willst, kann ich dir gerne welche schicken.

Fotos habe ich schon auf Facebook gefunden. Aber auch wieder so ein Brocken.

ich bin ja auch 99% auf den 10F... aber der 10M ?? ist als "automotive" angegeben...niemand kauft es aber dafür. Alle gehen die 10F Route.... Dominic zeig dich doch wenn man dich hier braucht :D

Die automotiv Variante ist sicherlich für Türen gedacht, in denen es auch mal nass werden kann. Vielleicht ist er auch gegen Sonnenlicht/Wärme/Kälte besser geschützt...

Ich kann den 10F mittlerweile recht direkt mit dem 12MU vergleichen. Klar, der 12MU kann mehr Pegel und lässt sich auch tiefer einsetzen. Das ist einfach seine Stärke.

Aber wenn man diesen Mehrpegel oder die tiefere Trennung nicht zwingend braucht, steht der 10F dem 12MU klanglich in keiner Weise nach.
Im Gegenteil: Für Stimmen, Fokus und saubere Auflösung ist der 10F wirklich extrem stark, weil der Übertragungsbereich sehr sehr breit ist.

Für mich ist der 10F ein sehr guter Lautsprecher!

Zuletzt bearbeitet:
@Deadpool
Ja, da muss ich dir Recht geben. Klein ist anders, aber das hab ich tatsächlich dann „gerne“ in Kauf genommen 😉

@Baltic_Power
Auch dir geb ich da vollkommen recht, ich mag den 10f sehr und hab ihn seeehhhrrr lange genutzt! Gerade wegen seiner kleinen Abmaße, verbunden mit der Qualität hab ich ihn genutzt und nutze ihn immer noch sehr gerne.
Ich hatte jetztballerdings den Raum und daher konnte ich auf den Serie 7 gehen, der tatsächlich einiges einfach besser macht hier bei mir im direkten Vergleich.

Dh aber nicht, dass der 10f deswegen schlecht ist!
Er kommt nur im Vergleich nicht mit, wenn man den Platz hat 😉

Wenn der Platz für einen größeren Treiber da ist, kann der natürlich mehr Reserven und Souveränität bringen. Das stelle ich gar nicht infrage.

Nur ist „mehr Platz“ im Auto selten kostenlos. Den erkauft man sich oft durch größeren Abstand, ungünstigere Position oder schlechtere Ausrichtung. Dann muss eventuell tiefer getrennt werden, und Reflexionen bzw. Kammfilter wandern in tiefere Bereiche, die deutlich schwerer sauber zu bekommen sind.
Deshalb ist ein größerer oder teurerer Treiber nicht automatisch die bessere Lösung.
Entscheidend ist immer das komplette Konzept: Einbauplatz, Abstand, Ausrichtung, Trennung und Abstimmung.

Und genau deshalb finde ich einen sauber eingebauten und sauber eingestellten 10F in seinem Einsatzbereich weiterhin extrem schwer zu toppen.

@Deadpool
Ja, da muss ich dir Recht geben. Klein ist anders, aber das hab ich tatsächlich dann „gerne“ in Kauf genommen 😉

@Baltic_Power
Auch dir geb ich da vollkommen recht, ich mag den 10f sehr und hab ihn seeehhhrrr lange genutzt! Gerade wegen seiner kleinen Abmaße, verbunden mit der Qualität hab ich ihn genutzt und nutze ihn immer noch sehr gerne.
Ich hatte jetztballerdings den Raum und daher konnte ich auf den Serie 7 gehen, der tatsächlich einiges einfach besser macht hier bei mir im direkten Vergleich.

Dh aber nicht, dass der 10f deswegen schlecht ist!
Er kommt nur im Vergleich nicht mit, wenn man den Platz hat 😉

Ich habe mir den Serie 7 MT/BB angesehen. Er ist wirklich schön gemacht.
Die Membranfläche ist recht gering.
Ein direkter A/B Test steht noch aus.

Wenn man die Möglichkeit hat 3* MT zu verbauen, immer 3* den gleichen. Am besten sogar einen HT zum Center.
Da geht es um die phase. Muss man den Center zu einem 2 Wege dazu packen, macht das einem Probleme wo M/HT zusammen laufen.
Größte Herausforderung ist es wenn man ein 2Wege mit 6 1/2“ zu einem kleinen Center bringen muss.

Ist ein Hochtöner nicht akustisch zu auffällig? Für einen Zweisitz Tuning frage ich ja. Hab mir gedacht einen BB bischin zu 11-13khz spielen zu lassen und die ganz hohen Frekuenzen beim Center Channel sein lassen. Ich zb habe direkt ausgerichtete 3" +1" Treiber.

@LiDoNi
Ich gebe dir in allen Punkten recht!
Bedenke beim Vergleichen bitte den kleinen Umbau, der noch in die Serie einfließen wird. Können wir uns super gerne per WhatsApp austauschen 😉

Ich bin, wie du es empfohlen hast, auch tatsächlich gerade am überlegen, ob es nicht Sinn macht da auch noch den gleichen HT mit zu verbauen oder nur den MT/BB zu lassen. Vielleicht auch passiv betreiben, da sehr nah beieinander verbaut und somit Endstufenkanäle sparen, was meinst du?

@Baltic_Power
Schwer zu toppen? Vielleicht ja
Unmöglich? Sicher nicht

Ist in dem Fall aber auch Gott sei Dank nicht relevant, da ich keine Einbauprobleme damit habe (die Treiber habe ich genau da montiert wie ich es wollte, mit genau meinen momentanen Anforderungen an OEM, Sichtbarkeit und Klang) und er hier in meinem Fall einfach deklassiert wurde 🤷🏻‍♂️

So einfach ist das…

…ich habe auch nirgends geschrieben, dass ein teurerer und größerer Treiber automatisch besser ist 🤷🏻‍♂️

…ich weiß auch nicht, warum immer auf dem „teurer“ rumgeritten wird 🤷🏻‍♂️

Früher war dieses Forum genau die perfekte Anlaufstelle für „übertriebene“ und sehr oft auch kostspielige Umbauten. Das ist doch genau das was es hier so interessant gemacht hat und man Sachen sehen darf, die man nicht an jeder Ecke sieht!
Ich finde sowas toll, egal ob man es sich selbst leisten kann oder eben auch nicht 😉
Lass es doch kostspielig sein, wenn es Spaß macht!

@DieselSQ
Das ist natürlich ein absolut berechtigter Einwand!
Überteuert gibt es leider sehr, sehr oft

Zurück
Oben Unten