Mitteltöner mit Absorber „einpacken“?

BAHAMAMAMA

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Juli 2023
Beiträge
34
Real Name
Alex
Hallo Zusammen,

habe vorher das untere Bild gesehen und wollte mal wissen ob das Sinn macht?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0516.jpeg
    IMG_0516.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 129
Problem sehe ich da an der fast dichten Klebefolie
 
das ist Telesales Spezial

wenn einem Ansprechverhalten und mupfiger, zugestopfter Klang im Vergleich zu "freier" Spielweise nichts ausmacht..

Aber klar, das Motto ist: das ist sowiso alles besser als das was vorher drin war. Kann man machen, der Treiber nimmt keinen direkten Schaden - aber wer aus dem gekauften Material das best Mögliche rausholen will, dem würde ich davon abraten. Rückwärtig zustopfen ist besonders im Mittel/Tiefton ungünstig, vorne zustopfen besonders für den Mittel/Hochton.

Meine Meinung dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
eben den teil mit Nimmt keinen Schaden würd ich nicht zwingend unterschreiben... Wenn der Kleber wirklich dicht ist kommt auch keine Kühlende Luft an Spule etc, und daran kann ein Mitteltöner schonmal sterben. Ich erinnere mich an Nagelneue MTs die nach kurzem probehören starben weil sie nicht atmen konnten.
 
Macht daher wohl eher Sinn etwas Absorber hinter den MT zu kleben damit der MT nicht direkt auf einen harten Untergrund spielt oder?
 
Wieso? Polkern ist doch offen. Sollte also thermisch nicht zwangsweise sterben. Blödsinn ist es trotzdem
 
hallo

also ich kenn auch nen mitteltöner der ist von haus aus mit geschlossenen korb ausgerüstet

Mfg Kai
 
Letztendlich eine Frage der unteren Trennfrequenz...wenn über 300-400Hz getrennt wird, wird es keine große Rolle mehr spielen.
Die Mitteltöner die hinten ganz zu sind, habe ich früher auch schon gesehen...klanglich waren die alle schrecklich.
 
Ja gibt es. Sogar sehr gute. Der odr Mitteltöner ist auch mit Töpfen gekommen. Aber das war dann auch ein Volumen. Hohe Trennung hat funktioniert. Das auf dem Bild ist in meinen Augen Murks. Weiß auch gar ich was das bringen soll. Klappern vermeiden? Oder Wasser abhalten? Dann müsste man ja die Polkernbohrung auch zu machen.
 
Spielt der MT in dasselbe Türvolumen wie der TT, dessen Ausschnitt da auch zu sehen ist? Dann ist das alles sowieso totaler Käse. Der MT braucht ein eigenes Volumen. Ggf. ist das der Pfusch-Versuch, hier sowas wie akustische Trennung herzustellen...

Wie schon von den Kollegen dargestellt - nein! Was genau hast Du denn überhaupt vor?
 
Ich habe gar nichts vor, habe mir das obere Video gesehen und mich gefragt ob das Sinn macht.
 
Zurück
Oben Unten