Mitteltöner ins Armaturenbrett

Schnippi

Teil der Gemeinde
Registriert
28. März 2006
Beiträge
75
Hi, ich möchte mir meine 10er Mitteltöner ausgerichtet auf den Hörplatz ins Armaturenbrett bauen.
An und für sich keine sooo große sache, aber ich habe ein problem....
Da es ja nachher wieder optisch ansprechend aussehen soll, muss ich anschleißend das ganze ja wieder mit Leder beziehen. Und dabei stellt sich mir die Frage, was mache ich mit dem Beifahrerairbag???

Der ist nämlich nicht aufgesetzt oder schon im Originalbezug ausgeschnitten, sondern hat im Armaturenbrett sollbruchstellen, wo das ganze dann auseinanderbricht...

Ichhoffe, ich habe das irgendwie so erklärt, daß es auch einer versteht :)

Achso... das Auto ist ein 2003er Octavia...

Hoffe ihr habt da irgendwie ne Idee.. Ich suche jetzt schon seit fast zwei Tagen in allen möglichen und auch unmöglichen Foren nach ner Antwort, habe aber nirgends was gefunden.

Ich hoffe, die Einbaucracks unter euch können mir da irgendwie helfen....

Andreas
 
ja wenn du beifahrer airbagmit sollbruchstellen hast würde ich das amabrett nicht neu beziehen, war mir auch viel zu gefährlich also hab ich das mit komplett beziehen gelassen!

hast halt die möglichkeit den airbag zu deaktivieren aber das wäre ähm "dumm?"...
 
Hi,

wenns diese Sollbruchstellen hat kannst es eigentlich nur beim Sattler beziehen lassen, die haben da ein spezielles Garn für da machen die ne Naht um den Deckel umzu die dann wenn der Airbag hochgeht aufreißt.

Alternative wäre das Leder an der ehemaligen Sollbruchstelle komplett einzuschneiden aber ich glaube nicht das das so toll aussieht.
 
Hi, danke schonmal für eure Antworten. Habe mir das schon ähnlich gedacht. Die eleganteste Lösung wäre dann vermutlich noch, den Bereich für den Beifahrerairbag quasi separat zu beziehen und die beiden Lederabschnitte mit sauberen Nähten aneinanderstoßen zu lassen.

Aber was der TÜV dazu sagt??? Hat da keiner Erfahrungen?

Oder mach ich mir da einfach zuviel Gedanken??? Wohl eher nicht,oder?

Andreas
 
Fragen kostet ( meist ) nix....

Erfreuliches "MACHEN" ( Machungen )


NETTE Grüße aus HAMBURG
Anselm
 
Hallo Andreas!

Ich glaube es gibt in Deutschland nur eine Hand voll Sattler, die sowas beziehen dürfen.... auf jeden Fall nicht viele!
Ich hatte da mal ne Adresse im Mannheimer Raum... finde die aber nicht mehr.

Müßte aber eigentlich beim Googeln was zu finden sein!

Gruß
 
BEi google gibt es jede Menge links auf Seiten, wo ein Arnaturenbrett mit LEder bezogen wurde, aber das sind ausnahmslos welche, bei denen die Airbagabdeckung separat eingebaut ist...
Wie Audi A3, Golf3, etc.....

Da werde ich mir wohl allem anschein nach, was anderes einfallen lassen müssen.... wollte einen Großteil der Scheibenreflexionen vermeiden..... *grübel*

Andreas
 
Ich finde die Idee, die du bereits geäußert hast nicht so verkehrt... Also das mit dem zweiteiligen Beziehen und ne schöne Naht an den Übergang (an beiden Teilen) machen. Wenn es gut gemacht ist, sieht es nachher so aus, als wäre es nur eine Ziernaht.
Oder man entscheidet sich beim Airbag-Deckel bewusst für ein anderes Material/Finish und setzt so einen Akzent... ne lackierte Fläche zB oder was mit ner Carbon-Optik - je nach Geschmack halt...

Gruß Peter
 
Die Idee mit dem farblichen Kontrast ist auch nicht schlecht.

Aber ich werde morgen erst mal ´nen Tüv-Prüfer fragen, ob sich weitere Gedanken zu dem Thema überhaupt lohnen. ;)

Mal schauen, was er sagt.....

Und dann habe ich mit Sicherheit noch mehr als genug Fragen :D

Andreas
 
Ist es denn wirklich nötig, dass Armaturenbrett komplett zu beziehen? Kannst Du es nicht optisch einigermaßen ansprechend arrangieren, wenn Du nur die Aufbauten selbst beziehst, oder evtl. lackierst?

Ich hab bei mir auch nur die Aufbauten in mattem schwarz lackiert.
 
Beifahrerairbag stilllegen lassen kannst mit deinem Baujahr auf jeden fall vergessen, geht nur noch bis Anfang(glaub ich) 1999, danach lässt sich dieser nicht mehr austragen oder vorrübergehend stillegen im Schein! (Laut Gesetz ;))
 
So, habe mich heute mal ne ganze Zeit mit nem Tüv-Prüfer unterhalten..
Prinzipiell spricht nichts dagegen, das Armaturenbrett zu beledern. Man muss nur höllisch aufpassen, aber es ist definitiv nicht so, daß man dadurch seine Betriebserlaubnis verliert.. Hätte ja auch sein können...

Es muss nur sichergestellt sein, daß der Airbag in erforderlicher Weise, sprich mit der Original Abdeckung versehen, verbaut wird. Diese kann auch von ihrem Originalbezug befreit und mit Leder bezogen werden.

Und unbedingt muss das Airbagzeichen nach wie vor vorhanden sein... Hätte ich jetzt als gar nicht sooo wichtig erachtet...

Das hieße also im Klartext, das ganze Armaturenbrett stripen, also auch dieses Schaumstoffzeugs, und dann das "Brett" und die Airbagabdeckung separat mit Leder überziehen.. So, und dafür braucht es denke ich mal einen verdammt guten Sattler...

Wenn ich mir das so überlege, werde ich vermutlich doch irgendwie anders vorgehen... auch wenn die Idee mich immer noch höllisch reizt...

@lowshow
Also prinzipiell kannst du auch nen Beifahrerairbag oder auch nen Seitenairbag austragen lassen.. Auch bei aktuellen Autos. Wird ja auch noch oft genug gemacht, zum Beispiel bei Behindertenumbauten, bei Umrüstung auf orthopädische Sitze oder Sportsitze oder auch nur, wegen der Babyschale, die unbedingt vorne mitgenommen werden soll....
 
sehr interessant, erzähl mal bitte mehr vom Gespräch mit dem Tüv'er, was hat er zu der idee mit den Ziernähten gesagt??

Gruß Micha
 
Also die Idee mit den Ziernähten fand er soweit in ordnung.

Wenn du die beiden mit Leder bezogenen Teile mittels Naht miteinander beziehen willst, solltest du allerdings die Hilfe eines wirklich guten Sattlers in Anspruch nehmen, da die Naht natürlich genau auf der Trennfuge liegen muss und ein spezielles Garn dafür verwendet werden muss, daß im Fall einer Auslösung reißen kann.

@ Micha Ich hoffe, das meintest du jetzt... ;)

Andreas
 
Hallo Andreas, ja genau das meinte ich.

ich möchte auch fahrer- und Beifahrerairbag beziehen lassen, nur bei der Dekrastation wo ich war sieht man das garnicht gerne und würde mir beim nächsten Tüv die Plakette verweigern :cry:

würde er das auch so eintragen bei dir? geht ja auch um eine eventuell erloschene BE ;)

Gruß Micha
 
@ micha
Also mein TÜV-Mensch sieht da gar kein Problem drin. Es muss nur von außen ersichtlich sein, daß der Airbag in seiner Funktion nicht beeinträchtigt ist. Aber wenn Armaturenbrett und Airbagdeckel separat bezogen sind, ist das ja wohl der Fall. :D
Beim Fahrerairbag sieht die ganze Sache aber anders aus. Da ist kein Bezug drüber, den du abmachen kannst. Und da wird es wohl neim Alten bleiben müssen oder du musst mal schauen, ob es von deinem Airbag ne "Edelvariante" mit Leder oder so gibt. Aber das wird wohl aussichtslos, das haben noch nicht mal die meisten Luxuslimousinen....

Andreas
 
Zurück
Oben Unten