Mitteltöner aus dem Home Hifi Segment

Hab's erfragt, kosten wirklich 120€ pro Paar!
Damit hat sich meine Frage erledigt, ich werde mir ein Paar besorgen...

Vielen Dank an alle, frohes und guten Rutsch!
 
MP 5.8
Das wären jetzt diejenigen die ich selber schon gegen den 10F verglichen habe und als "besser" empfunden habe.

Inwiefern können die MP 5.8 „besser“ als die Scan Speak 10F spielen? In Bezug auf Frequenzgang, Rundstrahlverhalten, untere Grenzfrequenz, Maximalpegel?


Die Scans kenne ich. Die machen einen guten Job.

Thomas‘ MP Produkte ab Serie 7 und aufwärts mag ich sehr gerne, aber den MP 5.8 kenne ich leider noch nicht. Ist das nicht „nur“ ein modifizierter TangBand?

Die 10F sind für 8er recht hoch belastbar. Sind die MP 5.8 das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern können die MP 5.8 „besser“ als die Scan Speak 10F spielen? In Bezug auf Frequenzgang, Rundstrahlverhalten, untere Grenzfrequenz, Maximalpegel?


Die Scans kenne ich. Die machen einen guten Job.

Thomas‘ MP Produkte ab Serie 7 und aufwärts mag ich sehr gerne, aber den MP 5.8 kenne ich leider noch nicht. Ist das nicht „nur“ ein modifizierter TangBand?

Die 10F sind für 8er recht hoch belastbar. Sind die MP 5.8 das auch?

Ob der MP 5.8 nur ein modifizierter TB ist weiss ich nicht, das musst Du Thomas fragen. Und selbst wenn sind diese Modifikationen jeden Cent wert.

Der Frequenzgang und das Rundstrahlverhalten sind doch sehr vom Ort des Einbaues abhängig. Wobei ich mal in Leipzig nur mit den TT und den MP 5.8 als BB ein sehr gutes Ergebniss hatte. ;-) Der kann auch so etwas wie HT aber nicht wirklich glanzvoll oben raus.

Was ich aber sicher weiss. In meinem Ausbau freeair im A-Brett vorne an der Scheibe habe ich nix in der 8er Größe (und vor allem bei dem Preis, gibt bestimmt noch einen oder anderen besseren Kandidaten der aber ein Vielfaches kosten würde), gehabt, gehört was da bessser funktionert. Da habe ich schon einige gegrillt oder zerschossen...

Trennung ist bei mir sehr tief, da die Kickpanels wegen des Fussraumschubs im Grundtonfrüh abfallen ... echt schade das man keine Videos hier hoch laden kann. Du wunderst Dich echt was der kleine Scheisser macht... Pegel und Hub am Anschlag. Nix verzerrt. Nix anschlagen. achso.. Antrieb ist ne PDX F6
 
MP 5.8
Das wären jetzt diejenigen die ich selber schon gegen den 10F verglichen habe und als "besser" empfunden habe.

Inwiefern können die MP 5.8 „besser“ als die Scan Speak 10F spielen? In Bezug auf Frequenzgang, Rundstrahlverhalten, untere Grenzfrequenz, Maximalpegel?


Die Scans kenne ich. Die machen einen guten Job.

Thomas‘ MP Produkte ab Serie 7 und aufwärts mag ich sehr gerne, aber den MP 5.8 kenne ich leider noch nicht. Ist das nicht „nur“ ein modifizierter TangBand?

Die 10F sind für 8er recht hoch belastbar. Sind die MP 5.8 das auch?

Wenn man die 10F und die MP5.8 auf ihren eigentlichen Einsatzzweck begrenzt, nämlich den Einsatz als Breitbänder, sind da DEUTLICHE Unterschiede hörbar!!! :D Dies hat man auch im Frequenzgang messen können, dass die 5.8 da nicht so wählerisch sind.
Die untere Grenzfrequenz wird ja hauptsächlich vom Gehäuse bestimmt. Der 10F spielte aber trotzdem minimal tiefer.
Beim Grenzpegel schätze ich beide ähnlich ein. Auf jedenfall hat der 5.8 einen höheren Wirkungsgrad, hat aber auch nur ne 8 Ohm Spule, mit 16 oder 19mm? Ist somit elektrisch nicht so stark belastbar.
 
Und was für ein modifizierter TangBang soll das eigentlich sein? Das wäre interessant!
 
Möglich ist das natürlich! Scheint ja heut gang und gebe zu sein!
Wie jetzt z.b. der neue Helix Mostbus Wandler der eigentlich ein russischer Trioma MostBus Wandler ist, nur im Helix eigenem Gehäuse und jetzt 500€ kostet, anstatt 249€ in der Trioma Variante! *Kopfschüttel*
 
Ja, manchmal muss man schon ganz Exact! hinsehen was man sich kauft.

Für die einen ist es eben Duplo, für die anderen die längste Praline der Welt. :hippi:


Grüße Micha :beer:
 
@chipi_bed, der Vergleich hinkt. Bei einem MOST bus Wandler ist ja noch mehr drin, außer nur ein paar elektronische Bauteile auf einer Platine.
Da steckt ja auch noch ordentlich Kohle in der Software-Entwicklung / Lizenzen / etc.pp.

Selbst bei einem Lautsprecher, der auf der gleichen Fertigungs-Straße zusammen gebaut wird kann es deutliche Unterschiede geben.
Auch wenn Korb / Geometrie / Antrieb / Einzelteile sehr sehr ähnlich aussehen.
 
Zudem kenne ich keinen Tang band 3" der auch nur ansatzweise die Performance des 5.8 an den Tag legt. Einen direkten Vergleich zum 10f kann ich nicht ziehen. Aber ich fand es extrem überraschend wir entspannt der MP bis in den höchsten hubbereich bleibt. Beim Peter macht der gefühlt ja mehr Hub als der tmt :p
 
MT oder BB um die 80 mm, da gibt es viele...
Die SCE 3 bzw. Verwanden LS aus RFT Zeiten
die 3“ Faital oder Sica bzw. als MT der Monacor mit der gelben Membran um paar zu nennen die gut funktionieren in GG oder Free Air.
Mir gefallen auch die Fostex 3“
 
@Tobi F. der vergleich hingt nicht! Mit erscheinen von diesem Helix Mostbus Wandler, gibt es den Trioma Mostbus Wandler nicht mehr in Deutschland zu kaufen!!! Und wenn man sich von beiden die Bedienungsanleitung durchliest und miteinander vergleicht, sollte eigentlich jedem klar sein , das dass ein und das selbe Gerät ist! Selbst wenn die Platine jetzt einen AudioTec schriftzug haben sollte, dann ist die Hard- u. Software trotzdem die vom Trioma Most!
Beweisen kann ich das natürlich nicht! Aber denn gegenteil kann mir sicher auch keiner beweisen! :lolschild:
 
Thomas Hoffmann hat schon sehr gute Speaker im Sortiment.
Der 5.8 mit dem 5.20 klingt wirklich gut. Preislich geht das auch voll in Ordnung.

Ich habe einen Abgefrästen 10F mit einem Dayton ND20FB kombiniert.
Das ist gerade für den aufgerufene Preis eine sehr gut auflösende und klirrarmer Kombi.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
@Tobi F. der vergleich hingt nicht! Mit erscheinen von diesem Helix Mostbus Wandler, gibt es den Trioma Mostbus Wandler nicht mehr in Deutschland zu kaufen!!! Und wenn man sich von beiden die Bedienungsanleitung durchliest und miteinander vergleicht, sollte eigentlich jedem klar sein , das dass ein und das selbe Gerät ist! Selbst wenn die Platine jetzt einen AudioTec schriftzug haben sollte, dann ist die Hard- u. Software trotzdem die vom Trioma Most!
Beweisen kann ich das natürlich nicht! Aber denn gegenteil kann mir sicher auch keiner beweisen! schild:
Ich frag dann einfach mal bei atf nach.

Man muss ja nicht jedes Gerücht und Behauptung aus dem Internet glauben.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ja, einer meiner besten Freunde arbeitet da, nachdem ich ihn empfohlen hatte.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
@psyke Da weiß ich jetzt schon was der dir sagt! ;) Das dass stimmt aber du das niemanden verraten darfst, zählt unter Firmengeheimniss... :D

Ich will auch echt niemanden davon überzeugen und find die AudioTec-Fischer Produkte auch nicht schlecht oder hätte irgendwas gegen den Laden, hab selbst ein DSP von denen aber in meiner Realität und wenn ich 1 und 2 zusammen zähle!
Dann ist der Helix Most Wandler einfach von Trioma abgekauft und wird jetzt zum doppelten Preis angeboten! Audison macht das mit seinem Mostbus Wandler auch so, der ist eigentlich von Mobridge aber da gibt es kaum eine Preisdiffernz zueinander!
Aber Egal... Ich will jetzt hier auch nicht den eigentlichen Thread damit zerstörren!!!:thumbsup:
 
MT oder BB um die 80 mm, da gibt es viele...
Die SCE 3 bzw. Verwanden LS aus RFT Zeiten
die 3“ Faital oder Sica bzw. als MT der Monacor mit der gelben Membran um paar zu nennen die gut funktionieren in GG oder Free Air.
Mir gefallen auch die Fostex 3“

Natürlich gbt es „viele“. Die Frage geht eher in die Richtung, welche die besten sind. Der Preis ist mir erst einmal dabei egal.

Ich bin ein Fan von Thomas Lautsprechern, kenne aber nur Serie 7 und Serie Z. Mit Serie 5 habe ich mich noch nie beschäftigt. Leider baut Opa Görlich keine 3 Zöller.

Ich kenne die 10F und hatte selbst die ODR Mitteltöner.

Gibt es noch bessere 3 Zoll Mitteltöner für eine natürliche und audiophile Musikwiedergabe?
 
MT oder BB um die 80 mm, da gibt es viele...
Die SCE 3 bzw. Verwanden LS aus RFT Zeiten
die 3“ Faital oder Sica bzw. als MT der Monacor mit der gelben Membran um paar zu nennen die gut funktionieren in GG oder Free Air.
Mir gefallen auch die Fostex 3“

Natürlich gbt es „viele“. Die Frage geht eher in die Richtung, welche die besten sind. Der Preis ist mir erst einmal dabei egal.

Ich bin ein Fan von Thomas Lautsprechern, kenne aber nur Serie 7 und Serie Z. Mit Serie 5 habe ich mich noch nie beschäftigt. Leider baut Opa Görlich keine 3 Zöller.

Ich kenne die 10F und hatte selbst die ODR Mitteltöner.

Gibt es noch bessere 3 Zoll Mitteltöner für eine natürliche und audiophile Musikwiedergabe?

immer die Frage nach, welcher ist der beste... klar gibt es viele 3“ er
ich hatte viele MT getestet, auch die ODR (sind schon sehr geil) jedoch Preis/Leistungssieger ist für mich ein alter DDR Lautsprecher, ähnlich dem SCE3 von Sound Cars. (T80 interne RFT Bezeichnung)
Der RFT 1714 mit neuen Sicken, meiner Meinung ist er deutlich musikalischer als ein 10f.
mit etwas Glück bekommt man ein Paar mit neuen Sicken noch gebraucht. (Alternativ RFT 1712 oder 1713, haben andere Impedanz)
 
Zurück
Oben Unten