Mitteltöner Armaturenbrett 3BG

P406

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
4.938
Real Name
Martin
Hallo Fuzzis,

da sich die Suche in den alten Threads als nahezu unmöglich herausstellt…

Wer kann Infos geben, was passt? Gerne auch mit Chassis-Empfehlung (nichts hochpreisiges, eher Mittelfeld).
Engste Stelle wird wohl Fahrerseite zum Tachohügel hin sein….
 
Uuh! da ich wieder einen 3BG hab, bin ich auch sehr interessiert!
sollten da Infos auftauchen, gern hier verlinken oder eine PN schreiben.


Ich hab schon überlegt die Mitteltöner in die Spiegeldreiecke zu setzen und und hinter die Türpappe atmen zu lassen, die Hochtöner dann in einer Halterung an/unter die A-Säule zu schrauben.
Ist aber irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
@Martin, schau mal beim Passerati im alten Einbau vom Dom. Da waren meine ich 10f drin.

@Alex, schau dir mal den Einbau vom Olli / Ammensleben an. Den meisten hat das auch ohne HT sehr gut gefallen und für einen vorübergehenden Titel bei der AYA hat das auch gereicht.
 
Engste Stelle wird wohl Fahrerseite zum Tachohügel hin sein….

Jup.. kann mich an den Einbau von Wolf Car Hifi erinnern... er hat das ganze AB umgebaut wegen dem Mitteltöner...

Leider hat er auf seiner Internetseite die Gallerien noch nicht "gepflegt"...
 
Unterm Amaturenbrett verläuft ein Träger(am Scheibenrahmen)-das macht es fast unmöglich da nenn normalen Mt. zu verbauen. Wollte meine Morel LE38 auch da ins Amaturenbrett setzen-was wegen der Einbautiefe scheiterte.
 
Okay, also eher nicht im Armaturenbrett….
Ich hatte gehofft es wäre ähnlich einfach wie beim Golf 4.
 
Hallo

der Passerati hatte einen M100 Flat verbaut. Ich würde empfehlen von oben mit einem Scharfen Topflochbohrer den Druchmesser der Membrane inkl Sicke durch das A Brett zu bohren und den MT von unten zu befestigen. Von oben setzt Du ein Gitter ein welches Du passend formst. So ist das Ganze Akustisch sinnvoll verbaut. mit etwas Hammer Schwingen geht auch ein 10F so von unten hin. Wichtig ist den mit dem starken antrieb zu nehmen. Du brauchst einen MT welcher ordentlich ansteigt um den Fehlwinkel etwas auszugleichen. Ganz gelingt es nicht aber jedes dB ist ein gutes dB :)
 
Ist aber auch "nur" ein 60er Mitteltöner.
Um genau zu sein, ist es dieser hier https://www.ground-zero-audio.com/de/produkt/gzuf-60sq-a/
Ich mag das Chassis sehr gerne, lässt sich aufgrund der Einbautiefe in solchen Problemfällen sehr gut verbauen.
Dazu ist er für einen 60er auch noch ordentlich tief trennbar.

Jedoch passt dieser ohne weiteres dort oben auch nicht hin.
Ich habe dafür den Griff um Betrag X nach hinten versetzt und das Oberteil wie man sehen kann neu mit Alcantara bezogen.
Aufgrund der verwendeten Kunststoffe in diesem Bereich geht das ausgesprochen gut ;)



Gruß Dennis
 
Wir haben glücklicherweise zwei Armaturenbretter, ich werde wohl einfach ins erste mal zwei Löcher dübeln, und dann gucken wo wir raus kommen…. :ugly:
 
So, Auto ist auseinander gerissen, leider hatten die Skeptiker recht... :cautious: Aufgrund des Wasserkastens im Scheibenbereich müsste man soooo weit Richtung Innenraum mit den Lautsprechern gehen, dass man sich da mit dem Tachohügel massiv ins Gehege kommt.
Deshalb also Plan B: Nun doch in die A-Säule....

Da das Auto keine SQ-Ansprüche erfüllen soll, sondern nur "gut nach vorne" gehen, ist jetzt die Frage was man da verbaut.... Hauptsächliche Musikrichtung Hardstyle, als Woofer wird ein Beyma Power 12 in Bassreflex (an Alpine PDX 1.1000) eingesetzt, als Frontsystem-Verstärker kommt "nur" eine Mosconi 8|10 DSP zum Einsatz, Wirkungsgrad ist also schon ein Thema...
Breitbänder?
Coax?
Kleiner Mitteltöner mit Hochtonpille zusätzlich?
Und: Was kommt in die Tür....?
Es werden gerne "verbaubare" Exoten als Vorschläge angenommen, wie ich das ganze dann optisch ansprechend hin bekomme, überleg ich mir dann.... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde zwar schon genannt, aber nen Chassis mit sehr gutem Wirkungsgrad (für einen 3" bzw. auch 4"), sehr akzeptablen Klirr und fullrange durchaus zufriedenstellendem Hochton - 4Ohm Scan 10F mit dem dicken Neo.
Definitiv nicht fullrange fähig, aber für mich im Mittelton deutlich schöner als der 10F wären diese 20€ schätzchen: https://en.toutlehautparleur.com/speaker-sica-3-5l1sl-4-ohm-3-5-inch.html
Die Teile spielen auch sehr laut richtig fein. Korb ist aus Kunststoff, kannste einfach rund machen. Beim Kunststoffkorb ists aber nochmal wichtiger, dass der Einbauring drunter perfekt eben ist, dass man den Korb nicht biegt.
 
Ich habe den 8Ohm vom Sica in einem T4 Amaturenbrett verbaut und der geht dort recht gut.
 
Da der Wagen keine SQ-Ambitionen hat, vielleicht lieber doch bei (lautem) 2-Wege bleiben…?
Lässt sich ja schon leichter verbauen….

Aber der Sica kommt (zu nem anderen Sica :ugly:) auf die Liste
 
Ich würde 2 Wege bauen.
Fortissimo FF6 mit Aluringen vor die Verkleidung holen und einen tief ankoppelbaren und pegelfesten Hochtöner dazu. z.B. STEG QK1.
 
Ja das war vielleicht falsch ausgedrückt- es wird irgendwie halbwegs „auf Achse“ gebaut werden. ;)
 
Zurück
Oben Unten