mit Powercaps Weg überbrücken?

Der Cap läd sich nur, wenn außen eine höhere Spannung als innen anliegt. Das bewirkt ja grade das die SpannungsSchwankungen gedämpft werden. Als richtiger Verbraucher ist er aber nicht zu sehen, da er nicht wirklich niederohmig wird.
Und was willst du über n ganzes Lied messen ?? Bei ordentlicher Belastung ist der Cap nach einer einzigen 50Hz Welle am Ende ... da is es wurst ob sich das spiel mehrfach wiederholt.

PS: Zu den Batts werde ich die nächsten Tage (evtl heut abend) noch den 2. Teil meiner Messungen raufladen, welche die ersten Messungen relativieren und die Kombination von Batts UND Caps als ideal rausstellt. Eine Batt alleine bringt aber weniger als ein Cap allein.

Denn nicht die Höhe der SpannungsSchwankung ist kritisch sondern die Geschwindigkeit bzw Steigrate / "SlewRate" der Schwankungen streßt das Amp Netzteil..
 
Muss bei diesem älteren Thema mal nachhaken:

Bin gerade am Neueinbau im Touran. Da der Kofferraum frei bleiben soll, kommen die Endstufen unter die Vordersitze, wo sie an sich auch gut hinpassen, nur für Kondensatoren ist da natürlich beim besten Willen kein Platz mehr. Der Sicherungsverteiler liegt auch direkt an der einen Endstufe. Nun meine Frage:

Im Reserveradmüldchen wäre noch Raum für ein paar Kondensatoren. Würdet Ihr sagen, es kann noch etwas bringen, einen Kondensatorblock dort hinzulegen und einfach mit in den Verteilerblock einzuspeisen (auf komplett andere Kabelverlegung habe ich jetzt keine Lust mehr :D )?

Kabelweg wäre dann aber wohl schon um die 2m, es käme noch ein Widerstand durch den Verteilerblock dazu, in dem der Strom durch 2 Sicherungen müsste, ich könnte wegen der Eingänge am Verteilerblock max. 35er Kabel nehmen, wobei es zu den Endstufen dann mit 25er weiterginge.
Die LiMa ist eine 140A, die Endstufen sollten so um die 450 W (Rockford 851x) und 750 W (Rockford 1501bd) im Maximum nehmen wollen (+ Wirkungsgrad bedingten Verlust natürlich). Dürften wohl so 3 Kondensatoren in die Mulde passen.

Also, was meint Ihr? Macht es Sinn, die Kondensatoren noch so dazu anzuschließen oder ist der Verlust auf dem Weg so groß, dass sich der Aufwand eh nicht lohnt? :?:

Schöne Grüße

Sven
 
Verluste wirste haben, sicher, aber ich denke es wird noch genug Wirkung entfalten zur Stabilisierung des Bordnetztes (also die evtl. Lasteinbrüche der LiMa / Batterie)

Ich sage mal, so grob übern Daumen 80-90% der Wirkung als wenn er direkt dran sitzen würde.

Besser 2m weg als garkeiner.
 
hallo, bin gerade über das thema gestolpert.

diese berüchtigten messungen zur spannungsglättung.. ich habe ein netzteil welches 65A liefert besteht aus 26 einzelnen schaltnetzteilen und hat dementsprechend ein sehr hohes rauschen. alle! versuche dies mit einem oder mehreren caps zu mindern scheiterten kläglich. nichts, nicht ein aufbau brachte eine minderung des hf rauschens, rauschspannung ca 10-15 mV

weder im leerlauf, noch mit batterie dran ergab sich irgend eine änderung der kurve am oszi, lediglich eine lastabhängigkeit des rauschens konnte ich feststellen die sich aber nicht änderte mit caps oder batterien dran.

verwende bis heut keine caps vor den großen stufen, da ich nicht glaube das es leistungstechnisch bei mir relevant ist. einer hängt auf der verteilung fürs gute gewissen und einer vor der boardelektrik, auch fürs gute gewissen. wirklich etwas bewirkt hat davon bei mir keiner etwas. ;)

wenn der zuleitungsquerschnitt, sowie batteriereserven passen, ist die miete imho schon fast bezahlt.

bei einem freund mit deutlich zu dünnen kabeln (20² mit diversen engpässen) lies sich mit einem cap jedoch das einbrechen des untersten peak vor der endstufe messbar reduzieren.

mfg
 
10-15mV "hf" ....
Im Auto hast n Rauschspannung von 1-10V ;) im Audio Bereich ;)

PS: Nein, ein Cap bringt dir Leistungsmäßig auch nicht. Ist aber auch nicht seine Aufgabe. Ein Cap ist und bleibt ein einfaches Teil zur Spannungsfilterung.
 
@MillenChi: Äähhh.
Nicht SpannungsFILTERUNG, sondern SpannungsSTABILISIERUNG. Jedenfalls bei diesem Anwendungszweck ;)
 
Sehe ich anders. Stabil kannst die Spanung nicht halten. Aber "sauber" ;) -> gefiltert
 
Naja, eine Saubere Spannung währe für mich z.B. eine Gleichspannung ohne Oberwellen, oder ein sauberer Sinus gefiltert eben. Eine Stabile Spannung bedeutet für mich: Ohne Spannungsschwankungen.
 
So isses ja auch.
Nur lassen sich Spannungsschwankungen einfach nicht verhindern. Ein Cap bringt nicht viel wenn du starke abnehmer hast. Da steckt einfach nicht genug Energie drin. ABER sie machen die Spannung DEUTLICH sauberer.
 
Zurück
Oben Unten