mit Powercaps Weg überbrücken?

Jachti

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
414
Die Kondensatoren sollen ja so nah wie möglich an die Endstufe, das ist klar. Nach ca. 30 cm soll ja der Vorteil eines Caps verloren sein. Wenn ich nun 60 cm Weg zu überbrücken hätte, könnte ich dann 3 Stück einsetzen?
D.h. einen Cap, dann 15cm Kabel, dann einen Cap, 15cm Kabel, dann Cap, 15cm Kabel und dann die Endstufe. Oder machen die ersten beiden Caps keinen Sinn mehr?

Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich meine

Vielen Dank.


Marco
 
Jachti schrieb:
Nach ca. 30 cm soll ja der Vorteil eines Caps verloren sein.

Soll er das wirklich? Ich mein, wenn das so sein soll ... :eek:

Die Kabel-länge ist "fast" irrelevant, sofern der Querschnitt gross genug ist - somit geringer Widerstand.

Der Sinn von einem Kondensator liegt darin, dass er sehr schnell Leistung liefern kann. Soll also die Zeit überbrücken bis die Batterie oder Lichtmaschine die Leistung liefern können. :!:
 
warum 3 Kondensatoren?? .. setzt den Cap so dicht wie möglich vor die endstufe und der restliche Kabelweg ist doch egal (es sei denn du willst der Endstufe mehr gönnen ;) )
 
D.h. einen Cap, dann 15cm Kabel, dann einen Cap, 15cm Kabel, dann Cap, 15cm Kabel und dann die Endstufe. Oder machen die ersten beiden Caps keinen Sinn mehr?
Fast keinen Sinn. Wenn du drei verbauen willst, dann alle drei so dicht wie möglich an die Endstufe. Ich versteh aber dein Problem nicht. Kannst du den Cap nicht so nah an die Endstufe setzen oder willst du nur rein hypothetisch wissen "was wäre, wenn ich es nicht könnte"?. Dein Lösungsvorschlag sieht ja vor, mindestens einen Cap im 15cm Abstand zum Verstärker zu installieren.
Die 30cm sind auch nur ein Richtwert. Je näher dran, desto besser. Wenn sich lange Abstände nicht vermeiden lassen, kannst du den Nachteilen mit größeren Kabelquerschnitten entgegenwirken. Hintergrund ist ja, dass ein Kondensator kurzzeitig sehr hohe Ströme liefern soll. Hohe Ströme haben aber hohen Spannungsabfall im Kabel vom Cap zur Endstufe zur Folge. Bei 60cm ist der Spannungsabfall schon doppelt so groß, wie er bei 30cm Kabellänge wäre. Wenn du aber den Kabelquerschnitt verdoppelst (und so den Widerstand des Kabels halbierst) gleicht sich das wieder aus. 60cm 50mm² sind also genau so gut oder schlecht wie 30cm 25mm².

Die Kabel-länge ist "fast" irrelevant, sofern der Querschnitt gross genug ist - somit geringer Widerstand.
Hier steht's ja schon. Gar nicht gesehen.


MfG

Marco
 
michi_gecko schrieb:
Die Kabel-länge ist "fast" irrelevant, sofern der Querschnitt gross genug ist - somit geringer Widerstand.

DICK Untersteichen!

Dieses Gerücht mit den max 30cm gehört endlich abgeschafft! Es gibt deutlich schlimmere Sachen als 20cm Kabelweg mehr.
 
MillenChi schrieb:
michi_gecko schrieb:
Die Kabel-länge ist "fast" irrelevant, sofern der Querschnitt gross genug ist - somit geringer Widerstand.

DICK Untersteichen!

Dieses Gerücht mit den max 30cm gehört endlich abgeschafft! Es gibt deutlich schlimmere Sachen als 20cm Kabelweg mehr.

und vorallem, wer bekommt das schon hin? also ich habe meine mundorf caps auch sehr nah an den endstufen, aber auf 40-45 cm bin ich trozdem gekommen.
 
Ich denk mal die größten Vorteile bringt nen Cap einfach dadurch dass es die Spannung glättet => das Netzteil der Stufe hat weniger zu tun. Dann werden vorrübergehende Engpässe auch noch ausgeglichen und naja mit der geschwindigkeit mag dann auch noch nen bonus sein wenn die caps nah an der stufe sind, aber nen vorteil bringt nen Cap eigentlich immer...


grüße
Jan
 
und vorallem, wer bekommt das schon hin? also ich habe meine mundorf caps auch sehr nah an den endstufen, aber auf 40-45 cm bin ich trozdem gekommen.

kofferraum156bu.jpg


kofferraum145ln.jpg


die effektivste art der kabelverjüngung :D :D

gruss frieder
 
Alle drei Caps würden mit 50mm² verbunden. Ich habe aber nur Platz, um einen ganz nah an die Endstufe zu bauen. Die anderen zwei wären dann halt etwas weiter weg. Es sollen halt mehrere, wegen des geringeren Widerstandes verbaut werden. Aber nur einer hat unmittelbar an der Endstufe Platz.

Ich wußte nicht, daß die Aussage mit den maximal 30cm Kabelweg ein Gerücht war :wall:

Als Fazit nehme ich, mein Konzept kann ich so verwirklichen, hauptsache es sind Caps vorhanden.
 
das ein Cap die Spannung deutlich glättet :)
 
MillenChi schrieb:
das ein Cap die Spannung deutlich glättet :)

1. welche auswirkungen hat das am ausgang der stufe??
2. in welchem zeitfenster??
3. in welchen frequenzbereichen??
4. hörbare unterschiede??
5. .............???????????
gruss frieder
 
@Frieder
Warum hast du denn einen bei der Simone verbaut? =)

Gruß
Konni
 
frieder schrieb:
MillenChi schrieb:
das ein Cap die Spannung deutlich glättet :)

1. welche auswirkungen hat das am ausgang der stufe??
2. in welchem zeitfenster??
3. in welchen frequenzbereichen??
4. hörbare unterschiede??
5. .............???????????
gruss frieder

zu 1.: positive
zu 2.: zu jeder Zeit
zu 3.: in sämtlichen Frequenzbereichen
zu 4.: ja
zu 5.: so in etwa
 
MillenChi schrieb:
frieder schrieb:
MillenChi schrieb:
das ein Cap die Spannung deutlich glättet :)

1. welche auswirkungen hat das am ausgang der stufe??
2. in welchem zeitfenster??
3. in welchen frequenzbereichen??
4. hörbare unterschiede??
5. .............???????????
gruss frieder

zu 1.: positive
zu 2.: zu jeder Zeit
zu 3.: in sämtlichen Frequenzbereichen
zu 4.: ja
zu 5.: so in etwa

zu 1. hast du das gemessen bzw. kann man es deiner messung entnehmen?
zu 2. werden deine caps nicht entladen und haben sie keine ladezeit??
zu 3. hast du über alle frequenzbereiche gemessen??
zu 4. abhängig von den stufen oder generell??
zu 5. ................????????

@ konni: ich sage gar nicht dass caps nichts bringen würden .. ich habe bei simone caps verwendet weil sie eben rumlagen und als kabelverjüngung erste sahne sind ;) ich habe selbst an meinen mono-blöcken keine caps verwendet bisher weil diese extrem gepuffert sind (intern) .. für mich sind caps ganz sicher kein allheilmittel und eben auch nicht zwingend an jeder stufe erforderlich ..

es ist mit caps so wie mit vielen sachen .. sie beruhigen das gewissen ganz gleich ob man sie jetzt in der jeweiligen konfiguration wirklich braucht oder nicht ..

die messung vom millenchi sagt mir aber gar nichts weil sie so wie ich es bisher verstanden habe nur die spannungsverhältnisse am eingang der endstufe zeigen .. und wichtig ist was hinten raus kommt ;)

gruss frieder
 
frieder schrieb:
MillenChi schrieb:
frieder schrieb:
MillenChi schrieb:
das ein Cap die Spannung deutlich glättet :)

1. welche auswirkungen hat das am ausgang der stufe??
2. in welchem zeitfenster??
3. in welchen frequenzbereichen??
4. hörbare unterschiede??
5. .............???????????
gruss frieder

zu 1.: positive
zu 2.: zu jeder Zeit
zu 3.: in sämtlichen Frequenzbereichen
zu 4.: ja
zu 5.: so in etwa

zu 1. hast du das gemessen bzw. kann man es deiner messung entnehmen?
zu 2. werden deine caps nicht entladen und haben sie keine ladezeit??
zu 3. hast du über alle frequenzbereiche gemessen??
zu 4. abhängig von den stufen oder generell??
zu 5. ................????????

zu 1.: ja
zu 2.: die selbst wenn die Caps irgendwann mal leer sind hat es immer noch positive Effekte wenn die Spannung steigt :)
zu 3.: Mit der Frequenz hats nicht viel zu tun sondern mit der Last
zu 4.: generell
zu 5.: immer noch
 
also ich sage mal, dass die messungen zwar nett aussehen jedoch nciht viel aussagen ..

werde demnächst auch ne Messserie machen mit Stromwandlern etc. und dann mal ünber nen ganzes lied testen ..



zu all dem möchte ich auch noch erwähnen, dass WENN DER CAP bei längerer und kontinuierlicher Belastung leergesaugt wird er wirgendwann an dem punkt angelangt ist, an dem er wieder strom ahben will ... also doppelte Belastung für Lima und Batterien (Cap und Amps brauchen strom) ...

deswegen sehe ich eigen Zusatzbatterien schon als MUSS an bei anlagen ab bestimmter größe/wertigkeit :D
 
Zurück
Oben Unten