Mit Latein am Ende, komische Probleme

Buh

Teil der Gemeinde
Habs seit gestern mal wieder nen abartiges Problem dem ich nicht auf die schliche komme. Erstmal kurz was wie verbaut ist :

HU: Alpine 7944 per optischem Kabel an den PXAH700, wechsler hängt auch noch optisch dran.
Am Prozi im moment Studio 500 für den TMT, Genesis SA50 für die breitbänder.
Strom hängt alles direkt hinten an der zusatzbatterie (Ep42), die Zapco nach nem 1F Cap, Hu und Prozi ham nen 0,25F cap genau wie die Genesis.

Ich stieg vorgestern ins auto, mach die Anlage an, mach etwas lauter (10 am Radio) da die Musik fast nicht wahrzunehmen war, wurde auch minimal lauter, pegel war aber viel niedriger als sonst. Aufeinmal kommt in recht kurzen (1-2 sekunden unregelmäßigen abständen ein unheimlich lautes ploppen sowohl aus den TMTs als auch aus den Breitbändern, das Radio geht aus, aber direkt wieder an, erschreckt mach ichs direkt wieder aus.

Bin dann eben auf fehlersuche gegangen. Spannung überall konstant bei 12,4V bei ausgeschaltetem Motor.

Erstmal die Caps vor den stufen weg. => Problem besteht immernoch

Cinch von den stufen ab, Problem weg, aber keine Musik ;).

Studio 500 abgeklemmt, genesis alleine laufen lassen => Problem noch da

Genesis abgeklemmt, studio alleine => Problem immernoch da

Im Prinzip das selbe Problem hatte ich schonmal, als ich die Stufen noch im vorderen Fußraum hatte und anstatt der Studio 500 die Eton PA 5002 an den TMTs. HU war damals noch das 7998.

Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte ? Das komische ist ja, dass das ganze jetzt 1 1/2 Wochen vollkommen ohne Probleme lief.

Grüße & VIELEN DANK schonmal an die helfenden !

grüße
jan

Proz überbrücken geht gut ohne cinch nach hinten ;). Muß die HU dann mal nach hinten nehmen. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es der Prozi seien sollte, wie gesagt hatte ich EXAKT das selbe problem auch damals mit dem 7998, da war kein Prozi dazwischen.

Das gehäuse der Studio 500 liegt an der Rückbank an, also vermutlich auf masse, aber das kann ja eigentlich auch nicht der Grund sein, dann sollten die Probleme ja weg sein sobald die stufe abgeklemmt ist.

In wieweit könnte das Problem evtl von defekten Cinch kabeln kommen, sprich masse kommt auf leiter oder so ?. Die Cinch kabel sind selbst konfektioniert, habe aber eigentlich dabei äußerst gründlich darauf geachtet, dass da nix hinkommt wo es nicht hingehört. Außerdem würde das Problem dann auch kaum gleichzeitig bei beiden Stufen auftreten.

grüße
jan, weiter ratlos

Wo ich grad dran erinnert werde, was mir beide male (das letzte mal bei den Probs und gestern) auffiel ist dass die Genesis kurz vorher "gepfiffen" hat... also nicht durch die Lautsprechr sondern die Stufe selbst hat die geräusche von sich gegeben.

Lief aber zwischenzeitlich (nach dem ersten mal das prob) bei Konni im Auto einwandfrei, und die Studio alleine mukkt ja auch im moment.

grüße
jan

Das Pfeifen kann eine lose Wicklung am Trafo sein, wenn du da mal schaust und ggf. mit etwas Heißkleber die Fixierung verbesserst ...

Mehr fällt mir da nicht ein, leider.

Gruß, Seb

Mein Standard Tipp bei sochen Symptomen: HU defekt. Am besten mal austauschen, bevor du die Endstufen auseinaderrupfst...
Bei laufendem Motor auch lautes Lima-Pfeifen?

Gruß,
Holger

garkein limapfeifen. HU probier ich morgen mal zu tauschen... bzw erstmal hu hinten ohne prozi direkt an die amps...

grüße
jan

Das 7944 hat SEHR GERNE wackelige Displaykontakte, die genau diese Fehler hervorrufen können.... ;)

Grüße, Martin

*der dasselbe Prob im Polo nochimmer nicht behoben hat...*

da guck ich morgen dann nochmal nach, aber vermutlich kanns ja da auch nicht hängen da es ja exakt das selbe problem mim 7998 auch kam, und wenn das wackelige display kontakte hat weiß ich auch nimmer ;).

grüße
jan, wieder bisschen besser gelaunt

Kenn das 7998 nich, kann dir nur was vom 7944 erzählen...
Nächstes Mal klemm ich`s mir... ;)

Grüße, Martin

Feuchtigkeits-ein-wirkungen ?? (Kenn ich von früher (Ohne TiefGarage!))
Die Kälte ???

Viel ERFOLG...

Grüsse aus HAMBURG (gern und auch an...)

Anselm

Mhhhhh es war die nacht vorher sackkalt und das Auto stand draußen.... Wie eigentlich immer... naja steht im mom in der mollig warmen und trockenen garage, wird sich morgen zeigen wo es nun harpert... harperungen ?

Danke für die Erfolgs wünschungen, ich berichte....

grüße
jan, heiße Suppe trinkend und lecker links durchwühlend (hifilab.de links)
uglycafe.gif

Überprüfe mal das Ladekabel zur Zusatzbatterie auf Durchgang, bzw. ob die Sicherung noch o.k. ist.

Die Symptome, als ich meines geschossen hatte, waren ähnlich.

Ist alles in ordnung, hab ich auch mit als erstes nach geguckt, spannung vorne und hinten sind exakt gleich....

grüße
jan

Jan, ich hatte das auch.
Und zwar war durch ´ne defekte Dichtung, Feuchtigkeit
in den Kofferraum eingedrungen (Anselms Daignose).

Urige Grüße,
Arnold

Mein 7944R geht ebenfalls alle paar Wochen mal von alleine aus. Interessant zu erfahren, dass das Problem wohl "normal" ist :ugly:

LG

Bluesman

Nein das liegt bei mr definitiv nicht an der HU ;). Hättest du genau gelesen, würdest du feststellen dass ich das problem auch schon mit dem 7998 hatte...

Hab gestern nochmal getestet :

Hu (selber kabelbaum wie vorne aber direkt hinten an der bat) im kofferraum an den aps einzeln (über Cinch) => keine Probleme

An dem Punkt dachte ich das ja jetzt nurnoch der prozi nen knack weghaben kann, probierte es trotzdem nochmal über den prozi (HU weiterhin hinten) und alles funktioniere einwandfrei.

Hu wieder nach vorne... Problem wieder da... Neues stromkabel für die HU freiluft von hinten nach vorne (testweise nen 4mm² lsp kabel) => alles funktinoniert....

Gut dacht ich mir dann wirds wohl vorne am anderen masspunkt gelegen haben, ich leg also auchnoch nen 10er für die masse nach hinten, nehm wieder das alte + kabel => probleme wieder da...

es hängt also anscheinend wirklich an dem Stromkabel respektive evtl dem Sicherungshalter... werd das heut mal ordenltihc erneuern und dann nochmal bericht erstatten....

grüße
jan

moin jan...

habs grad gelesen.
klingt ja doof.
hatte das problem selbst nicht.
aber du scheinst es ja einzugrenzen und den spaß wieder ans laufen zu bekommen.

dein p9 läuft übrigends problemlos.
bin sehr damit zufrieden ;)

gruß,
sim
(kommste am samstag?)

Hallo BUH..
Komm doch zu PRO AUDIO..in ESSEN...bin am Sonnabend dort..(DIESEN !!!!)

Grüsse aus Hamburg

Gern an..
Sowie auch an...........

Anselm N. A.

(Ausm Haus müssend !)

Zurück
Oben Unten