Mini-Weiche SO Audio

gkr

Teil der Gemeinde
Hallöchen,

es wird eine Luftspule von 0,15mH für den MT und einen Kondi mit 2,2uF für den HT empfohlen - beides ans markierte Kabel geh ich mal von aus.

Wo liegt denn da ca. die Trennung der beiden LS?

Was passive Bauteile angeht bin ich ne absolute Null daher zu weiteren Fragen - gibts da ne Richtung in der die Spule und Kondi verbaut werden müssen? Was passiert wenn man + und - vertauscht?

Liebe Grüße
Guido

Frag doch einfach den Gernot, Audio Gym ;)

Der Gutste ist nich zu erreichen... schon versucht.... :)

Hätte ja sein können das es zufällig jemand weiß.

Ob da 2x6db Weiche reichen?
Ich würde 2x12db versuchen

Versuch Gernot doch im neuen Jahr zu erreichen, manche Leute haben Au h ein Recht auf paar freie Tage... :bang:

Darf er auch haben... hab mich nich beschwert... ;)

Naja... wird so von Gernot empfohlen. Hab die Spulen und Kondis jetzt mal im Auto aber Ohren sind müde. Morgen hör ich mir das Ganze nochmal an und positionier evt. mal den HT um.

Liebe Grüße
Guido

Also die Daten von den Bauteilen stimmen.
Hab ich selbst so auch verbaut.

Hab soeben mit Gernot telefoniert..... sehr netter Mensch der auch gern Tips gibt - und der Gott und die Welt kennt. Die CarHifi-Welt ist doch sehr klein.... :D

Hab dann auch mal den HT versetzt - direkt neben den MT innenliegend, ein Tip von Gernot. MT und HT spielen jetzt über die Frontscheibe. Focus ist besser geworden, der eh schon nicht aufdringliche Mittelhochton ist noch ein Eckchen dezenter geworden und die Bühne ist breiter. Irgendwann mal LZ neu einstellen, wenn man sich nich mehr die Ohren abfriert.

Also, die Trennung liegt bei ca. 8000hz.

Liebe Grüße
Guido

ich muss mal ganz blöd fragen:

Der Hochpass für den MT soll ja bei 800Hz (und schätzungsweise 12dB) liegen...

Wirkt sich dieser Filter in irgend einer Form auch auf den 2,2uF Kondi für den HT aus?

Oder anders:
Sind die 2,2uF an 4Ohm sowieso schon der 8kHz Hochpass @ 6dB,
oder kommen sie erst durch die Vorfilterung mit 800Hz zustande?

Zuletzt bearbeitet:
Die "Vorfilterung" bei 800Hz ist nicht "additiv" zu dem HT Filter zu sehen. Der HT Filter würde auch ohne die "Vorfilterung" funktionieren

Zurück
Oben Unten