Mini PC als NAS Server verwenden?

Alechs

Teil der Gemeinde
Hallo.

Ich hab noch einen kleinen PC "übrig". Könnte man den als NAS Server fürs musikhören im Wohnzimmer verwenden? Ein Problem sehe ich in der Benutzerfreundlichkeit. Wenn ich den PC mit Windows 7 an den TV im Wohnzimmer anschließe ist halt alles sehr klein :D Gut wäre zB eine Kacheloberfläche oder sowas wie "big picture" von Steam. Wäre da vllt Windows 8 ratsam?
Womit könnte man die Musik dann abspielen (was auch übersichtlich ist)..

Alex

Genau den Gedanken hatte ich auch vor einiger Zeit.. Habe auf Windows 8 geupgraded und nach einigen Wochen suchen habe ich sogar die Funktion zum Kacheln vergrößern gefunden. Nach dem Update auf 8.1 war's damit dann aber auch wieder vorbei.
auch Performance-technisch war ich nie richtig zufrieden. Es passiert einfach viel zu viel unkontrolliert im Hintergrund...
Parallel habe ich schon mit XBMC rum getestet und nutze jetzt sehr zufrieden OPENELEC 4...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

ich hab auf unserem vorführ medienserver MediaPortal am laufen, da man dieses schön über ein Pad bedienen kann und nicht zwangsläufig immer den Fernseher anhaben muss...

Phil

XBMC :thumbsup:

Kann komfortabel mit dem Smartphone gesteuert werden. Wir hören darüber Musik sowie Radio und schauen Videos/DVD damit. Kann sogar meine Frau bedienen :D

squeezebox draus machen! schimpft sich heutzutage logitech media server. funktio iert unter windows und linux. als player squeezeslave oder so was. für mich nix anderes mehr!

Ich glaub so alte Hardware lohnt nicht, schon wegen des Stromverbrauchs und dem Einrichtungsaufwand.

XBMC :thumbsup:

Kann komfortabel mit dem Smartphone gesteuert werden. Wir hören darüber Musik sowie Radio und schauen Videos/DVD damit. Kann sogar meine Frau bedienen :D

Bitte nicht die Live Tv und Recorder Funktion vergessen....sehr geil....zwar ned ganz einach zum einrichten aber extremstvgeil...

Gesendet von meinem SGPT12 mit Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten