Mini-Amp (t-Amp?) mit Fernbedienung

ja, manchmal muß man halt Muster kaufen um deren Funktion kpl zu verstehen. Ich suche schon sehr lange nach dem idealen 2.1 Antrieb. Ich wüsste zwar, wo ich sowas machen lassen könnte, aber die nötigen Stückzahlen schrecken mich als eher unbegabten Verkäufer dann doch ab. Dem Chinesen 500 Stück versprechen und dann nach 2 Mustern sich nicht mehr rühren - das ist nicht meins.
 
Die TI Chips scheinen mir wertiger zu sein als die TDA Chips. Bei den TIs hab ich ebenfalls kein Rauschen feststellen können, bei dem SMSL SA 50 (in dem meines Wissens ein TDA ist) allerdings schon.
 
ja, hab ich. Klanglich OK. Keine Geräusche. Sehr schön verarbeitet. Die 3 Regler (von links): Pegel Sub-Kanal / Tiefpassfiltereinstellung Subkanal / Pegel Satellitenkanal.

Was mir für ein universelles 2.1 fehlt: HP-Einstellung für die Satelliten und halt ein Gesamtpegelregler anstelle des Satellitenpeglers (ist blöd, wenn man den Pegel ändert, dann immer gleich an 2 Reglern drehen zu müssen). Und, wenn's denn dann wirklich doll werden sollte, eine einstellbare Verzögerung für die Satelliten.

Kann ihn gerne weitergeben.

Fungiert der TP des Subkanal gleichzetig als HP für die Satelliten? Glaube da mal was bezüglich der 3-Kanal Amps gelesen zu haben. Mit wechem Netzteil betreibst du den TPA3116?
 
Ich habe heute Nacht die Nachricht bekommen, dass mir nun der 3. Verstärker zugeschickt wird. Die ersten beiden wollen sie gerne zur Fehleranalyse zurück haben. Angeblich hat sonst niemand damit bisher Probleme gehabt, vielleicht hatte ich ja auch nur zweimal Pech :D

Ich für meinen Teil werde das Ding aber nicht mehr aufstellen. Will das hier einer zum Ausprobieren haben?
 
Drecksack. :ugly:

War zu langsam, aber wenn er bei dir ist kann ich ja mal fummeln kommen. ;)
 
Schlammketschen und der Gewinner bekommt ihn? :keks:
 
Hast in Duisburg nicht schon genug gefummelt? :ugly:
 
Hallo zusammen.

Das Forum kenne ich zwar schon etwas länger, da ich aber aktuell auch ein paar Probleme mit meinem TPA 3116 habe und über Google auf den Thread hier gestoßen und habe ich mich dann auch mal angemeldet.


Ich hab das gleiche China-Ebay TPA3116.D2 2.1 Verstärkermodul, welches hier auch schonmal verlinkt wurde und sich wohl auch schon in Besitz von einige anderen Usern befindet.

http://www.ebay.de/itm/TPA3116-2-1-50W-50W-100W-HIFI-digital-power-amplifier-D2-/111411774060?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item19f0a8c26c

Dieses habe ich nu zusammen mit einem kleinen DAC in ein selbst konstruiertes Alugehäuse gebaut.
Der DAC benötigt keine eigene Stromversorgung und wird über USB gespeist, die Verstärkerplatine versorge ich über ein 19V ~80W Notebook Netzteil.

Das ganze steht also nu auf meinem Schreitisch.

Zunächst hatte ich ein paar Probleme weil ser Sub Kanal nicht funktionierte und nur ein Ticken zu hören war.
Wie sich dann herrausstellte war wohl eine einzelne kleine Kupferlitze unter die Platine gelangt und hat einen Kurzschluss verursacht.

Nachdem diese entfernt wurde funktioniert nun alles.


Ich habe jetzt noch nicht besonders viel damit hören können, da er erst seit gestern läuft.
Jedoch bin ziemlich unzufrieden mit dem Grundrauschen und frage mich ob das normal ist oder ob irgendwo noch ein fehler vorliegt.


Das Problem bei dieser Platine ist, wie schon erwähnt wurde, dass sie leider keinen Gesamt-Lautstärkeregler hat und Satelitten sowie der Subwoofer Seperat in der Lautstärke geregelt werden müssen.
Damit lässt sich die Bassintensität zwar toll anpassen, es ist aber um die Lautstärke an sich zu regeln total unpraktikabel.


Drum habe ich über die Regler mehr oder weniger einen Maximalpegel eingestellt und Regel die Gesamt-Lautstärke dann einfach Softwaremäßig über die Tasten an der Tastatur.

Dadurch bedingt ist der Verstärker an sich immer etwas weiter aufgedreht und das Rauschen entsprechend Laut.
 
Wie wäre es denn die Lautstärke über zwei Potis auf einer gemeinsamen Achse zu regeln?
Über 1-2 in Reihe geschaltete Potis könnte dann der Sub- bzw. Satelitenpegel immer noch abgesenkt werden...
 
Ich plane ein Konzept für den PC.
Visaton Aria vollaktiv. Frequenzweiche über die SW der Soundkarte (EqualizerAPO).

Als Verstärker brauch ich dann 4 Kanäle.

Die meisten Platinchen kommen aus China. Ewig lang unterwegs + Zoll + Gschisss.
Also hab ich die hier gefunden.

http://www.audiophonics.fr/en/kits-...plificateur-tda7498e-class-2x125w-p-8581.html

Werd ich mal probieren, wenn ich wieder ausm Urlaub zurück bin.
 
Ja man könnte natürlich noch ein Poti vorschalten um die Gesamtlautstärke regeln zu können.
In der Praxis ist das bei meinem Gehäuse aber nur mit einer optisch richtig unschönen Lösung umsetzbar.

Eigentlich liegt das Hauptptoblem aber eh im Rauschen, daher wäre es schön die Meinung anderer zu hören welche die gleiche Platine benutzen.


Mit der Lautstärke Regelung per Software könnte ich ja durchaus leben.
Ist vielleicht garnicht so schlecht, wer weiss wie lange diese Potis halten wenn man ständig daran dreht ;)



Jetzt muss ich leider auch mal ein wenig OT loswerden:

Wenn ich hier eine Antwort schreibe, dann verschluckt das Forum beim Tippen ziemlich viele Buchstaben.
Das ist ziemlich nervig und macht es sehr anstrengend Beiträge zu verfassen bei denen man nicht meint ich sässe hier mit 2,7promill und könnte nicht mehr gescheit schreiben..

Ist das ein bekanntes Problem?
 
Das Problem habe ich nur mit 2,7 Promille :ugly:

Edit: Gesetzt dem Fall ich möchte einen Mini-DSP einschleifen am PC und 2-3 Kanäle aktiv fahren, wie gehe ich denn im Idealfall vor?

Direkt digital in den DA Wandler, dann analog in den Mini-DSP und von dort in eine 3 Kanal mit getrennten Eingängen / 4 Kanal? Wenn ja was taugt da bzw gibt es überhaupt sinvolle 3/4 Kanal Tripath-Amps, wo man am besten die Pegel einzeln und dann alle zusammen verstellen kann, oder Pegel im Mini-DSP anpassen und nur ein Volumeregler?

Gibt es Alternativen mit digital in Mini-DSP von dort digital weiter in einen 4-Kanal DA-Wandler und dann in einen 4 Kanal Amp?

Variante zwei erscheint mir umständlicher und ob das so viele Vorteile hat?! Kann auch ein anderes Produkt mit integriertem DSP sein, aber das gibt es wohl kaum? Um nicht so abhängig vom PC bzw. dessen Soundkarte und Software zu sein wäre mir ein externer DSP lieber oder mach ich mir unsinnig Gedanken?!
 
Ich gehe ja derzeit auch den Weg an einen Mini-DSP 2 Module anzuhängen, um 4 aktive Kanäle zu erreichen. In deinem Fall scheint mir die Lösung digital in DSP analog weiter zu den Modulen am sinnigsten. Lautstärkereglung wäre dann natürlich kritsch. Ich mach das derzeit über einen Vorverstärker, was aber auch bedeutet, dass ich analog in den DSP gehe (und leider sollen die AD-Wandler im MiniDSP nicht die besten sein).
 
Hm... hab ich mir auch angeschaut.
Aber TA2021 ist halt bissl schwach auf der Brust, wenn er mal muß.
Der TDA bröselt richtig schön los, wenn man ihn an die 36V anschliesst.

Inwiefern ein PC-Netzteil saubere Spannung/Leistung abgibt, weiß ich auch net...
 
50W pro Kanal sind IMHO schon recht ordentlich @Home!!
 
Ich meinte den Link von Moe.
Das ist eine PC-Karte, die wird wohl mit 12V betrieben,... da gibts nie im Leben 20W ohne nennenswerten Klirr.
Schau Dir das Datenblatt von dem TA2021 anh.
 
@ Tobi: Jetzt hab ichs verstanden. Wenn man einen MiniDSP mit benutzen will, macht es natürlich Sinn auf 24V zu gehen, sonst würde ich wohl auch ein Autoradio anbieten (wenn wirklich wenig Leistung gefordert ist, z.B. am PC).
 
Zurück
Oben Unten