micro precision serie 5

Toastbrot

wenig aktiver User
hallo alle zusammen. ich bin gerade neu hier.
Ich habe mir 4 tmt von mp serie 5 zugelegt und wollte sie in meinen türen verbauen. Ist dass ratsam? ich fahre einen vw polo 6n.

ich will die boxen an meine genesis four channel anschließen und zwar pro kannal zwei tmt, damit ich noch 2 kanäle für hochtöner habe.
kann man dass so machen oder geht dass zu sehr auf den verstärker.
braucht man für die tmt frequenzweichen oder kann ich die direkt am verstärker anschließen.

ich weiß dass sind viele fragen, aber ich wollte mit dem verbau die tage beginnen und will natürlich nicht beim einbauen schon alles falsch machen.

für eine gute lösung währe ich sehr dankbar.

rein vom anschließen würde das gehen aber leider hab ich von der endstufe nicht so viel ahnung und weiss nicht in wieweit die filter da gehen. so wie du es vorhast willst du vollaktiv fahren was mit der endstufe auf jeden fall gehen sollte und sie auch nicht überbelasten sollte. es könnte aber sein, dass du einen externen prozessor brauchst oder über die headunit alles ansteuern musst wenn die filter der endstufe nicht so weit reichen. aber da können dir andere sicher besser helfen als ich.

man kann es auch mit einer frequenzweiche machen aber sowas macht man eher wenn man nur zwei kanäle fürs gesamte frontsystem benutzen will. man kann aber auch eine frequenzweiche bauen die die lautsprecher so trennt wie du es brauhen würdest wenn du die lautsprecher so anschließt wie oben beschrieben aber das macht kaum einer da aktive trennung bei sowas besser ist oder zumindest öfter gemacht wird.

hmm die fourchannel geht dazu ...

kann Lopass und hipass in diesem frequenzbereich

der subsonic geht glaube etwas höher dadurch als hipass für TMT einsetzbar
bzw bandpass für TMT HIpass für HT

die regler sind sehr ungenau ...
ich empfehle dir das zu messen bzw messen zu lassen

ob du mit 2tmts in der türe zufrieden bist .. da hilft nur hören ...

viele meinen wegen der ortung (da 2 schallquellen)
andere meiner der bass wird schwammiger , ungenauer

Hallo Toastbrot!

Wir haben heute schon mal telefoniert...!

Folgendes würde ich dir empfehlen:

An 2 Kanälen würde ich ein passives 2-Wege System anschließen, bestehend aus Serie 5 TMT und Hochtöner (High-Pass über Four Channel)!

An den anderen 2 Kanälen würde ich das zweite Paar Serie 5 TMT´s anschließen (High-Pass über Subsonic-Filter und Low-Pass über Four Channel)!

Damit vermeidest du die Phasen-Probleme im Mitteltonbereich....!

Gruß
Dirk Wölfinger

Vergessen:

Für die, die das nicht sofort erkannt haben:

Also ein Bandpass für das zweite Pärchen Serie 5 TMT (von ca. 60 bis ca. 250Hz)

Gruß
Dirk Wölfinger

wenn sie in die selbe tür spielen wird es um 250Hz rum recht lustig im phasengang ...
da eine weiche die phase dreht ...

kann massieren das sich da mächtig was in die quere kommt ..

Danke für die vielen ratschläge.

ich habe mich heute noch in kamen bei einem car hifi laden schlau gemacht.

Der hat mir geraten eine aktive weiche vor die vour channel zu setzen.
dann kann ich kannal 1 und 2 für die hochtöner nutzen und kannal 3 und 4 für die 4 tmt verwenden und ich habe alles aktiv angeschlossen.

er hat mir davon abgeraten 2 tmt mit verschiedenen frequengängen in einer tür spielen zu lassen.

was haltet ihr von dem vorschlag

hmm die 4chanel HAT die weichen an board ,...

bandpass für TMT sowie hipass für HT

warum noch eine weiche davorsetzen

ich denn frequenzbereich von ca 80 hz bis 3, 5 kh nicht passend mit dem verstärker einstellen

In deiner SIG steht nix von einer HU...
Warum besorgst du dir nicht eine mit Aktivweichen? Dann brauchst du keine seperate vor der Four Cannel!

Hallo!

HU bedeutet Head-Unit (Steuereinheit, Radio).
Unserer Erfahrung nach ist ein Phasenproblem bei ca. 250 Hz besser, als 2 Schallquellen im sehr kritischen Mitteltonbereich.
Die Bühnenabbildung leidet unter diesen Voraussetungen meißt sehr!

Davon abgesehen wäre eine neue HU für dich wirklich sinnvoller als eine Aktivweiche!

...probieren geht über studieren...!

Gruß
Dirk Wölfinger

meine headunit ist ein jvc dk-sh909r,
welches zum einstellen der frequenzen nicht besonders geeignet ist.
bin am überlegen mir auf dauer ein gutes alpine zu zulegen.

mein hu ist ein jvc kd-sh909r , welches sehr ungeeignet ist.
ich bin am überlegen mir auf dauer ein alpine zuzulegen.

Zurück
Oben Unten