Micro Precision , brauche kurz eure Hilfe

golfdriver

Teil der Gemeinde
ich würde gerne wissen wie ich die MP Serie 5 Weiche anschließen, hab zwar das INfo Blatt aber blicke nicht so durch.

Es soll 1 TMT und 1 HT ganz normal passiv über die Weiche angeschloßen werden.

Wäre super wenn ihr mir kurz helfen könntet.

HT soll bei 2500Hz getrennt werden.

Soll der TMT bei 0 oder HP6db spielen und der HT 0, -2 oder -4 db ?

danke vielmals!

Blick ich jetzt auch nicht durch 2x Endstufe + aber nur 1x Endstufe -
So wie ich das sehe kannst den Ht entweder bei 6kHz oder bei 4kHz trennen aber wieso einmal dann bei HT + und das andere mal bei HT -
Komische Sache...beim TMT ist es eindeutig. Steht dazu nichts geschrieben in der Anleitung? Also in Sätzen und kein Bild

ist doch nicht ganz so schwierig ..

minus des verstärkers ist ja angeschrieben ..

plus des verstärkers einmal auf die seite für den hochtöner und einmal auf die seite des tiefmitteltöners (einfache kabelbrücke zwischen die beiden klemmen) ..

der TMT selbst ist auch klar ..

minus hochtöner ist auch klar ..

der hochtöner kann einmal mit etwas höherer trennfrequenz und einmal mit tieferer trennfrequenz abgegriffen werden .. das ist das plus HT bei 4000 Hz - und das andere das plus HT bei 6000 Hz ..

mit der kabel-brücke über den kondensator (oben im bild) umgehst du den (passiven) highpass des tiefmitteltöners .. wenn du nach unten aktiv trennst bitte so lassen wie auf dem bild .. (also 0db HP bei aktiver trennung und 6db HP bei passiver lösung des systems)

mit der unteren kabelbrücke kann man den hochtöner im pegel absenken ..

eine trennung mit 2500 Hz ist nicht vorgesehen .. wenn du tiefer trennen willst musste die weiche leicht umbauen (weiterer kondensator parallel zu den weissen MKP unten auf der weiche -im bild- ) .. wenn du zu tief gehst riskierst du aber den hochtöner zu zerstören!!

gruss frieder

@ frieder

würdest du mir das bitte mal in der weiche einzeichnen also das + mit dem TMT und das mit mit dem HT,

wenn ich 7+8 miteinander verbinde dann habe ich doch 2500hz trennung?

Genau - du kannst die beiden Kondensatoren quasi parallel schliessen, wenn du 7+8 parallel benutzt. Einfach eine Brücke drüber. Dann kommst du auf die sehr tiefe Trennung (nur mit Serie 7 zu empfehlen).

Ansonsten siehe Kommentar von Frieder.

Gruß
Konni

ok ich mach 7+8 zusammen und dann isses ja egal ob ich von 7 oder von 8 in den ht gehe oder?

kann mir jemand noch in das bild einzeichnen wie icht tmt und endstufe und hochtöner und endstufe anschließen, wäre super dann hätte ich alles.

also ich denke nicht dass man auf "echte" 2500 hz kommt wenn man beide kondensatoren parallel nimmt .. man wird zumindest einen kleinen wert noch dazu nehmen müssen .. aber so grob mag es hinkommen je nach impedenz des angeschlossenen HT ..

by the way ..

was man jetzt allerdings noch mehr erklären soll verstehe ich nicht :ka:

und da ich nicht malen will bitte ich darum die erklärung noch mal in aller ruhe durchzulesen .. dann sollten sich wirklich alle fragen erklären ..

du hast 6 kabel-enden

+ verstärker an klemme 1 und klemme 6
- verstärker an klemme 3
+ TMT an klemme 2
- TMT an klemme 4
+ HT an klemme 7 oder klemme 8 oder gebrückt klemme 7+8
- HT an klemme 5

steht aber doch alles dran :ka:

kann durchaus sein dass du aus klanglichen gesichtspunkten einen oder beide HT verpolen musst .. dann ist wieder alles durcheinander und die beste erklärung nutzt dir nichts ..
zwischen - und + TMT hast du die spule und den by-pass-kondensator (bei 6db HP noch zusätzlich den grösseren kondensator) .. zwischen - und + HT hast du ein oder zwei kondensatoren und evt. pegelabsenkung .. das ist schon alles ..

gruss frieder

Zurück
Oben Unten