Micro HT's in OEM System integrieren

mc_poodle

Teil der Gemeinde
Hi,
ich fahre die nächsten drei Monate eine M-Klasse die bis auf ein kleines Alpine CDE komplett serienmäßig ist und das auch bleiben muss. Gleichzeitig liegt hier aber ein Pärchen MP Serie 5 HT ungenutzt herum. Kann ich die Hochtöner einfach tauschen? Mir ist klar dass durch die geringe Leistung des Radios Vorsicht geboten ist, ich weiß nur nicht ob es gut geht die HT einfach hinter die serienmäßige Kondensatorweiche zu klemmen bzw. was da für ein Kondensator dazwischen geklemmt werden müsste falls dieser beim Benz direkt am serienmäßigen Hochtöner befestigt ist.
Es geht nicht um eine perfekte Lösung sondern hauptsächlich um Erfahrung und die Sicherheit dass es den Micros nicht schadet.

welchen serie 5 ht hast denn?
da gibts glaub ich einen 5.20 (20mm) und einen 5.28 (28mm)...

ich sage mal, dass bei der orginalweiche der mercedes hochtöner die trennfrequenz sicher nicht zu tief für einen 5.28er (ist doch der gängigere hochtöner) ist.
mein kollege hatte sie mal in einem e60 an die orginale hochtonkabelpeitsche gehängt :) - löste besser auf und zerstört hat er den ht auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um welche Baureihe gehts denn konkret?! Was für ein System ist serienmässig drin?!

Viele Grüße

Danke für die sehr hilfreichen Antworten. Es ist ein w163 mit StandartLS der HT ein 5.28.
Ich denke einen Versuch ist es in jedem Fall Wert, der HT scheint es auszuhalten (hatte überhaupt keine Ahnung wie diese Plastikkreischer getrennt werden)
Vielleicht hält mein Blaupunkt Seattle noch Einzug, dann dürfte das ganze Vorhaben dank 5Band ParaEQ doch ganz ordentlich werden :)

Vermutlich wird der Hochtöner mit der Trennung zurechtkommen.
Ob einem der Pegel im Vergleich zum restlichen System dann passt, müsste man natürlich ausprobieren.

Hallo,

der Kondi müsste direkt am HT sein, das heisst du müsstest wieder einen reintun.
Dem mP wirds nichts anhaben - übersteuerndes Signal mal aussen vor.

In meinem 163er werkeln die Eton POW in gedämmten Türen an nem Kenwood DNX - liegen Welten dazwischen zum Original.

Viele Grüsse

Ich würde es mit einem 4,7 µF Kondensator mal probieren. Damit machst du nichts kaputt.

Gruß
Konni

Nochmal vielen Dank, das ist ja nun schon fast alles zu einfach :)
Habe noch ein RCF PW165 liegen, da sind die Weichen auch direkt am HT, das probiere ich zuerst, eigentlich sollen aber schon die Micros rein, bin mir nämlich nicht sicher ob der RCF HT brauchbar ist, habe das System mit wegen dem fantastischen TMT gekauft, habe aber eigentlich keine Verwendung dafür.

Zurück
Oben Unten