MIB3E - Aux-In möglich?

P406

verifiziertes Mitglied
Real Name
Martin
Hallo Mitfuzzis,

das MIB3E aus dem Škoda Scala hat ja nur noch USB-Anschlüsse, wenn ich die Steckerbelegungen im Netz allerdings richtig deute, geht es nicht digital in das Radio, sondern (wahrscheinlich über eine zwischengeschaltete Box) auf den bekannten Quadlock 12-poligen Aux-In…..?!??

Meine Frage zielt darauf ab - ich würde der Headunit zum Einstellen gern ein Audiosignal unterjubeln, weiß aber nicht so recht wie….

Oder ist jemandem irgendeine Box bekannt, die beispielsweise aus einem Aux-Eingang sowas wie einen Endlos-MP3-Stream via USB macht?

Grüße, Martin

Keine Lösung aber hast du es mal mit einer USB Soundkarte getestete? Die kleine Behringer oder so?

1000241205.jpg

Ich habe so einen AUX-UNI 01, der gauckelt dem MIB quasi nen Massenspeicher oder so vor. Sollte kompatibel sein, hab es bei mir nicht zum laufen bekommen. Vielleicht gibt es da schon was neueres mittlerweile.

NAVLINKZ

Mfg Gramsi ✌🏻

Aber muss eine USB-Soundkarte nicht eine Treiberinstallation zulassen…?!?

Grüße, Martin

Aber muss eine USB-Soundkarte nicht eine Treiberinstallation zulassen…?!?

Grüße, Martin
Wenn die Gegenseite USB Class Compliant ist, dann nicht.
Unter Windows brauchst du Treiber, nutzt man dagegen einen Mac und ein Interface, welche Class Compliant ist, dann steckst du das einfach ein, gehst in die Einstellungen, Klickst das Interface an und es läuft, ohne Treiber. Ebenso kann der Mac auch mehrere Interfaces gleichzeitig nutzen, wenn die Ein und Ausgänge bei einem nicht ausreichen.
Unter Windows theoretisch wohl auch möglich, aber in der Praxis ein übelster F**K ohne Ende.

Im Fahrzeug würde die Nutzung von Class Compliant mMn Sinn ergeben, aber ob es so ist, weiß ich nicht.
Kann gut sein, das hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, das kennt man ja auch teilweise von Most Bus und Co.

Hallo Mitfuzzis,

das MIB3E aus dem Škoda Scala hat ja nur noch USB-Anschlüsse, wenn ich die Steckerbelegungen im Netz allerdings richtig deute, geht es nicht digital in das Radio, sondern (wahrscheinlich über eine zwischengeschaltete Box) auf den bekannten Quadlock 12-poligen Aux-In…..?!??

Meine Frage zielt darauf ab - ich würde der Headunit zum Einstellen gern ein Audiosignal unterjubeln, weiß aber nicht so recht wie….

Oder ist jemandem irgendeine Box bekannt, die beispielsweise aus einem Aux-Eingang sowas wie einen Endlos-MP3-Stream via USB macht?

Grüße, Martin

Ich weis nich wie/was du messen möchtest und ich kenne das MIB nicht, aber…

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und meine Idee besteht darin, per BT von einem iPhone, iPad (oder einem beliebigen Smartfone) oder per Streaming ein Referenzsignal wie z.B Sinus Sweep oder Weisses Rauschen wiederzugeben und per geeignetes Messprogram mit RTA zu messen. Ich habe es auf die Schnelle mit einem iPad gemessen und es funzt. Die „richtige“ Messung mache ich dann mit REW.

IMG_9705.jpg

IMG_9701.jpg

Laufzeit ist so aber leider nicht möglich - sonst würde das natürlich gehen.

Grüße, Martin

Für Laufzeit 1-Kanal mit akustischer Referenz?
Hab ich vor nen paar Jahren paar mal so gemacht bei BMWs.
Das Signal kannst dir von REW erzeugen lassen und aufn USB Stick.

Hey Eric,

das hab ich tatsächlich noch nie gemacht.... Da muss ich mich mal belesen! :)

Zurück
Oben Unten