Messung am Lautsprecherausgang

Real Name
Pierre
Hallo zusammen,
ich hab mal bisschen angefangen rum zu messen. Da bei meinem Vito serienmäßig kaum Bass rauskommt, wollte ich erstmal sehen, ob nicht herstellerseitig der Bass am Radioausgang schon runter geregelt wurde. Da mein Messequipment selbst gebastelt ist, hab ich erstmal an nem 10 Euro Chinaradio gemessen, um zu testen ob ich nichts zerschieße.
Ging soweit gut und am Chinaradio war der Bassbereich auch ganz schön runter geregelt. Beim Audio 15 in meinem Vito ist es zum Glück nicht so, aber es hat doch paar ganz schöne Einbrüche gerade bei 130Hz und bei 1500 Hz, und die Phase macht da auch paar komische Sachen.
Da ich im Tal der Ahnungslosen noch ganz unten bin, kann ich das nicht so ganz interpretieren.
Gemessen hab ich mit nem Spannungsteiler vor der Soundkarte und mit REW jeweils an den Lautsprecheranschlüssen von Hoch- und Tieftöner, die Lautsprecher waren angeschlossen. Die Diagramme von Hoch- und Tieftöner sahen exakt gleich aus. Ich hoffe, ich habe hier nicht bloß irgend einen Mist gemessen.
Kriegt man das mit nem DSP wieder gerade gebügelt oder hat das irgend welche anderen Ursachen?

Hier mal das Chinaradio:
Chinaradio Test Lautsprecher 2026 02 08.jpg

und hier mal das vom Vito:

Ausgangssignal Vito original.jpg

Zurück
Oben Unten