Messung am Lautsprecherausgang

Real Name
Pierre
Hallo zusammen,
ich hab mal bisschen angefangen rum zu messen. Da bei meinem Vito serienmäßig kaum Bass rauskommt, wollte ich erstmal sehen, ob nicht herstellerseitig der Bass am Radioausgang schon runter geregelt wurde. Da mein Messequipment selbst gebastelt ist, hab ich erstmal an nem 10 Euro Chinaradio gemessen, um zu testen ob ich nichts zerschieße.
Ging soweit gut und am Chinaradio war der Bassbereich auch ganz schön runter geregelt. Beim Audio 15 in meinem Vito ist es zum Glück nicht so, aber es hat doch paar ganz schöne Einbrüche gerade bei 130Hz und bei 1500 Hz, und die Phase macht da auch paar komische Sachen.
Da ich im Tal der Ahnungslosen noch ganz unten bin, kann ich das nicht so ganz interpretieren.
Gemessen hab ich mit nem Spannungsteiler vor der Soundkarte und mit REW jeweils an den Lautsprecheranschlüssen von Hoch- und Tieftöner, die Lautsprecher waren angeschlossen. Die Diagramme von Hoch- und Tieftöner sahen exakt gleich aus. Ich hoffe, ich habe hier nicht bloß irgend einen Mist gemessen.
Kriegt man das mit nem DSP wieder gerade gebügelt oder hat das irgend welche anderen Ursachen?

Hier mal das Chinaradio:
Chinaradio Test Lautsprecher 2026 02 08.jpg

und hier mal das vom Vito:

Ausgangssignal Vito original.jpg

Mit einem DSP der einen Eingangs-EQ hat, kannst das schön zurechtbiegen.
Spannend wäre noch die Summe aus Links + Rechts zu messen. Dann sieht man schön ob da Phasenfilter oder Zeitverzögerung drin ist.
Wenn der DSP angeschlossen ist, kannst einfach die Signale auf einen PreOut routen und dort dein Messteilchen anschließen.
Der STEG MDSP8 hat für kleines Geld schon einen 5-Band Input-EQ inkl. Low/High-Shelf und AllPass Filter.

Hi,
danke für die Antwort.
Ich habe den Spannungsverlauf über die Frequenz an einem Lautsprecheranschluss gegen Masse gemessen.
Wie kann ich da die Summe aus links und rechts messen, da versteh ich nicht, wie du das meinst.
Danke für den Hinweis mit dem STEG MSDP8, der scheint sehr passend zu sein, für meinen Vito und auch preislich wirklich attraktiv.
Muss ich dann nur noch jemanden finden, der das Teil einstellen kann.
Hier mal noch der Spannungsverlauf, aber bitte nur als Verhältnis sehen, nicht die absoluten Werte, der Eingang war nicht kalibriert.
Ich wollte ja nur erstmal den Verlauf sehen. Finds aber schon krass, dass er bei 130Hz nur noch bisschen über einem Viertel der vollen
Spannung hat.

Vito Spannung Ausgang Tieftöner original 2026 02 25.jpg

Wie kann ich da die Summe aus links und rechts messen, da versteh ich nicht, wie du das meinst
Wenn ein DSP dran ist, kannst einfach im DSP-Routing die Summe bilden.
Ohne DSP geht es mit einem galvanischen HiLo Trennfilter, da kannst mit Links und Rechts rein und den Ausgang dann einfach mit einem Y-Cinch Kabel
verbinden und ins Mess-System rein....natürlich musst mit einem Mono Signal messen.
Der HiLo Wandler verfälscht natürlich etwas im Frequenzgang (je Qualität mehr oder weniger), aber trotzdem erkennt man gut ob AllPass-Filter oder Delay vorhanden sind.

Zurück
Oben Unten