Messsystem PRAXIS ala Autohifi

@ Freddie
Na klar langt das !
Laut Messung von Klang & Ton ist die Linearität bemerkenswert.
Das Teil erlaubt sich keine nennenswerten Schlenker.
Und die Kugelcharakteristik ist auch gegeben !
Alles was Du brauchst ist ein langes Alu-Rohr und etwas Kabel.
Schon kannst Du Dir ein gutes Messmikro selberbauen.
Wenn Du es aber fertig haben willst, kannst Du auch das kaufen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
Ist nämlich nichts anderes ......

Sicherlich wird ein High-End Mikro noch etwas linearer gehen, und
vor allem weniger Serienstreuung haben, aber für unsere Zwecke
sollte die Panasonic-Kapsel (die auch im Auto-HiFi-Bausatz
verwendet wird) vollkommen ausreichen.
Wir wollen ja nur Tendenzen erkennen !
Und wenn wir davon ausgehen, daß ein gleicher Frequenzgang in 2
verschiedenen Auto's bestimmt nicht der richtige ist / sein muß;
sondern da eine individuelle Abstimmung Not tut, dann juckt die
Erkenntnis, das Mikro A im Vergleich zu Micro B den Bereich von 12 bis
20 khz noch um 1,5 db "ehrlicher" gemessen hätte nicht. :wayne:
Und die Unterschiede sind eigentlich immer fließend / gleitend.
Es wird kein "Buckel" oder "Einbruch" dargestellt, der da nicht ist.
Höchstens ein etwas sanfer geschwungenses Tal .....

Ich für meinen Teil nutze die Messung hauptsächlich um grobe
Frequenzgangfehler zu erkennen.
Und dafür braucht's kein Neumann-Gefell oder ähnliches :bang:
 
*Threathochhol*

Hallo Zusammen,

ich bin durch einen User des Forums GolfIV.de auf dieses Forum aufmerksam geworden. Und bis jetzt gefällt es mir hier recht gut :)

Nun zu meiner ersten Frage.

ich habe mich letzte Woche mit dem Mess Programm Praxis vertraut gemacht. Soweit lief es auch halbwegs ok. Dank Auto Hifi Referenzkurve und den Einstellungen die Auto Hifi Vorgibt, kann man ja schon mal das Grundsetup einstellen.

Jedoch gab es einige Probleme.

Ich bekomme es irgendwie nicht eingestellt, dass das Programm nach 80 Einzelmessungen die Messung beendet. Ich konnte nur einstellen, dass die Messungen nach einer bestimmten Zeit anhalten.
Nach Beendigung der Messung, seht man aber nicht den Durchschnitt der Messungen, sondern der Frequenzgang der zuletzt gerade angezeigt war, wird einfach ’’eingefrohren’’. Somit kann man damit ja nichts anfangen.
Weis einer wie man das einstellt, dass man den Durchschnittsfrequenzgang sehen kann?

Das hauptprobem liegt daran, dass nach einer Messung einfach nicht der durchschnitt aller messungen angezeigt wird. Sprich, wenn ich zwei mal messe, kommen total unterschiedliche frequenzgänge heraus.

Mir kommt es nach einer messung vor, als würde man einfach auf pasue drücken, und der frequenzganz friert gerade ein.
Das kann es ja aber nicht sein. Man muss ja den durchschnitt aller messungen haben um einen genauen frequenzgang zu sehen

Die nächste frage ist, wie man die einzelnen Messungen übereinander legen kann. Dass man z.b. die Sub Messung mit der FS Messung in einem Diagramm sehen kann.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
->e<- schrieb:
ich bin durch einen User des Forums GolfIV.de auf dieses Forum aufmerksam geworden. Und bis jetzt gefällt es mir hier recht gut :)
Hallo Sebastian,

grüß´ Dich :keks:. Wer mag das wohl sein... :D

Viel Spaß hier und fühle Dich wohl :beer:

Du bekommst hier auf Deine Car-HiFi-Fragen sehr kompetente Antworten.

Tadzio ist m.W.n. "Praxis"-User ;)
 
->e<- schrieb:
..
Das hauptprobem liegt daran, dass nach einer Messung einfach nicht der durchschnitt aller messungen angezeigt wird. Sprich, wenn ich zwei mal messe, kommen total unterschiedliche frequenzgänge heraus.

Mir kommt es nach einer messung vor, als würde man einfach auf pasue drücken, und der frequenzganz friert gerade ein.
Das kann es ja aber nicht sein. Man muss ja den durchschnitt aller messungen haben um einen genauen frequenzgang zu sehen

Die nächste frage ist, wie man die einzelnen Messungen übereinander legen kann. Dass man z.b. die Sub Messung mit der FS Messung in einem Diagramm sehen kann.

Willkommen im Forum, Sebastian!

Hast du die aktuelle Version von Praxis? Ich bin nämlich wieder auf eine alte Version zurückgegangen…

Im ‚acq’ Menü müsste es eine Auswahlmöglichkeit namens ‚Avg’ geben. Die sieht bei den neueren Versionen etwas anders aus.

Um Kurven übereinander zu legen, verwendest du den Reiter ‚cfg Multi’ vom Primary Plot! Dann über ‚Add New- >’ die neue Kurve auswählen…


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Dank dir für deine Antwort. Ich bin gerade am testen. Nur ich habe ein Problem, die Messung hört einfach nicht auf. Wie lange sollen denn 80 einzelmessungen dauern?
 
Hi!

Das hängt von der Rechnerleistung ab. Ca. ~1min. IMHO sind 80 Messungen auch nicht nötig. Ich mache normalerweise eine Average aus 20 Messungen. Danach tut sich kaum noch was.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hi,

Also irgendwie will das bei mir einfach nicht selbstständig stoppen. Ich benutze die Version 2.14.
Bei der pdf datei von Auto-Hifi wird gezeigt dass ''auto stop on limit'' aktiviert sein muss. Jedoch gibt es das so bei meiner version nicht.

Ich habe einmal ein Screenshot erstellt, um meine Einstellungen genauer erläutern zu können.

http://www.bass-addicted.de/goldy/%DCra ... enshot.JPG
 
Hallo Sebastian

Da fehlt noch der "Average/Decay ON" haken.

Gruss Marcus
 
Ok Ich danke euch. Jetzt geht es. Das komische ist nur, dass ich den haken auch schon an hatte, es aber nicht ging. Irgendwas muss ich da wohl durch einader gebracht haben.

Vielen Dank an eure hilfe. Morgen wird erstmal gemessen :)

btw: Kann man mit Praxis auch die Phasenlage in der Übergangsfrequenz zwischen Sub und FS messen/sehen? Oder kann Praxis ''nur'' den Frequenzgang ermessen?
 
Mal eben 'ne andere Frage... Weiß jemand, wo ich die Panasonic-Kapsel einzeln bekommen kann?!
 
ahoi
bei kirchner-elektronik gibts das ATB PC für 100,- hat das jemand? hat wohl den Vorteil, dass es eine Kalibrierfunktion hat, die recht einfach ist, und so die Nachteile des Mic-in wieder ausbügelt.
Lohnt es sich wirklich, das 150,- teuere ATB PC PRO zu nehmen? das kann Impedanzen und Phasen auch messen... weiß nicht so recht, ich will eigentlich nur mein Auto damit etwas klangverfeinern/ausbügeln.
[/url]
 
Dann bist du mit deiner Frage in DIESEM Thread aber wohl eher falsch, oder? :taetschel:
 
->e<- schrieb:
Ok Ich danke euch. Jetzt geht es. Das komische ist nur, dass ich den haken auch schon an hatte, es aber nicht ging. Irgendwas muss ich da wohl durch einader gebracht haben.

Vielen Dank an eure hilfe. Morgen wird erstmal gemessen :)

btw: Kann man mit Praxis auch die Phasenlage in der Übergangsfrequenz zwischen Sub und FS messen/sehen? Oder kann Praxis ''nur'' den Frequenzgang ermessen?

Mich würde auch interessieren, ob das mit Übergangsfrequenz funktioniert und zum anderen, ob man ein Micro eines HomeHifi Verstärkers für die Frequenzverlaufmessung verwenden kann (ja können schon, obs halt was bringt!?)
 
ossi2001 schrieb:
Dann bist du mit deiner Frage in DIESEM Thread aber wohl eher falsch, oder? :taetschel:

:cry: schade

hab gedacht, dass vielleicht jemand das Kirchner und Praxis, beides schon getestet hat und es vergleichen kann.
 
Bezüglich ATB am Besten mal eine PN an Peter "soundtrailer" schreiben. Der sollte sich ganz gut damit auskennen :keks:

Gruß
Dennis
 
Zurück
Oben Unten