Messaufbau für Kondensatortest (Klirrmessungen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soundscape

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Sep. 2003
Beiträge
3.161
Für die Klirrmessungen an den Kondensatoren habe ich folgenden Messaufbau vorgesehen:

- Messignal mittels Audacity (oder Scilab) am Rechner als *wav-Datei erzeugen. "Messfrequenz" 11025Hz. Slebiges auf CD brennen.

- Als Quellgerät wird wohl eine DENON DVD 1600 dienen, welcher die CD auf einen Hifi-Verstärker ausgibt.

- An selbigen wird dann ein RC-Hochpass zusammengesetzt aus dem zu messenden Kondensator und einem Leistungslastwiderstand mit etwa 4 Ohm angeschossen um praxisnahe Bedingungen zu realisieren.

- Der Klirr der jeweiligen Quellgeräte wird ermittelt und bei der folgenden kondensatormessung berücksichtigt.

- Das Signal nach dem Kondensator wird dann mittels einem HP 8594E Spektrumanalysator abgegriffen und die im Signal enthaltenen Klirrprodukte gemessen.

- liegt der Klirr der Kondensatoren unterhalb des Klirrs der Quellgeräte ist er vollkommen vernachlässigbar (oder die Quelle ungeeignet).

- liegt der Klirr oberhalb des Klirrs der Quellgeräte muss man am schluss noch berücksichtigen, ob selbiger auch oberhalb der Wahrnehmungsschwelle liegt um eine Aussage über die Klanglichen änderungen zu machen.

Konstruktive Änderungswünsche/Vorschläge/Anregungen willkommen!
 
kannst du mal ein bild machen wie deine klirranteile aussehen?
ich würd es mit dem oszi versuchen

wo ist dein schwerpunkt, willst du nun den klirr diverser Endgeräte rausfinden oder welcher klirr am Kondensator (als solcher verbraucher)
hängen bleibt :?: oder den Kondensatorwert ermitteln :?:
 
Ja, es wird Bilder geben...

Mit einem (normalem) Oszi macht das wenig sinn, da man damit den Klirr nicht messen kann (ausser ein modernes Speicheroszi - über die FFT), zudem wirst du 1% K3 zwar hören können, aber auf einen Oszischirm wirst du es sehr warscheinlich nicht erkennnen!

Ziel ist die Ermittlung des Klirrs von F-Weichenkondensatoren (vorausgesetzt es gibt nennenswerten klirr) um beschribene Klangänderung durch verschiedene Kondensatoren auf eine Grundlage zu stellen.
 
kein herkömmliches Klirr-über-Frequenz Diagramm wi mans bei Lautsprechern kennt?
 
Nein,

meine untere Messgrenze ist durch den HP 8594E mit 9KHz vorgegeben und den Testton weiter nach oben zu verlegen macht keinen sinn, da schon der K2 von 11025Hz schon automatisch ausserhalb des Hörbereiches liegt - ich kann zum Vergleich noch eine Weitere Messung mit z.B. 22050Hz machen um zu sehen, ob sich da noch was (nennenswert) ändert - ich vermute aber keine derartigen Unstetigkeiten wie bei einem Lautsprecher....
 
dein messgerät mißt glaube erst ab 1MHz richtig los,
am messbereichsanfang sind die meisten Speckies sehr ungenau (eigene erfahrung) welches ich zur verfügung habe geht auch erst bei 9k los und
nach oben bis 7GHz (wir nessen ja auch GSM Kram damit)

sonst habe ich früher den klirr mit dem oszi ermittelt , an verstärkern,
man hat am ausgang ein Spannungsteiler/ Last gesetzt und geschaut ab welcher leistung der sinus unscharf bzw. zacken bekommen hat,

gut wenn du unterschiede bei C's rausfinden willst wirst du wohl ein NF
Analyzer brauchen
 
Erfahrungswerte im "DC-Bereich" hab ich mit dem HP 8594E noch keine - bisher immer nur "richtige" Wechselspannung damit gemessen.... :D

Könnte sein, dass der HP 8594E um 10KHz nicht so arbeitet, wie er "soll", das werde ich vorher natürlich überprüfen....

Einen Fehler in der Frequenzauflösung ist mir da aber "egal", da die Quellfrequenz sehr genau bekannt ist - mehr Bauchweh macht mir da ein eventueller Ampltudenfehler.... :ugly:

Wenn es mit dem HP 8594E nicht klappen sollte, muss ich halt zu "Plan B" greifen - das wird dann aber warscheinlich noch 7 Wochen dauern, bis ich diese (Plan B-) Messung machen kann... :ugly:
 
Irgendwie habe ich das Gefühl,daß ich meine Kondensatoren umsonst an Soundscape versendet habe,weshalb ich gestern mit Stern71(Heiko)gesprochen habe,ob er uns mal den Klirr eines Kondensators ermitteln bzw.über die Problematik ausführlich berichten kann.
Der Junge("Hobbyprofessor") ist richtig gut drauf.
Mal sehen,ob meine Überredungskünste gefruchtet haben?
 
Wurde ja bereits von euch festgestellt,daß ich nur über mangelnde Sozialkompetenz verfüge.
Oder auf was willst du hinaus.
Du wirkst wie jemand,der im Glashaus sitzt und mit so Zeug wirft.
:effe:
Hast auch du Kondis (vermutlich)umsonst durch die Gegend geschickt?

Hier tut einer so,als wenn er Klirr messen kann,vergrault andere Mitglieder,die viel Erfahrung besitzen und sogar interessante Ausführungen machen,eben nicht nur alles anzweifeln und dann kommt selber nichts konkretes bzw.größtenteils anzweifelungswürdige Ausführungen.
 
hey, entspann dich doch bitte mal :hippi:

soundscape wartet noch auf meine kondensatoren ...........
 
Mensch Muddi! Mach doch mal 'n bissi hinne!
0106.gif
 
soundiman schrieb:
Wurde ja bereits von euch festgestellt,daß ich nur über mangelnde Sozialkompetenz verfüge.
Oder auf was willst du hinaus.

Die fehlt dir... zumindest hier... in der Tat und genau darauf wollte ich hinaus.

soundiman schrieb:
Du wirkst wie jemand,der im Glashaus sitzt und mit so Zeug wirft.

Mit Steinen werfe ich vielleicht gerade... aber sicher nicht aus einem Glashaus heraus und auch nur in Richtung eines viel groesseren Steinewerfers

Bei dir muss ich mir immer wieder ins Gedaechtnis rufen, dass Realitaet eine relative Sache ist...und bei dir verdammt relativ.
 
Genau das wollte ich noch mal wissen.
Ich bin also assozial,weil es mir nicht gefällt,daß meine Beiträge als Geschwätz bezeichnet werden,ich auf fehlendes Grundlagenwissen hingewiesen habe und es mir sauer aufstößt,daß sich jemand als Experte darstellt,andere mit mehr Wissen vermoppt,obwohl auch ihm noch reichlich Grundlagenwissen fehlt.
Einfach eklig.
Die Kondensatoren von mir kann er in den Müll werfen.
 
das dauert aber wirklich in der Tat etwas lange und wenn schmiddie, das zeitlich nicht hinbekommt könnte Soundscape ja auch nur die kondis von Soundiman messen, kann die Ungeduld schon verstehen, wann geht es denn endlich los, werdet doch mal konkret, geb mal einen Zeitpunkt an.
 
verstehe deine aufregung nicht, zak1976 :kopfkratz:

ich kriege es zeitlich sehr wohl hin, keine sorge.

ich habe lediglich ein weiteres pärchen caps in rußland bestellt, die ich ebenfalls zum messen zur verfügung stellen wollte. allerdings sind diese leider noch nicht hier :???:

wenn ihr das warten nicht mehr ertragen könnt, dann schick ich dem soundscape meine silber-micas und fertig :hippi:
 
Guten Mahlzeit!

Immer diese Spekulationen, die zu nix führen! (Stichwort Annahmebasierte Äuserung ;) )

Ich warte u.a. noch auf die Cs vom philipp - und ein bis zwei weiteren Forenmitgliedern...

Ich setzte den "Einsendeschluss" jetzt mal auf Freitag, den 13.06.2008 fest und werde die Messungen dann am Samstag machen....

Ich werde als Verstärker voraussichtlich gängige Autohifi-Endstufen verwenden - Stichwort Praxisbezug: U.a. eine "kalte" Helix HXA400, und eine "warme" Genesis DA-100. (Desweiteren steht noch eine 1000er Helix und eine Phase Linear Class T zur auswahlt - ach und eine Xetec 5G900 hätte ich auch noch da...
 
soundiman schrieb:
weil es mir nicht gefällt,daß meine Beiträge als Geschwätz bezeichnet werden,

Dann tu etwas dagegen - mit Argumenten und nicht mit einer beleidigten Reaktion

soundiman schrieb:
ich auf fehlendes Grundlagenwissen hingewiesen habe und es mir sauer aufstößt,daß sich jemand als Experte darstellt,andere mit mehr Wissen vermoppt,obwohl auch ihm noch reichlich Grundlagenwissen fehlt.
Einfach eklig.

(Es bezieht sich hier wohl auf mich) Jeder, der mir mangelde Grundlagen vorgeworfen hat, ist auch von mir aufgefordert worden diesen Mangel zu beheben - d.h. mir "Nachhilfe" zu geben - leider bleibt diese "Nachhilfe" immer aus, was wohl darauf zurückzuführen ist, das mein "Mangeldes Grundlagenwissen" wunschdenken meiner Diskussionspartner ist! :ugly:

soundiman schrieb:
Die Kondensatoren von mir kann er in den Müll werfen.

Darf ich garnicht - EEG!
 
soundiman schrieb:
weshalb ich gestern mit Stern71(Heiko)gesprochen habe,ob er uns mal den Klirr eines Kondensators ermitteln bzw.über die Problematik ausführlich berichten kann.
Der Junge("Hobbyprofessor") ist richtig gut drauf.
Mal sehen,ob meine Überredungskünste gefruchtet haben?

Ich wünsche, dass er diese "Drohung" mal wahr macht - bisher gabs ja nur Andeutungen... :D
 
Moin moin,

wartet noch kurz..............ich geh mal ebend Popcorn und Cola holen :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten