Mercedes ntg4 Most-Bus mit Helix V Eight DSP MK2 mit einer Audison DMI Most Adapter nur -27db

tuning

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Dez. 2009
Beiträge
61
Hallo
habe mich dazu entschlossen ein neues Thema aufzumachen.
Ich habe einen Mercedes S204 (W204 ist gleich nur meiner ist ein Kombi)
Als Headunit verwende ich ein Comand System ntg4, dieser hat einen Mostbus 25.
Als Adapter verwende ich ein Audison DMI, dann per Toshlink zu der Helix V eight DSP MK2.
Mein Problem ich bekomme max ein -27db Signal, und es klingt sehr schlecht.
Ich kann die Headunit umkodieren auf externe Endstufe am Most-Ring, alerdings ändert es nix.
Vielleicht ist es nur ein kleines problem und es kennt jemand.
 
Ich hab den Audison in meinem Audi der hat Most 25 und das Signal das dort herauskommt ist definitiv laut genug. Der DMI ist Zuspieler an einer PSix Ultimate.
Hast du die Updates gemacht? Also sowohl Firm- als auch Software?
Bei mir musste die HU auch umcodiert werden, danach hat es aber einige Stunden gedauert bis die „Bus-Ruhe“ aktiviert war und das ganze dann entsprechend funktioniert hat. Vielleicht ist das bei deinem auch so?
 
Firmware vom DMI und DSP ist die neueste.
Er ist über die Nacht gestanden, und in der früh gehts noch immer nicht.
Nach dem Kodieren kann man einen Reset durchführen, dann erscheint gleich die externe Amp in der Headunit.
Der DMI erkennt auch das signal und schaltet die DSP Verstärker ein.

Vielleicht habe ich auch einen Fehler in der DSP Einstellung, habe einmal die Konfig angehängt.
 

Anhänge

  • w204.zip
    3,8 KB · Aufrufe: 4
d.h. du nutzt auf dem DMI die Firmware 01.10.13?
 
hm ok. merkwürdig dass Audison da eine "neuere" Firmware bereitstellt als der eigentliche Hersteller. Aber sei es drum...
Woher stammt den die Information dass es nur -27 dB sind?
Liest du das im Helix DSP aus?
 
Ich hatte ähnliches Problem (C204 ) NTG 4.5 und (R171) NTG 1.....
Habe nicht gemessen ,aber der Volumeregler an der Headunit reagierte sehr träge und es fehlte Dynamik.Hatte zwar Trioma/Helix welche im Gegensatz zum Audison mit 24 rausgehen.
Habe dann Vorverstärker mit Volumeregler eingesetzt war dann soweit ok
 
ja "Channel Gain und output level"
Bei 0db Einstellung von der DSP, zeigt es dann die -27db an.
es kommt auch wenig und verzerrt (schlechte Qualität) aus dem tt (zur Zeit ist nur 1 Ls angeschlossen, wollte ja alles einstellen)
Was ich gelesen habe, sollte da eigendlich ein gutes reines Signal kommen.
Dir FW hab ich von der Audison Homepage.
 
Hast du den Most Bus auf ON ?
 
Ich hatte ähnliches Problem (C204 ) NTG 4.5 und (R171) NTG 1.....
Habe nicht gemessen ,aber der Volumeregler an der Headunit reagierte sehr träge und es fehlte Dynamik.
Habe dann Vorverstärker mit Volumeregler eingesetzt war dann soweit ok
Es haben ja schon andere gemacht und die haben immer von einem sehr guten Ergebniss gesprochen.
Hm
Vielleicht habe ich etwas bei der dem DSP übersehen, vielleicht hat ja jemand die muse, sich die Konfig kurz mal anzuschauen. (File oben)
 
Hast du eine Möglichkeit direkt in die VEight zu gehen? USB oder so? Dann kannst du zumindest ausschließen dass es an dieser liegt
 
Hast du eine Möglichkeit direkt in die VEight zu gehen? USB oder so? Dann kannst du zumindest ausschließen dass es an dieser liegt
Heute nicht, muss mir morgen so ein chinch Kabel besorgen dann kann ich es mal versuchen.
USB hat sie nicht, und das BT Modul ist nicht verbaut.
 
Was mir noch einfällt:
Bei meinem (gebraucht gekauften) DMI war das LW Kabel defekt. Da war Abgangsseitig eine Unterbrechung. Unwahrscheinlich, aber vielleicht guckst du da auch mal. Ferner kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass ein hochwertiges Toslink-Kabel Sinn macht. Ich habe ein günstiges genommen von PSix zur POne und leichtes Ticken/Summen/Klicken auf dem Sub. Neues ist bestellt. Passt zwar auch nicht unbedingt zu dem Fehlerbild von dir aber kann ja nicht schaden.
Ansonsten wie oben geschrieben als erstes mal die Quelle des Übels ausmachen (direkt in den Amp/Dsp). Dann weißt du mehr.

Was sagt denn der Händler bei dem du die VEight gekauft hast?
 
noch gar nichts, hab mich mal an den DMI Händler gewendet, war da eher der Meing etwas passt nicht.
Toshlink kabel habe ich genug zu Hause, kann einmal ein anderes Testen.
Hab auch mal im Forum in der Fischer dsp Abteilung ob das Digital routing reicht oder ob ich Main routing auch belegen muss.
lt. dem Schaltbild in der knowledge-base, nein.
Kann ich aber nach der Arbeit einmal schnell umprogrammieren zum Testen.
 
Was mir noch einfällt:
Bei meinem (gebraucht gekauften) DMI war das LW Kabel defekt. Da war Abgangsseitig eine Unterbrechung. Unwahrscheinlich, aber vielleicht guckst du da auch mal. Ferner kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass ein hochwertiges Toslink-Kabel Sinn macht. Ich habe ein günstiges genommen von PSix zur POne und leichtes Ticken/Summen/Klicken auf dem Sub. Neues ist bestellt. Passt zwar auch nicht unbedingt zu dem Fehlerbild von dir aber kann ja nicht schaden.
Ansonsten wie oben geschrieben als erstes mal die Quelle des Übels ausmachen (direkt in den Amp/Dsp). Dann weißt du mehr.

Was sagt denn der Händler bei dem du die VEight gekauft hast?

So, jetzt geht es.
Habe das Toshlink Kabel einfach ab und angesteckt und jetzt spielt die Anlage.
Ohne Anhebung vom Pegel, vielleicht wenn alles gut eingestellt ist +einige db.
Ob das Kabel etwas hat, sehe ich dann, wenn ich es hinter der Verkleidung verstecke.
Danke euch!

Dsp auf die LS Grundwerte wie vom Hersteller empfohlen eingestellt, was soll ich sagen "Geil".
Ohne Lz, ohne Equalizer, klingt schon um Welten besser.
Da dürfte das I7 System nicht die schlechteste Wahl gewesen sein.
Vielleicht komme ich morgen noch zu der Inbetriebnahme vom Sub.

Euch noch nen schönen Abend.
 
Schau dir mal den Output Balken bei VCP an
Das entspricht dem Eingang.
Dann siehst du schon mal ob in der Amp zu wenig ankommt.
Bei einer Toslink Quelle ohne Lautstärke Information (also z.B. HiRes Player und Conductor) hast du im VCP Balken fast immer volle Aussteuerung
 
Ja dort habe ich nachgesehen.
Mein Toshlink ist Lautstärken geregelt, also alles gut.
 
Es heißt übrigens Tos(ohne h)link 🤐
 
Zurück
Oben Unten