Hi zusammen,
ich melde mich hier, weil ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit der Community gemacht habe.
@felix4389 hatte mir vor etwa einem Jahr meine E-Klasse mit Helix-Komponenten extrem sauber und mit sehr viel Feingefühl und Sachverstand eingemessen (die ursprüngliche Einmessung war leider ganz und gar nicht optimal, siehe Thread: https://www.klangfuzzis.de/threads/...echter-kanal-ubersteuert.108210/#post-1751159). Er hat aktuell aber aus persönlichen Gründen keine Zeit für Hobby-Projekte.
Das Auto steht inzwischen zum Verkauf, und die Übergabe eines CLE Coupe (Dreitürer) mit Burmester ab Werk steht kurz zuvor. Grundsätzlich wird im CLE wohl das identische Soundsystem wie in der C-Klasse W206 verwendet, allerdings mit zusätzlichen Hochtönern in der Kopfstütze. Weiterhin konnte ich bisher auf der Rückbank keine Hochtöner erkennen.
Ich habe das Burmester nun ca. 1h vorab Probegehört. Der Klang ist „ok“, aber nach dem Helix-Setup bin ich etwas verwöhnt. Es geht zwar sehr laut (sogar lauter als mein aktuelles System), was mir tatsächlich sehr entgegen kommt, allerdings fehlt mir dir balancierte Ausgewogenheit des aktuellen Systems. Zudem empfinde ich den Bass sehr unsauber.
Da ich mein vorherige Fahrzeug nur sehr kurz gefahren bin und es sich m.E. kaum lohnt, die bisherigen Komponenten wieder auszubauen (mein Installateur wohnt leider sehr weit weg), ist der finanzielle Verlust nicht unerheblich, weshalb ich gerne Teile des Burmester weiterverwenden möchte. Wie ich gelesen habe, sind Subwoofer und MT eigentlich recht brauchbar.
Ich schwanke gerade zwischen zwei Wegen:
Wie schätzt ihr die beiden Ansätzz ein?
Freue mich über Meinungen oder alternative Vorschläge – Ziel wäre möglichst wenig Eingriff bei maximaler Klangverbesserung und Kosteneffizienz.
Danke und viele Grüße
Stefan
ich melde mich hier, weil ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit der Community gemacht habe.
@felix4389 hatte mir vor etwa einem Jahr meine E-Klasse mit Helix-Komponenten extrem sauber und mit sehr viel Feingefühl und Sachverstand eingemessen (die ursprüngliche Einmessung war leider ganz und gar nicht optimal, siehe Thread: https://www.klangfuzzis.de/threads/...echter-kanal-ubersteuert.108210/#post-1751159). Er hat aktuell aber aus persönlichen Gründen keine Zeit für Hobby-Projekte.
Das Auto steht inzwischen zum Verkauf, und die Übergabe eines CLE Coupe (Dreitürer) mit Burmester ab Werk steht kurz zuvor. Grundsätzlich wird im CLE wohl das identische Soundsystem wie in der C-Klasse W206 verwendet, allerdings mit zusätzlichen Hochtönern in der Kopfstütze. Weiterhin konnte ich bisher auf der Rückbank keine Hochtöner erkennen.
Ich habe das Burmester nun ca. 1h vorab Probegehört. Der Klang ist „ok“, aber nach dem Helix-Setup bin ich etwas verwöhnt. Es geht zwar sehr laut (sogar lauter als mein aktuelles System), was mir tatsächlich sehr entgegen kommt, allerdings fehlt mir dir balancierte Ausgewogenheit des aktuellen Systems. Zudem empfinde ich den Bass sehr unsauber.
Da ich mein vorherige Fahrzeug nur sehr kurz gefahren bin und es sich m.E. kaum lohnt, die bisherigen Komponenten wieder auszubauen (mein Installateur wohnt leider sehr weit weg), ist der finanzielle Verlust nicht unerheblich, weshalb ich gerne Teile des Burmester weiterverwenden möchte. Wie ich gelesen habe, sind Subwoofer und MT eigentlich recht brauchbar.
Ich schwanke gerade zwischen zwei Wegen:
- „Weichen + HT -Only“-Lösung aus dem MT-Forum
– Der User Teddie-Baerchen dort schwört drauf, viele andere auch. Es wird von erheblichen Verbesserungen gesprochen, wenn gleich ich die Sorge hätte, dass mir ein auf den Fahrerplatz optimiertes System mit idealer Bühnenbildung fehlen könnte.
- BM-Hochtöner ersetzen, z. B. FF-1 oder Burmester High-End Hochtöner aus dem W167 (werden stark empfohlen und preislich interessant)
– Idee wäre: nur optimierte Frequenzweichen für die Vorderen Türen, das Heck, sowie die Bässe + bessere HT.
- DSP-Ansatz wie früher
– wegen meiner guten Erfahrungen mit Helix eigentlich naheliegend.- BM-Hochtöner ersetzen, z. B. FF-1 oder Burmester High-End Hochtöner aus dem W167 (werden stark empfohlen und preislich interessant)
- Einen Helix DSP in das Burmester-System einschleifen, sodass beide Amps weiterlaufen (z. B. Helix V Eight)
- Türen ggf. etwas weiter dämmen (sind ja nur zwei)
Wie schätzt ihr die beiden Ansätzz ein?
Freue mich über Meinungen oder alternative Vorschläge – Ziel wäre möglichst wenig Eingriff bei maximaler Klangverbesserung und Kosteneffizienz.
Danke und viele Grüße
Stefan