Mercedes CLE mit Burmester - Upgrade Empfehlungen

Hi zusammen,

ich melde mich hier, weil ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit der Community gemacht habe.
@felix4389 hatte mir vor etwa einem Jahr meine E-Klasse mit Helix-Komponenten extrem sauber und mit sehr viel Feingefühl und Sachverstand eingemessen (die ursprüngliche Einmessung war leider ganz und gar nicht optimal, siehe Thread: https://www.klangfuzzis.de/threads/...echter-kanal-ubersteuert.108210/#post-1751159). Er hat aktuell aber aus persönlichen Gründen keine Zeit für Hobby-Projekte.

Das Auto steht inzwischen zum Verkauf, und die Übergabe eines CLE Coupe (Dreitürer) mit Burmester ab Werk steht kurz zuvor. Grundsätzlich wird im CLE wohl das identische Soundsystem wie in der C-Klasse W206 verwendet, allerdings mit zusätzlichen Hochtönern in der Kopfstütze. Weiterhin konnte ich bisher auf der Rückbank keine Hochtöner erkennen.
Ich habe das Burmester nun ca. 1h vorab Probegehört. Der Klang ist „ok“, aber nach dem Helix-Setup bin ich etwas verwöhnt. Es geht zwar sehr laut (sogar lauter als mein aktuelles System), was mir tatsächlich sehr entgegen kommt, allerdings fehlt mir dir balancierte Ausgewogenheit des aktuellen Systems. Zudem empfinde ich den Bass sehr unsauber.

Da ich mein vorherige Fahrzeug nur sehr kurz gefahren bin und es sich m.E. kaum lohnt, die bisherigen Komponenten wieder auszubauen (mein Installateur wohnt leider sehr weit weg), ist der finanzielle Verlust nicht unerheblich, weshalb ich gerne Teile des Burmester weiterverwenden möchte. Wie ich gelesen habe, sind Subwoofer und MT eigentlich recht brauchbar.

Ich schwanke gerade zwischen zwei Wegen:
  • „Weichen + HT -Only“-Lösung aus dem MT-Forum
    – Der User Teddie-Baerchen dort schwört drauf, viele andere auch. Es wird von erheblichen Verbesserungen gesprochen, wenn gleich ich die Sorge hätte, dass mir ein auf den Fahrerplatz optimiertes System mit idealer Bühnenbildung fehlen könnte.
    - BM-Hochtöner ersetzen, z. B. FF-1 oder Burmester High-End Hochtöner aus dem W167 (werden stark empfohlen und preislich interessant)
    – Idee wäre: nur optimierte Frequenzweichen für die Vorderen Türen, das Heck, sowie die Bässe + bessere HT.

• DSP-Ansatz wie früher
    – wegen meiner guten Erfahrungen mit Helix eigentlich naheliegend.
    • BM-Hochtöner ersetzen, z. B. FF-1 oder Burmester High-End Hochtöner aus dem W167 (werden stark empfohlen und preislich interessant)
    • Einen Helix DSP in das Burmester-System einschleifen, sodass beide Amps weiterlaufen (z. B. Helix V Eight)
    • Türen ggf. etwas weiter dämmen (sind ja nur zwei)
Frage an euch:
Wie schätzt ihr die beiden Ansätzz ein?

Freue mich über Meinungen oder alternative Vorschläge – Ziel wäre möglichst wenig Eingriff bei maximaler Klangverbesserung und Kosteneffizienz.

Danke und viele Grüße
Stefan

Hi Stefan,
aus dem Bauch heraus würde ich für Variante 2 plädieren.
Wenn es nicht gerade wirklich gut abgestimmte passiv Weichen Vorschläge gibt, bist Du bei der Entwicklung und Abstimmung einer neuen passiven Weiche (z.B. weill andere HTs verwendet werden) ganz schnell beim gleichen Aufwand einer DSP Abstimmung.

Hi Tobi,

besagte weichen sind alle von besagtem User aus dem MT forum vor Konfektioniert und "Perfektioniert" - ganz konkret auf die Komponenten und Fahrzeug. Preislich läge diese Variante inkl. der Hochtöner bei ca. 800€.

Viele Grüße,
Stefan

Ach, gibts das immer noch? Das hält sich in den Mercedes Foren schon wirklich lange.
Früher gab es das auch mal mit Dt284, oder Viva OX25 glaube ich. Konnte das aber bisher nicht hören.

Was ich immer zu bedenken gebe: Eine mit DSP eingestellte Anlage kann viel besser auf die Gegebenheiten im Auto eingehen als eine Weiche NUR für den HT.

Ich glaube sogar, dass der User einen großen Weichenbauteilbestand damals bei mir abgeholt hat, als wir in das gezogen sind 😁 man darf den Aufwand einer guten Abstimmung nicht unterschätzen, aber rein im Ergebnis traue ich einem kleinen DSP und Laufzeit Korrektur mit günstigen Komponenten im KFZ auch mehr zu.

hi zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Hab heute kurz mit dem User bzw. gewerblichem Gack telefoniert :) Generell bin ich inzwischen schon überzeugt, dass für meine Anforderungen ein DSP die passende Lösung wäre.

Leider konnte nicht alle Fragen geklärt werden, war etwas zwischen Tür und Angel bzw. einige Fragen kommen einem ja oft auch erst im Nachgang. Weiterhin möchte ich nicht zu viel kostenlose Beratungsleistung eines gewerblichen in Anspruch nehmen, da ich ja insgesamt noch unsicher bin wohin es letztlich führt (und wo ich das Upgrade letztlich durchführen lasse, ich selbst bin ja aus dem Raum Stuttgart).

Dennoch mal noch 1-2 Fragen: Gack empfahl einen Matchup 10 mit einem Konverter (???) und Adapterkabel in den Burmester Verstärker einzuschleifen und im ersten Schritt nur die Burmester Bässe zu tauschen, da diese wohl auf 4 Ohm laufen und damit nicht sauber kompatibel wären. 100% sicher war er sich nach meinem Verständnis aber nicht. Ich habe über die letzten Wochen jetzt schon unzählige Berichte über Umbauten gelesen und häufig wurden in verschiedensten Verstärkerkombinationen gerade die Burmester Bässe empfohlen, weshalb ich nun etwas unsicher bin, ob diese bei Kombination Burmester Endstufe + DSP (z.B. Matchup 10) tatsächlich getauscht werden müssen. Weiss das hier zufällig jemand? Ich habe nur ein Thread aus dem MT Forum gefunden, wo es heißt, die Burmester Bässe laufen auf 2 Ohm. Allerdings ohne weitere Spezifikation ob damit die regulären Burmester Bässe oder die Doppelschwingspulen ("premium") Bässe gemeint sind.

In meiner aktuellen E-Klasse ist ja ein Matchup 8 DSP verbaut - im CLE sind 17 Lautsprecher, 2 davon in der Kopfstütze - würde es sich ggf. doch anbieten, den Matchup 8 zu verwenden, oder hat der zu wenige Kanäle?

Danke!

Die Burmester Bässe wurden früher oft empfohlen als es noch keine passende Alternative gab

Match UP10 + Analog In Modul war das ;-)

Ja war heut ein stressiger Tag.
Morgen Ist es wieder entspannter

Hi, du hast ja nun tausend Antworten aus diversen Foren und erwartest jetzt DIE EINZIG RICHTIGE? Vergiss es. Der Gack hat sicher Ahnung und kann dir nach genauer Prüfung deines Fahrzeugs sagen, was passt, die verbauten Anlagen bzw. Chassis sind schon sehr verschieden. Ein 4 Ohm Burmester Bass ist schon kompatibel mit der Match, aber diese ist auf 2 Ohm optimiert und gibt dann weniger Leistung aus, daher wohl seine Empfehlung. Bei BMW haben die mal 2, mal 4 und ich glaube sogar auch 8 Ohm. Passt alles, aber nicht perfekt. Bei komplexeren Systemen wie Burmester bracht es dann meist Nachrüst DSP-Amps mit ebenso vielen Eingangskanälen wie ursprünglichen Ausgängen, damit es keine Fehlermeldungen gibt. Dazu gibt es für die Match UP10 eben ein zusätzliches analog-in Modul. Lass dem Teddy-Bär sein Kuschelweich und geh gleich zum Profi, der passt die Hochtöner mit DSP auch an das nächste Auto an.

Zurück
Oben Unten