Meinungen zu Labormessungen

Fein !
Klasse !

Lecker !
loudspeaker.jpg


und was soll's DIR Pils nun sagen ??
Freu mich auf Äusserungen !

und welches LABOR war's...............

Klasse Knoxy !...
Lecker was so ein FORUM so zu TAGE bringt !!!!..
Weitermachen.................................................
Gernste Zurverfügung-stellungen !

Grüsse aus HAMBURG

Anselm N. Andrian

(Chassis kommt aus Deutschland...Wurde nicht von mir ENTWICKELT / entworfen..zuKauf...)...........
Möchte sie jemand TESTEN...zusendungen ?????
...ach ja...
War einer von den "wissenden" auf der Selbst-BAU-messe...??..
Anderes Thema....

Auch Grüsse an die ZAHLREICHEN mitLESER ( Mehrere anrufe bekommen... )
Dank auch an.........................
 
Dominic hast Du noch den F-Gang-Schrieb von dem gebohrten Hochtöner, den ich Dir mal
zum Messen mitgebracht habe ???
War ja auch interessant. Mit Loch und so.

Viele Grüße

Tobi F.

PS: Respekt zollend vor Barus, Knoxville und den Anderen...(schon aus Prinzip)
 
@Anselm:
Also die Messungen waren vor allem dazu gedacht uns schonmal einen ungefähren Überblick über zu testende (passive) Übernahmen zwischen HT und MT zu verschaffen, sowie zu schauen wie tief wir den TMT wohl anbinden können.

Zur unteren Trennung: Da brauchen wir uns über tiefe Werte wohl keine Sorgen zu machen, da beunruhigt mich schon eher der Einbruch um die 1 kHz, aber erstmal abwarten wie das im Auto aussieht, momentan hab ich nämlich gerade dort eine heftige Überhöhung, wär ja super wenn sich das genau ausgleicht mit der Fahrzeugakustik :bang:

Zur passiv Weiche: Wir werden zunächst mal eine steilflankige Trennung um 4 kHz versuchen, sollte der Bühne keinen Abbruch tun, da beide Chassis unmittelbar nebeneinander an der A Säule verbaut werden.

Gemessen wurde bei Visaton in Haan, ist ne halbe Stunde von meinem Domizil entfernt, bot sich prima an. Danke hier nochmal!
 
Und was haben die Jungs zu den Chassis gesasgt ???
Irgendwie hab ich mir das mit Visaton gedacht....
Die sind recht offen für Experimente o.ä.
 
Hi,

saddevil schrieb:
ein A25g in einem zu großen gehäuse ... ?? meist macht der jedoch einen 5KHz"berg" .. oder

na ja .. wie man’s nimmt ;) .

Hauptsächlich zu erkennen sind F-Gang-Veränderungen im Bereich der Hauptresonanzfrequenz.
Natürlich ändert sich auch der F-Gang oberhalb dieser – das oft aber nur geringfügig (zumindest was das Messen der Responsekurve angeht).

Wenn man sich jetzt aber den HT anhört – sind die Unterschiede durch Veränderung des Koppelvolumens in Verbindung mit dem gewählten Dämpfungsmaterial sehrt(st) deutlich :bang:


Viel interessanter finde ich noch den Effekt der "Tuningresonanzen" des ja im Grunde ventilierten Systems.
Also die zu erkennenden Einflüsse der Resos im Impedanzschrieb – sind (fast immer) durch Peaks (bzw. Senken im Oktav-Abstand) in der Responsekurve auffällig :eek: :kopfkratz:

Wenn jetzt das Mechanische-System durch Volumenänderung beeinflusst wird -> ändert sich auch die Bedämpfung und das Verhältnis Vorkammer/Rückkammer -> in Folge dessen die Ausprägung der Impedanzspitzen -> so auch die Responsekurve...

... alles klar? :ugly: :D ;)

Und das ist bei allen (mir bekannten) „Gebohrten Hochtönern“ der Fall.


@Pils
Der 10er sollte schon als BB taugen. Natürlich mit der entsprechenden Entzerrung – also ob aktives Equalizing, passiver Saug-/Sperrkreis etc. sei mal frei gestellt.

Die Klirrkurve sieht zumindest breit gestreut/harmonisch verteilt aus (den schmalbandigen Peak bei 14kHz mal außen vor gelassen) -> und das ist ein häufiges Indiz für soundigen Klang.
Also in der Tendenz eher der 'Weichspüler als Ohrenkneifer'.

Und.
Der F-Gang sollte im eingebauten Zustand noch mal (im Nahfeld) nachgemessen werden, damit bekommt man/Mann/Frau wenigstens nen brauchbaren Anhaltspunkt – wo die Problemzonen liegen und kann dann gezielt darauf eingehen.

Nun zum Eis :D :D :
Ich geh mal davon aus, dass Du am 18.06. beim Oki sein wirst. Dort könnten wir uns dann ja treffen und in einer gebührenden Zeremonie den Preis überreichen :band:

Wenn net, dann verzichte ich auf das lecker Schokoladeneins und würde mich auf eine Veröffentlichung der fehlenden Messdaten -> wie: akustische Phase, F-Gang unter Fehlwinkel (15, 30, 45 u. 60 Grad), die Klirrfaktormessungen bei 4V/1m (und alle Messungen skaliert in %) sowie den vollständigen T/S-Parametersatz freuen.


Gruß
...Knoxville....
 
Knoxville, ....erzähl mal ein wenig zu deiner Person...Du hast nicht zufällig in der Lautsprecherentwicklung zu tun... :kopfkratz: :hammer:

Böhmische Dörfer...egal...hauptsache es klingt... :D
 
so nach dem Motto "Jungens die sich lieb haam, packen sich am Piephahn"...nee laßt mal bin zufriedener Familienpapa ... :D

Leut gibts.... :kopfkratz: ;)

Das Interesse war rein auf den Erfahrungsschatz hin bezogen (Carhifi!!!) :effe:
 
Hi ingohausn,

hm, so viel gibt es dazu nicht zu sagen .. nur dass ich froh bin - heute nicht mehr meine Brötchen
mit dem Thema verdienen zu müssen :hammer: :hammer:

Und .. stimmt.
Ich bin vergeben :D ;) .


Gruß
...Knoxville...
 
Hi!
Also wenn ichs irgendwie einrichten kann komm ich zum Oki, kann aber nix versprechen, weil ich evtl ne Projektarbeit fertig machen muss, die am 23. abgegeben werden muss.

visaton hat sich in keinsterweise irgendwie wertend über die messergebnisse geäussert,
leider sind die von mir gezeigten auch alle messergebnisse, die ich haben, sorry.

grüße
 
Zurück
Oben Unten