Meine Genesis SA50 kotzt mich langsam an!

TDI_Driver

Teil der Gemeinde
Real Name
Andreas
Wie der Titel schon heißt, die Genny schaltet bzw. wird auf L/R leiser/lauter oder schaltet komplett ab, wenn ich leise höre, muss jedes mal lauter machen, damit der/die HT wieder spielen. Das Thema hatten wir schonmal, es sind irgendwelche Relais.

Frage: Hat jemand am µP7.28 schon mal eine Audison VR203 ausprobiert, die habe ich noch hier rumliegen.
Oder lieber die Genny reparieren lassen?

TDI_Driver schrieb:
Wie der Titel schon heißt, die Genny schaltet bzw. wird auf L/R leiser/lauter oder schaltet komplett ab, wenn ich leise höre, muss jedes mal lauter machen, damit der/die HT wieder spielen. Das Thema hatten wir schonmal, es sind irgendwelche Relais.

Frage: Hat jemand am µP7.28 schon mal eine Audison VR203 ausprobiert, die habe ich noch hier rumliegen.
Oder lieber die Genny reparieren lassen?
Ab damit zu Steve Utz ;) . Die Genesis spielt anders als die VR, sie ist zackiger.

Ich hatte damals 2 VR209 an meinen Hochtönern und danach eine SA50. Mir persönlich hat die SA50 deutlich besser gefallen. Sie klingt in meinen Ohren deutlich geschmeidiger und erzeugt die bessere Raumtiefe / Räumlichkeit.

Das Problem mit den leiser werdenden Kanälen hatte ich auch schon einige Male. Das sind einfach die alternden Relais. Das ganze wird normalerweise nicht so teuer. Ich tippe mal auf <50 EUR.

Ansonsten kann ich sie dir auch gerne abnehmen ... (PN, falls Interesse). ;)

Gruß
Konni

Ja, die Genny spielt schon nicht schlecht.

Weiß jemand was es in etwa kostet, die wieder auf Vorderman zu bringen?

@Konni
ich behalte mal das Schuckstück, auch wenn die mich "ankotzt"

Werde mal den Steve Utz kontaktieren; ist es überhaupt möglich die selbst zu reparieren, sprich Ersatzteile bestellen und austauschen (löten)?

TDI_Driver schrieb:
Weiß jemand was es in etwa kostet, die wieder auf Vorderman zu bringen?
Wie schon oben geschrieben: Wenn's nur das ist, wird die Reparatur <50 EUR kosten. Genaueres kann dir aber der Steve sagen:
http://www.utz-elektroakustik.de/

Das ist der absolute Genesis-Guru. Ich hatte bestimmt schon 15 bis 20 Genesis-Amps bei ihm zur Durchsicht / Reparatur / Sanierung.
Er schickt dir sicher auch die benötigten Bauteile, wenn du selbst löten kannst. Klappt aber natürlich nur, wenn die Relais auch wirklich die Ursache sind. ;)

Gruß
Konni

Sooo, gerade mit Steve Utz telefoniert, die Genny geht dann wohl zu Ihm!

Danke für´s feedback!

Die VR203 wird dann erstmal die Stellung halte bis die SA wieder kommt.

Klingt wirklich nach den Relais. Die Relais sind Standartbauteile und kosten dadurch auch nicht die Welt.
Das der Aufwand bei einer SA50 wirklich nicht groß ist, würde Ich sie an Deiner Stelle lieber zum Steve schicken,
als es selbst zu versuchen.
Das Teure an Verstärkerrep. sind ja selten die Bauteile, sondern der Aufwand! ---siehe oben

Iceman

löten kann ich, jedoch nach dem Telefonat mit Steve Utz, will die lieber hin schicken für die paar € wird die halt durchgecheckt und repariert.
Hab gemerkt, es wird mit jedem Tag schlimmer dem Genny

So nach etlicher Zeit hatte ich die Genesis SA50 entlich mal zu Steve Utz geschickt. Als Übergangslösung musste eine Audison VR203 herhalten.
Am Anfang dachte ich mir, hm so schlecht ist die VR doch gar nicht :kopfkratz: Nach etwas hören, musste ich leider feststellen die VR kingt am Hochtöner wie eingeschlafene Füsse im Vergleich zur SA.
Die SA ist repariert und betreibt wieder meine µP7.28 :bang:

die Geschichte mit den Relais...
ist ein Standartfehler bei den Dingern, ich würde meinen das man heute bei jeder Geni (mit Relais) erstmal die Relais
wechseln sollte (bei dem Alter)

mischka schrieb:
die Geschichte mit den Relais...
ist ein Standartfehler bei den Dingern, ich würde meinen das man heute bei jeder Geni (mit Relais) erstmal die Relais
wechseln sollte (bei dem Alter)

wurde schon vor paar Wochen

Sorry, wenn ich die Leiche hier nochmal ausgrabe, habe aber das gleiche Problem mit meiner SA50.
Sie ist halt schon eine alte Dame.;)

Kann mir jemand sagen, welche Relais ich zum Wechseln brauche? (Wollte die Stufe jetzt nicht extra ausbauen, um zu schauen, welche verbaut sind...vllt weiß da ja jemand auf Anhieb welche Bauteile verbaut wurden.):thumbsup:
Und was sollte man am Besten mit wechseln, wenn ich einmal dabei bin? Potis? Kondi?

Moin,
noch besser zum Steve Utz abschicken, der kennt sich super aus und repariert die Geni recht günstig.

War auch mal mein Gedanke, aber nachdem eine andere Stufe seit über einem Jahr bei ihm liegt und es da nicht vorwärts geht, werde ich bestimmt keine weitere Stufe hinschicken.:hippi:
Löten und alles ist ja kein Problem, bin nur zu faul die Stufe ausbauen, um zu schauen, welche Bauteile ich brauch. ;)

Ich bin nach Fotos von getunten/überarbeiteten Genesis hier im Forum gegangen und habe Finder Relais verwendet:

Finder 36.11.9.012.0000

Gibt es z.B. bei Conrad.

Wenn du noch mehr machen willst bieten sich Panasonic FC Elkos, bessere OP-AMPs und Bypasse für Leiterbahnen an, ein Beispiel heir:

http://www.millenchi.de/gallery/v/Projekte/SA50/

Zurück
Oben Unten