Meine Erste Messung mit Praxis

ibiza6k

Teil der Gemeinde
Hallo ihr

Da ich das messen gerne etwas Lernen wollte hab ich mir mal das Audio System Praxis gegönnt, ich muß dazu sagen Audio System hat einen Top Service, Donnerstag am feiertag Bestellt, Freitag gegen 10uhr hat ich schon eine Versand bestätigung und gestern kam das Päckchen an..

Hier mal ein Bild meiner messung wo ich gleich versucht hab den EQ usw einzustellen, garnicht so schwer wie man denkt wenn man erst verstanden hat wie.. vorher war der frequenzganz ne Katastrophe, hab leider vergessen das bild zu speichern,

Hier mal das bild, kann sich das sehen lassen?oder hab ihr noch Tips & Tricks auf lager?Besser krieg ich es noch nicht hin den feinschliff werd ich eh demnächst vom Taaucher machen lassen...

http://www.bilder-hochladen.net/files/5r4w-2m-jpg.html

mfg
Marcel

Weil der Frequenzgang aussieht als ob Sub und HTs aus wären....

Normalerweise gehts so unterhalb von 100Hz erst mal hoch und dann unterhalb von 40 oder 30 Hz erst wieder runter...

Der Hochtöner sollte normal das "Loch" am Ende auffüllen, überhalb von 5kHz in deinem Fall.

Bis mindestens 10k sollte die Linie schon verlaufen ohne grob abzufallen.

Ich habs mal dick rot angemalt, wie das so im Normalfall aussieht:

Gruß Tobi

Achso:

Du misst mit dem Laptop?

In welche Buchse hast du das Mikro eingesteckt? In den Mikrofoneingang oder in den "Line In"?

Gruß Tobi

Phrenetic schrieb:
Weil der Frequenzgang aussieht als ob Sub und HTs aus wären....

Normalerweise gehts so unterhalb von 100Hz erst mal hoch und dann unterhalb von 40 oder 30 Hz erst wieder runter...

Der Hochtöner sollte normal das "Loch" am Ende auffüllen, überhalb von 5kHz in deinem Fall.

Bis mindestens 10k sollte die Linie schon verlaufen ohne grob abzufallen.

Ich habs mal dick rot angemalt, wie das so im Normalfall aussieht:

#

Gruß Tobi

hmmm genau so sah der frequenzgang vorher ungefähr aus dachte das wäre nicht richtig und ne katastrophe :taetschel: ^^
war das ja doch garnicht so verkehrt.....danke für die richtig stellung... werd dann die woche nochmal messen..

hab den Line in eingang genommen, wie es von audio system empholen wird.

jap messe mit dem lappi

Les dir die Anleitungen der AutoHifi durch, die auch auf der AudioSystem-Seite sind, und stell die Software erstmal richtig ein!

Momentan sieht man nur, dass deine Skalierung mit 20dB-Schritten definitiv zu grob ist...dies läßt den Frequenzgang richtig gut aussehen, aber bei genauerer Betrachtung der Messung erkennt man einen breitbandigen Einbruch bei 500Hz mit über 10dB...und das ist nicht gut.

Bei den abfallenden Bereichen kann man nur raten...schlechte Soundkarte...nicht kalibiert...usw.

Hallo.

Nur kurz meine Meinung:
Es macht wenig Sinn, den Frequenzgang von der Summe ALLER Lautsprecher zu messen (höchstens vielleicht um nen groben Überblick zu kriegen), und danach dann den EQ einzustellen. Auf die Art weißt du nie, was jeder einzelne LS produziert.

Mindestens ist es also notwendig, seitengetrennt also links und rechts zu messen. Dann natürlich auch den EQ seitengetrennt einstellen und immer darauf achten, dass links und rechts möglichst der gleiche Frequenzgang rauskommt (großskalig, weil das kleinere Gezappel ist oft sowieso schwer zu bekämpfen).

Wenn du aber vielleicht noch die Möglichkeit hast, jeden einzelnen LS einzeln zu EQen (gerade im Übernahmebereich) -> machen! :)

Gruß
Marco

Soundcento schrieb:
Hallo.

Nur kurz meine Meinung:
Es macht wenig Sinn, den Frequenzgang von der Summe ALLER Lautsprecher zu messen (höchstens vielleicht um nen groben Überblick zu kriegen), und danach dann den EQ einzustellen. Auf die Art weißt du nie, was jeder einzelne LS produziert.

Mindestens ist es also notwendig, seitengetrennt also links und rechts zu messen. Dann natürlich auch den EQ seitengetrennt einstellen und immer darauf achten, dass links und rechts möglichst der gleiche Frequenzgang rauskommt (großskalig, weil das kleinere Gezappel ist oft sowieso schwer zu bekämpfen).

Wenn du aber vielleicht noch die Möglichkeit hast, jeden einzelnen LS einzeln zu EQen (gerade im Übernahmebereich) -> machen! :)

Gruß
Marco

jeden lsp alleine "einmessen" da werd ich mich als nächstes dran versuchen, will es ja schließlich lernen ;)

Soundcento schrieb:

Woher willst du wissen was die LS im Übernahmebereich machen, wenn du nicht die Summe ansiehst?

Ich meine, hören tust du ja auch nicht einzeln sondern in der Summe......

Phasenbedingte Auslöschungen oder additionen, oder auch ob die Trennfrequenzen passen siehst du nie wenn du die LS einzeln misst....

Seitengetrennt unbedingt, aber doch nicht den einzelnen LS....

Gruß Tobi

Hallo,

als ich den Thread eben gelesen habe, bin ich auch ins Auto :hammer: Bei Rehab von Rhianna habe ich eine ganz fiese Überhöhung die in den Ohren Weh tut und da wollte ich nun endlich mal ran. Hoffe, Marcel kann mir verzeihen das ich seinen Thread missbrauche :beer:

Habe dann das Mikro was bei meinem Denon Home Amp dabei war kurzerhand in den Laptop gesteckt, das Programm was es bei Audio System gibt runtergeladen und ein pink noise gefunden. Habe aber leider auch vergessen, das Ursprungsbild zu speichern. Korrigiert sieht das ganze dann so aus:

Ist das komplette Frontsystem. Leider habe ich keine Möglichkeit bei 500hz zu erhöhen und die anderen Probleme kann ich auch nicht angreifen, da hier dier graphische EQ von meinem Kenwood nicht ausreicht. Hört sich aber schon eine ganze Ecke harmonischer an. :thumbsup:

Auch habe ich keinen Kanalgetrennten EQ, deswegen habe ich Messung für das komplette FS durchgeführt. Woofer habe ich keinen...

Gruß
Chris

@ Phrenetic

Du hast natürlich recht. Eine Summenmessung von z.B. HT und TMT ist am Ende trotzdem nötig. Im Idealfall (IMHO) aber erst dann, wenn die jeder einzelne LS für sich "passt". Sprich wenn HT und TMT für sich einen passablen f-gang haben, sollte auch die Summe passen bei entsprechender Trennung. Gibts in der Summe komisches Gezappel oder eindeutige Auslöschungen, passt halt die Phase bzw. Laufzeit nicht.

Der Satz, den du zitiert hast, bezog sich also eher auf die Gesamtmessung aus dem Kauderwelsch von vier oder mehr Lautsprechern.

Gruß

Chris_DUS schrieb:
als ich den Thread eben gelesen habe, bin ich auch ins Auto :hammer: Bei Rehab von Rhianna habe ich eine ganz fiese Überhöhung die in den Ohren Weh tut und da wollte ich nun endlich mal ran.

Das ist eine typische Erhöhung bei ca. 1,5kHz. Je nach Kfz auch höher. Hab ich bei mir auch gebügelt, denn bei Rihanna kommt das echt mies... Die olle Quätsche :keks:

Erhöhen am besten gar nicht, ausser du hast Amps mit nahezu unendlichen Leistungsreserven ;)

Ne, setz dich doch mal ins Auto und hörs dir an, dann merkst ja schon dass irgendwas nicht stimmt. Dann drehst den Subwoofer mal so weit auf bis es grob passt, und den HT bis es dir gefällt.

Dann kannst mal das Messen anfangen.

Und, wie oben gesagt, die Skalierung der Y-Achse ändern, damit du besser siehst was fehlt.

Gruß Tobi

ibiza6k schrieb:
Phrenetic schrieb:

Wenn ich den frequenzgang jetzt mal als Anhaltspunkt nehme.
muß ich dann mein EQ Zwischen 50hz und 100hz etc anheben??so wie bei den 5khz?

Ich würde als allererstes mal den Eingang des Notebooks überprüfen.
Also hänge mal einen CD-Player direkt an den Notebook-Eingang und messe da den Frequenzgang.
Da muß ein schnurgerader Frequenzgang mit max. +-1 dB Abweichung heraus kommen, sonst taugt dein Notebook-Eingang nichts.
Ich hatte bei meinem Notebook auch diesen extremen Baßabfall bei der Messung. Bei der Überprüfung stellte sich dann heraus, das der Notebook-Eingang Schuld für das Ergebnis war. Viele Notebooks haben da nämlich einen festen Baßfilter drin, um Windgeräusche, Ploppen etc. beim Anschluß eines Sprachmikros zu unterdrücken.
Ich habe bei mir das Problem mit Hilfe einer USB-Soundkarte gelöst. Da ist der Lineeingang absolut linear.

Ansonsten:
Stell mal die Skalierung der Y-Achse deutlich feiner ein.

Bei Aktivsystemem dann jeden einzelnen Lautsprecher einzeln messen und korrigieren, dann seitenweise Summenmessung und dann Fehler im Übernahmebereich über die Phase und/oder die Trennfrequenzeinstellung korrigieren.
Zum Schluß den Sub dazu nehmen und auch da über Phase/Trennfrequenz ans Frontsystem anpassen.
Laufzeitkorrektur kommt dann zum Schluß.

Grüße
Roman

Hey extrem cooler thread, da ich im moment auch auf der suche nach dem as mikro bin, und das ganze auch mal erlernen ( besser gesagt ausprobieren) will. immer shcon alle erkenntnisse hier posten! :beer:

gruß

Johannes

Soundcento schrieb:
Eine Summenmessung von z.B. HT und TMT ist am Ende trotzdem nötig. Im Idealfall (IMHO) aber erst dann, wenn die jeder einzelne LS für sich "passt". Sprich wenn HT und TMT für sich einen passablen f-gang haben, sollte auch die Summe passen bei entsprechender Trennung. Gibts in der Summe komisches Gezappel oder eindeutige Auslöschungen, passt halt die Phase bzw. Laufzeit nicht.

Wie so oft, volle Zustimmung!!!

Gruß Joe

so mein mikro sollte auch bald auf dem weg zu mir sein , bezahlt ist es :beer: gibt es auser dem bericht in der autohifi noch lektüre ( online) die sich eher mit der theorie beschäftigt, nicht mit dem programm selbst wie man es verwendet?

Guckst du hier! Habs zwar nicht komplett durchgelesen (nur ausgeliehen), fands aber höchst klasse!
Das ist auch nicht ausschließlich auf das Messen selber bezogen, es werden auch allgemeine Zusammenhänge klarer.

31P956BMQGL._SL500_AA180_.jpg

(von J. DAppolito)

Gruß

Zurück
Oben Unten