meine erste berechnung was meint ihr?

Das problem bei Basscad ist, änder ich den port, aendert das program die volumen auch grml naja ich probier mal weiter :D

Nachdem ich es bei AYA letztes Jahr gehört habe, und dann dass Gehäuse dazu sah, kam ich auch ins Grübeln, was der Didi da gebastelt hat. Im Ergebnis kam ich ungefähr auf das was Didi ein paar Beiträge drüber ansatzweise erläutert hat, aber dass das so gut funzt hätt ich nicht gedacht... geht ja fast Richtung BandpassURPS ;-) Verdammt, jetzt muss ich da auch mal ein bisschen rumbasteln um da ein bisschen durchzusteigen, als eher klassischer Bandpassbauer ;-)... Aber ist halt klasse für die Ports ;-)

Patrick

geht ja fast Richtung BandpassURPS ;-)

Eigentlich sind ja die meisten geschlossenen Gehäuse im Auto schon fast als URPS
konstruiert...nur leider ist die nach unten abfallende Flanke da etwas zu flach, der Wirkungsgrad
zu niedrig und die Abstimmung ansich zu unflexibel.....
==> daher habe ich, wie PD richtig erkannt hat, einen URPS-BP "erfunden"...
-top Wirkungsgrad
-klanglich sehr flexibel abzustimmen
-sehr schnell und impulstreu
-kann sehr laut und auch sehr tief
Der einzige Nachteil ist eigentlich nur das grosse Gehäuse....

Vom berechnen allein halte ich sehr wenig, vorallem bei bandpässen.
Allein schon weil die parameter oftmals nicht wirklich stimmen, sie stimmen bei einem minimalen x max, aber sobald der woofer nen größeren hub macht stimmt es nicht mehr!
Bei Alpine und JL ist das etwas anderes, die haben ein messystem das dies berücksichtigt(sind auch die einzigsten firmen, zumindest noch)

Da die bastelei eventuell morgen früh beginnen soll, vorausgesetzt ich habe bis dahin ein akzeptables ergebnis heraus. nochma die frage.

Wie hoch sollte der peak sein bei winisd? oder lieber basscad nehmen?

Volumen ist eigentlich egal so lang das geschlossene nich die 40L sprengt(die sind schon vorhanden)

ich komme derzeit nur auf peaks von 13db komige sache, ich schnalls nich :/

Ich hol das hier nochmal hoch, und würd gerne mal erfahren was ihr von der abstummung haltet?

testbandpass.JPG

wäre dankbar fuer jeden weiteren tip :)

wenn du jetzt noch den zutreffenden EQ/Filter reinhaust wie du ihn bei dir hast müsste es doch fast hinhauen, oder?

filter von 60hz is bereits dadrin , ohne wäre der peak bei 15db o.O

wie es scheint hat niemand was einzuwenden :eek: dann werd ich das teilchen mal so baun wie oben im bild zusehn ist.

gruss Jens

Jop wobei ich was klang angeht nich wirklich nen guter berichter bin, sollte er mir gefallen wird er sicherlich bleiben, und eventuell später beim kumpel im siera platznehmen :D :ugly:

Zurück
Oben Unten