Mein Neues Projekt Hilfe gesucht

hakkebasti

wenig aktiver User
Moin Moin

Erstmal zu mir da ich mich jetzt erst neu hier angemeldet habe. Ich bin 22 Jahre jung und schon seit 3 Jahren Car Hifi begeistert. Angefangen hab ich mit Media Markt Sachen :wall: Hab mich immer mehr gesteigert bis zu meiner letzten Anlage. Da waren Komponenten von Andrian Audio, Mosconi und Audio System verbaut. Jetzt soll es für mein jetziges Auto was schönes geben.

Erstmal zum Auto: Audi A6 Avant Bj.2007

Ich habe vor das Auto klanglich aufzurüsten. Es soll hauptsächlich auf Klang gehen aber der Schalldruck soll nicht ganz vernachlässigt werden. Im alten Auto habe ich Andrian Audio 2 Wege für Front gehabt und 2 Krypton Bandpässe für das Bassfundament, aber diesmal soll es nicht so ganz auf Druck gehen.

Was ich mir vorgestellt habe bzw wo ich die Teile teilweise schon habe:
Plus natürlich Dämmung

Endstufen:

Mosconi 200.4
Mosconi 100.4
Mosconi 300.2

Lautsprecher:
Front:
Andrian Audio 16er
Andrian Audio 10er
Andrian Audio Hochtöner

Heck:
Andrian Audio 2 wege 16er plus Hochtöner

Subwoofer

Gladen SPL 12" im 60 Liter Bassreflex

Strom:
Starterbatterie Varta 95 AH
ZUsatzbatter Hollywood SPV 100
Lima 180 A
Plus 1 Farad Kondensator zwischen den Batterien damit das Bordnetz nicht schwankt

DSP:

Alpine PXA H800 plus Bedienteil

So nun zu meiner/meinen Frage/n

Theoretisch hatte ich vor Front voll aktiv zu fahren und Rear passiv

Aber da bin ich heute auf ein Problem gestoßen. Der DSP hat ja nur 8 Ausgänge ich bräuchte da aber ja 9 Ausgänge?!

Welche Kombination wäre jetzt sinnvoll ?

3 wege teil aktiv also MT und HT passiv und Tieftöner aktiv ? Oder habt ihr bessere Vorschläge ? Es soll ja auch alles Klanglich top Werden.
Mir ist halt wichtig das ich Hinten auch Lautsprecher da ich sehr oft Mitfahrer habe.

Achso Musikgeschmack wäre: Hardcore, Industrial, House,

Vielen Dank

Gruß
Sebastian

hallo

ist doch ein A6 und kein panzer

hecksystem konnte man komplett mono über einen kanal laufen lassen wenn es denn unbedingt sein muss

Mfg Kai

Willkommen Sebastian!

Auch wenn Du hinten oft mit Mitfahrern unterwegs bist würde ich auf Rear-Lautsprecher verzichten. Du machst dir damit eine Unzahl von Problemen in der Abstimmung die kaum in den Griff zu kriegen sind. Auf jeden Fall würde ich es dann so bauen, daß das Hecksystem mit einem Handgriff auszuschalten ist, sobald du nur vorne links besetzt bist. Aber dann müsstest du wieder zwei unterschiedliche Abstimmungen programmieren.

Meine Frage ist: Ist es auf der Rückbank wirklich besser, wenn hinten zwei extra Lautsprecher mitlaufen, als mit nur einem gut eingestellten Frontsystem? Ich glaube nicht.

Optimal kann es eh nur an einem Platz sein – je mehr Leute du gleichzeitig beschallen willst, umso schlechter wird es insgesamt. Timing ist IHMO das wichtigste.

Viel Spaß hier!

Beste Grüsse aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Hallo

hakkebasti
Realname: Sebastian

Herzlich Willkommen hier !

Liebe erFREUte schöne herzliche beste Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

Weiter im .. hakkebasti .. Thread

Moin Moin

Vielen Dank für eure Hilfe.

Also seit ihr der Meinung ich soll hinten die Lautsprecher weg lassen ?! Und vorne 3 Wege Vollaktiv laufen lassen. Mir ist halt sehr wichtig das der Klang sehr gut wird.
Noch eine Frage: Was haltet ihr von meiner Zusammenstellungen von den Komponenten ? Ist halt eine große Investition.

Und noch eine Frage: Ich werde den DSp (Alpine pxa H 800) mit dem Original Radio verbinden via Toslink(LwL). Kann ich trotzdem die Lautstärke noch über mein Lenkrad steuern ? Ich wollte das Optische Signal hinten an der Werkseitig verbauten Endstufe benutzen.

Danke für eure Hilfe

Gruß aus Hamburg/Barsbüttel

Basti

Ja auf jeden Fall vorne 3 Wege vollaktiv!!!
Du hast doch keinen Schulbus, das die Leute hinten nix mitbekommen, wenn du mal Pegel fährst ^^

Komponentenwahl, ich als Andrian Audio Fan mit A165g, A80 und A25g² kann das nur befürworten!!!
Amps noch nicht gehört, aber sollen schon sehr brauchbar sein, was ich gelesen habe.

Beim SUB, vielleicht einen aus der SQ Line oder ZERO PRO LINE so ausem Bauch herraus, wenn es in Richtung Klang gehen soll...ohne Gewähr einfach mal anhand der Kategorien geschrieben, ka ob SPL auch Klang kann ?!

Rest sieht auch gut aus.

hallo

also wenn`s nicht kling das auf das material zu schieben wäre ein trugschluss

daran wird`s nicht liegen

Mfg Kai

und wieso Bassreflex? Wenn es auf klang gehen soll würde ich lieber Geschlossen bauen ;)

z.Bsp: Replay Energy Sub, der geht im GG sehr lecker :beer: wird mein nächster werden :woot: :woot: ;)

Hallo,

bei mir gibt es auch ein Hecksystem für die Kids (bei 400km Urlaubsfahrt hab ich keine Lust auf Hörspiele von vorn, das kann hinten laufen).

Der Amp fürs Hecksystem hat einen extra Schalter fürs Remote im Handschuhfach, und wird nur eingeschaltet, wenn die Kids mit sind.

MfG Holly

Moin Moin

Danke für eure Antworten.
Es soll der Bassreflex werden weil ich nicht ganz auf den Druck von Hinten verzichten möchte. War In mein alten Auto gewohnt von 2 Bandpässen mit je 75 l netto und ein Krypton jeweils mit Bass versorgt zu werden.
Ich habe mich jetzt entschieden nur Vollaktiv vorne zu benutzen. Hinten lass ich erstmal weg.

Noch eine Frage:

Ich habe noch bedenken mit dem DSP. Es soll ja der PXA H800 werden mit dem Bedienteil. Mir ist aber wichtig das ich alle Funktionen meines OEM behalte. Also zb Lenkradlautstärkeregler, Telefon usw....
Funktioniert das auch weiterhin mit den PXA H800 ? Ich wollte das LWL Signal hinten der Werkseitigverbauten Endstufe abnehmen.
Oder bedarf es noch weitere Umbauten bzw Geräte ?

Bei der Kombalitätsliste ist meiner nicht dabei soweit ich das richtig gelesen habe. Ich habe einen Audi A6 Avant Bj2007 mit den Monocrome Red Display und Navi und 10 Lautsprechern.
Also genau hab ich das MMI Basic Plus 2G Mit Monochrome roten Display und Navi
Kann ich den Audison DA1 bit auch für den Alpine nehmen?

Edit: Aber will doch für den Alpine das LWL Signal von der Werksseitig verbauten Endstufe. ????

Das verstehe ich ja was du willst.

Das problem ist das du einen MOST Bus zwischen Radio und Verstärker hinten hast. Diese MOST (Media Oriented Systems Transport) ist ein Netzwerk wie Can Bus das aber ausschließelich Daten Überträgt zu zum Enterrainment System im Auto gehören.

Zwischen Most und Glasfaser gibt es auch noch unterschiede in den Protokollen das heißt du kannst nicht den Ring an den H800 Klemmen weil der nicht weiß was er da bekommt und es nicht verarbeitet. Ausserdem ist der Bus auch noch als Ringtopologie aufgebaut. Hast du dann da irgentwo eine unterbrechung im Ring hast du auch fehler im System.

Bevor du jetzt also in den H800 gehts musst du den MOST Bus umwandeln auf nen Glasfasersignal was jeder Audio DSP verarbeiten kann.

Zurück
Oben Unten