Hallo,
nach nun ca. 160h Einspielzeit hat sich klanglich sehr viel getan, so dass man nun auch dan Klang beurteilen kann!
Also, bein ersten hören findet man die Box eher unspektakulär, da sich nichts besonders hervor hebt. Alles ist auf einem gleichen seht hohen Level.
Bevor ich mich für diese hier entschieden hab, hab ich viele hochwertige LS gehört (u.a. alle erhältlichen AudioPhysik LS) und bei allen konnte man etwas hervor heben. die eine war im HT sehr stritzig, eine anerde ging im Bass schön tief, die dritte hatte einen sehr guten Mittelton....u.s.w.
Bei meiner Drei-wege ist dies anders: der Mittelton ist sehr frei, luftig und löst sehr gut auf. Mittelton ist mir noch ein wenig zu zurückhaltend, was allerdings auch die Raumakustik zurück zuführen ist! Dies wird sich später im Hörraum wohl noch stark verbessern. Im Bass ist sie einfach der Hammer! Hätte nie gedacht, dann ein 18er einen solchen Tiefbass erzeugen kann! Er geht wirklich richtig richtig tief!
Da meine Box den 4ohm 18er verbaut hat hat sich der Wirkunggrad gegenüber der 8ohm Version um 2,8ohm verbessert, so dass auch in unserem recht großrn Wohnzimmer ein richtig "nachbarfeindlicher" Pegel realisieren lässt!
Die Bühnenabbildung ist sehr gut, die Musik spielt vollkommen von den LS gelöst und die Instrumente stehen präziese im raum, die Stimme steht wie festgenagelt vor einem, man glaubt dem Sänger die Hand schütteln zu können!
Alles in allem haben die LS meine erwartingen vollkommen übertroffen und ich bin echt gespannt,
welche Veränderung eine bessere Elektronik bringen wird.
werde euch auf dem laufenden halten!