Mein erster Hifi-versuch @ Home

eventuell bekomm ich ja mal wieder besuch von einem erfahreneren homehifi begeisterten...dann bekommt man auch mal eine fachkundige meinung mit kunstruktiver kritik :)

im moment fehlen mir etwas die vergleichsmöglichkeiten.
Als Refferenz nahm ich mein auto :D aber da ist die homehifianlage doch recht schnell besser gewesen.
Im vergleich zu einem teufel brüllwürfelsystem (k.a. welches es genau ist, aufjedenfall ein pc system 5.1 von teufel) welches ein kumpel hat finde ich es DEUTLICH überlegen.

Vielleicht auch besser wenn man nix besseres kennt, somit ist man mit dem erreichten wahrscheinlich auch umso zufriedener :D

Und schön das es wenigstens noch einer liest :beer:
 
Da ich schon seit jeher viel ausprobiere (allerdings weniger Selbstbau denn mehr Vergleiche zwischen "gekauften" Fertigprodukten ;) ), interessiert mich sowas immer :D
Vergleiche sind immer schwierig, solange man sie nicht zumindest in ein und demselben Raum hören kann.
Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich ein brauchbares Setup für Surround gefunden habe (ausgehend von einem ordentlichen Stereosystem). :hippi:
 
da das mit der furnierfolie so gut geklappt hat, haben wir gleich das zimmer etwas aufgefrischt, jetzt passt das alles sehr gut zusammen.
Seht Selbst:

Vorher:


Nachher:

 
jetzt mit anderen TV, da der alte seit fast einem jahr macken hatte und es zu sehr nervte.





Es handelt sich um einen Philips 32 PFL 7762 D, sicher nicht das non plus ultra, aber mehr hat mein geldbeutel leider nicht zugelassen...
 
soso...weiter gehts...
TV-Receiver, DVD-Player,....soviele Geräte, alle kosten viel Geld für vernünftige Qualität und zum schluss können sie doch nicht alles was man gerne hätte...
Meine Entscheidung, ein HTPC muss her.

Kosten: so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig
Kriterien: keinerlei Komfortverlust gegenüber den aktuellen Geräten und lautlos

Also erstmal teile gekauft...
Mainboard (Elitegroup PTM661FX-AA) + CPU (3GHz P4 775) + RAM (1GB): 50€
4GB CF-Karte (Transcend 133x): 13,30€
CF-IDE-Adapter (noname mit UDMA!!!): 10,30€
Wlan-Stick (noname Realtek 8187B Chipsatz): 10,40€
DVI auf HDMI (noname): 7€
Graka (Gigabyte NVIDIA GeForce 6200): 35€
Netzteil (Noname 550W mit 120mm Lüfter): 16,50€

-------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt (inkl. Versand): 142,50€

Zudem hab ich noch eine Audigy2ZS hierliegen, welche für den Sound sorgt. Obige Zusammenstellung soll erstmal nur einen lauffähigen PC zum experimentieren mit Software darstellen, wenn die ganze Softwaregeschichte so läuft wie ich es möchte folgt noch eine 500GB Notebookfestplatte als Datenspeicher und ein Notebook Slimline DVD Laufwerk. Zudem wird der Netzteillüfter gegen einen Noctua ausgetauscht und auf den Prozessor soll ein Passivkühler von Thermaltake mit einem 120mm Noctua-Lüfter. Als TV-Karte ist eine KNC One TV-Station DVB-S2 geplant.

Aktuell hab ich eine alte Festplatte dran und experimentiere mit der ganzen Software rum. Da ich seit etwa 3Jahren nur noch Ubuntu auf meinem PC und Laptop nutze wollte ich gerne bei dieser Distribution bleiben.
Aktuell hab ich ein Minimal Ubuntu ohne Graphische Oberfläche installiert, dann hab ich Autologin, Wlan, diverse Codecs und die Mediacenter Oberfläche eingerichtet.
Sieht wie ich finde schonmal ganz gut aus:


Aktuell gilt es folgende Probleme zu lösen:
1. Standby funktioniert nicht vernünftig
2. Infrarotempfänger bauen und lirc einrichten

Als Fernbedienung will ich die von meinem aktuellen TV-Receiver verwenden, da sie alle Tasten besitzt die ich benötige:


3. Anmachen mit der Fernbedienung wenn der PC aus ist mittels einem Microcontroller

Nur mal als kurzer Zwischenstand...falls es jemanden Interessiert...

Weiterer Hintergedanke: BruteFIR zur Soundkorrektur benutzen :)
 
Zurück
Oben Unten