Mehr Tiefgang mit neuem Gehäuse

Aber bezweifele das daher das Problem rührt, eher am Volumen und Abstimmung des Gehäuses.

Wenn du das Chassis einfach in ein x-beliebiges Gehäuse baust und dann irgend einen Port benutzt hast du mit Sicherheit ein total falsch abgestimmtes System. Dann schon wieder über ein unberechnetes Gehäuse mit unberechnetem Port nachzudenken macht keinen Sinn.

Geb doch einfach mal die Daten des Chassis in ein Simulationsprogramm ein und du kannst dir die Veränderungen ansehen.

Mit dem oben genannten Programm wirst du feststellen, daß das Chassis für 65 Liter die falschen TSPs hat. Zumindest ist das Schwingungsverhalten massiv schlechter als in dem oben errechneten Gehäuse.

Mehr Pegel erzeugt man eh am besten mit dem Gehäuse. Bspw mit mehr Volumen/Portfläche.

Also wenn ich das oben simuliere habe ich mit größerem Volumen weniger Pegel. Der Frequenzgang fällt zu niedrigeren Frequenzen. Allerdings ist dann die Grenzfrequenz auch niedriger. Das Ausschwingverhalten ist aber schlechter. Den Pegelabfall könnte man natürlich per EQ ausgleichen.

Hab die Daten mal eben bei WinISD eingegeben und rumgespielt. Der will auf jedenfall ein BR Gehäuse! Mit 60-70L und 32 hz bist du schon richtig.

Rechnet WinISD so viel anders :kopfkratz:

Zuletzt bearbeitet:
hallo

mach doch mal den port länger , muss ja nicht im gehäuse sein , draussen ne Verlängerung drann geht auch

Mfg Kai

Draußen dran geht vllt zum testen, aber das wäre keine wirkliche Option. Das find ich URhässlich ^^
Dann eher schon innen noch etwas ansetzen. Geht, wenn man den Sub raus nimmt sicher irgendwie.

Ich habe mir das jetzt auch mal angeschaut.

Ich würde auf 50L GG oder 65L BR netto gehen. 10er Rohr wäre mir zu klein. 140cm² Portfläche gute 60cm lang (~62cm), muss man eh im Auto testen.
Zuleitungswiderstand und Erhitzung der Schwingspule führen zu Änderung der Parameter und immer zu tendenziell höheren Gehäusevolumina bzw. steigender Güte.
Im GG ist bei guten 300W das XMax erreicht. Mit Subsonic bei 25Hz steckt er im BR auch 500W weg und ist dann bis zu 8dB lauter bei 30-40Hz. Richtig abgestimmt
dann auch durchaus oft noch etwas trockener, ist aber Chassisabhängig.

Edit: innen ansetzen verkleinert gleichzeitig das Volumen, was widerum zu höherer Abstimmung führt.

Das Problem is ja bei mir das selbe, setz ich den Filter auf 63hz is die Lautstärke gut aber teils matschig und bei 40hz kommt nixmehr rum

Gesendet vom Sony Xperia Z3

Zurück
Oben Unten