Mehr Tiefgang mit neuem Gehäuse

Cha0s

Teil der Gemeinde
Real Name
Sascha
Moin, da mein behelfsmäßiges Gehäuse nun doch schon fast ein Jahr im Wagen steht, wollt ichs so langsam mal ändern.
Das aktuelle Gehäuse ist ein Fertiggehäuse eines alten JBL Subwoofers, also nicht wirklich passend.

Radio ist ein günstiges Kenwood, wo nur die nötigsten Sachen so richtig einstellbar sind. (Modell grade nicht parat)

Subwoofer ist ein Massive Audio Rebel 12" 2x4Ohm.
Leistung am Sub sollte für genug Tiefgang ausreichend sein, rund 1,1kW.

Datenblatt habe ich von Massive direkt bekommen:
http://www.directupload.net/file/d/4240/xkgbpc49_pdf.htm

Die Kurven von den vorgeschlagenen Gehäusen sehen ja nicht so pralle aus.
Leider ists mit WinISD schon wieder so lang her, dass ich bald alles vergessen habe.:fp:
Die groben Einstellungen beherrsche ich zwar noch, aber so recht sicher bin ich mir bei den Ergebnissen nicht.
Ein wie tiefes Tuning macht dem Sub noch Sinn?

Pegel war ich bis jetzt mehr als zufrieden, mit weniger käme ich also auch gut klar.
Ziel ist weniger hoher Maximalpegel, sondern Tiefgang.

Wäre schön, wenn mir jemand kurz zur Hand gehen könnt :thumbsup:

Erbarmt sich keiner? :ka:

Ansonsten wirds halt einfach ne 65 Liter Kiste mit Tuning auf grob 30Hz. Da sieht meinem Wissenstand die Kurve noch human abfallend aus.

Als erstes verschließt du mal den aktuellen Port aber bitte richtig luftdicht.
Dann checkst du, ob der Woofer luftdicht im Gehäuse sitzt.

Dann anhören - dein Eindruck ?
Trennfrequenz tiefer setzen und ggf. Pegel erhöhen.
Dein Eindruck ?

Welche Mucke hörst du denn so und bei welcher Musik macht der Sub nicht mehr mit?

Momentan ist halt nen 0815 Gehäuse drumrum ;) (von nem glaub 300W JBL, der nun in nem GG in der Halle liegt) Denke das Tuning wird wohl typisch bei 40+ sein.
Grad bei tieferem Bass kommt ziemlich wenig, bei HipHop und elektronischer Musik fällts natürlich deutlich mehr auf als zB bei Rock/Metal.

Getrennt wird momentan bei 60Hz 12db.
Pegel ist schon recht hoch im allgemeinen, aber wie gesagt untenrum (also grob unter 30/35Hz) kommt nicht sonderlich viel.
Kann auch gut sein, das der Sub mit seiner Ziehharmonikamembran nicht ideal für so tiefe Frequenzen ist?!

Das mit dem Port verschließen und Dichtigkeitstest werde ich die Tage mal machen :thumbsup:
Auch mal noch tiefer ankoppeln teste ich nochmal genauer.

60Hz mit 12dB ist einfach gnadenlos zu hoch.

Bitte mal mit 40/18 und noch tiefer probieren.

Auch den Tipp mit dem GG Versuch antesten.

Und dabei den Pegel direkt mal um 10dB anheben. Wenn du so aktuell voll auf die Fahrzeugreso hämmerst und der Woofer dadurch bei 50-60Hz 10-15dB lauter ist, als bei 30Hz, fehlt es natürlich.
Durch die tiefe Trennung entzerrst du erstmal den Buckel um die Fahrzeugreso. Dann wird er wahrscheinlich gefühlt deutlich leiser sein, daher also Pegel anheben.

Danke erstmal für die zahlreichen Tips, ich teste das ganze morgen mal ein wenig genauer aus :thumbsup:

Und dabei den Pegel direkt mal um 10dB anheben. Wenn du so aktuell voll auf die Fahrzeugreso hämmerst und der Woofer dadurch bei 50-60Hz 10-15dB lauter ist, als bei 30Hz, fehlt es natürlich.
Durch die tiefe Trennung entzerrst du erstmal den Buckel um die Fahrzeugreso. Dann wird er wahrscheinlich gefühlt deutlich leiser sein, daher also Pegel anheben.

Da will ich den Thread mal eben entern...

Ich wollte meinen Sub auch bei 40Hz oder gar weniger trennen. Es fehlt dann jedoch an Pegel, erst bei 63(!) wird es deutlich besser. Gefühlt Ist der Pegel so gut, es fehlt aber an Tiefbass und es ist matschig. Aktuell fahre ich mit 50Hz.

Es ist also auch bei BR Gehäusen eine probate Methode, bei 40hz oder weniger zu trennen und den Pegel (am Verstärker oder Radio) deutlich anzuheben?

Der beschriebene Effekt kommt also daher, dass ich das Fahrzeug anrege und der Pegel künstlich angehoben wird? Ich war schon auf der Suche nach Subsonic Filter und solchen Sachen...

Ja genau, du verlierst insgesamt Wirkungsgrad im Bereich des Peaks, aber nicht darunter. Dadurch hast du im Verhältnis am Ende deutlich mehr Tiefbass.
In der Summe klingt es wesentlich homogener, der mögliche Gesamtpegel ist aber geringer. Bei BR ist das so auch eine übliche Methode, jedoch ist hier zusätzlich
zu beachten, dass gerade die Werksgehäuse extrem hoch abgestimmt sind. Sollte dem so sein, wird auch auf diesem Weg kaum Tiefbass zu entlocken sein.
Das hilft dann nur in Kombination mit deutlich tieferer Abstimmung.

Versteh nicht warum hier alle auf die Einstellungen eingehen wenn die Kiste scheinbar Müll ist, anstatt mal ein neues Gehäuse zu empfehlen :kopfkratz:
Hier sind ja nicht alle drauf aus, dass der F-Verlauf absolut gerade ist. Ich fahr bspw mit einer 55/12db Trennung und bin damit absolut zufrieden

Da das ja mein Alter Sub ist, bin ich ja dazu verpflichtet dass er bei dir gut spielt :D
Hab die Daten mal eben bei WinISD eingegeben und rumgespielt. Der will auf jedenfall ein BR Gehäuse! Mit 60-70L und 32 hz bist du schon richtig.
Willst du mit Aeroport oder Schachtport bauen?
Kannst mich bei Fragen auch so anschreiben ;)

Hier gibt es ein Online Berechnungsprogramm:

http://www.micka.de/org/index.php#ideal

Die Chassisdaten:

Z: 2 Ohm
Re: 1,7 Ohm
Le: 1 mH
VAS: 60.87 Liter
Fo: 32 Hz
Qms: 5
Qes: 0.394
Qts: 0.36
xmax: 13.25mm

Damit berechnet:
39 Liter
Fg: 38 Hz
Rohr: 10 cm Durchmesser, 41,5cm lang

Zuletzt bearbeitet:
Das was ich ihm einstelle ;)

Aha.

Wie sieht dein Gehäuse in Sachen Volumen und Port aus?

Würde mich mal interessieren was damit berechnet wird.

Gehäuse wie gesagt ein Fertiggehäuse. Port jetzt mal übern Daumen geschätzt 8-10cm rund, vllt 15, max. 20cm lang. Grobe 40 Liter +- 5 Liter.

Grad bissl mit der Trennung und Pegel gespielt. Nur geringfügige Besserung möglich. Man merkt es zwar schon, aber der gewünschte AHA Effekt ist noch nicht da.
Als nächstes teste ich mal obs dicht ist. Aber bezweifele das daher das Problem rührt, eher am Volumen und Abstimmung des Gehäuses.

Neu bauen wäre soweit kein Problem, Werkzeuge und Maschinen dafür haben wir :thumbsup: Und basteln tue ich ja eh gern.
Muss sich halt nur lohnen, denke aber auch in Bezug auf evtl. späteren Wechsel des Subwoofers (man weiss ja nie) sind 65 Liter und nen 30+ Hz Abstimmung ok?

Beim anderen Gehäuse denkst du du hast einen Komplett anderen Subwoofer hinten!!! :D
Hab ich selbst schon oft genug erlebt.

Mir persönlich reicht ein 12er im guten BR Gehäuse Pegelmäßig vollkommen aus.

Ich muss dazu noch sagen: ich fahr ja auch auch mit einem 18" Juggernaut ab und an rum :ugly:
Dient aber nur zum Rücken massieren und nicht zum Musik hören :lolschild:

Ein 12" er reicht mir vorläufig auch völlig aus. Hab ja eh "nur" 1,1kW am Sub. Das habe ich auch erstmal nicht vor zu ändern.

Ergo mit nem 65 Liter 30Hz Tuning Gehäuse würde es besser passen?! Max Pegel ist wie gesagt nicht so dermaßen wichtig, wenn dann untenrum auch was kommt, bin ich ja völlig zufrieden.

Den 18er hatten wir ja auch schon hier im Pug :lolschild:
Aber den kW lutscht der ja gnadenlos weg und lacht. Keine Option. Will nun nicht dauernd wieder alles an Hardware wechseln. Optimieren wäre jetzt lieber.

PS tiefste Trennung geht bei 50Hz 12db im Radio. Es sei denn ich stells an der Stufe halt manuell ein.
Da werd ich auch noch ein wenig testen.

Der Juggy lässt sich auch erst mit 3kW richtig bewegen ^^

Mehr wie 1kw finde ich nicht unbedingt notwendig, wenn man nicht 100% auf Pegel geht. Mehr Pegel erzeugt man eh am besten mit dem Gehäuse. Bspw mit mehr Volumen/Portfläche.
Fahr selbst auch ein 30hz BR rum. Ist deutlich Musikalischer als ein hoch abgestimmtes Gehäuse und macht noch mehr spaß :)

BTW: Hab hier noch einige Hollywood Edge die auf dich warten. :taetschel:

Zurück
Oben Unten