mehr druck wird benötigt :-)

Erkan1967

Teil der Gemeinde
Real Name
Erkan
Hallo leute,

Ein kumpel will die bassabteilung in seinem golf 5 erweitern.
verbaut sind zur zeit ein eton frontsystem für den golf 5 an eine velocity VR450 (gebrückt ca 2 mal 200watt Rms)
Zwei Jl audio 12w1 in 8ohm mit je 33l gg paralel mit 4ohm laufen an einer velocity burning desire (1kw an 4ohm)

Als Maßstab steht ein VW vento mit einem 13w6v2 im fortissimo bandpass an 2kw bereit. Den gilt es zu übertreffen ;-)
ich denk der wechsel auf zwei 12w3 wird nicht sooviel mehr bringen.
Ich würde eher zu zwei 12w6v2 raten.
aber würde sich der gesamt pegel bei gleicher leistung (1kw) überhaupt großartig ändern?
Im tiefbass bestimmt, weil die 12w1 mechanisch schon an die grenze kommen.
aber um wirklich mehr druck wie im vento zu erzeugen wird auch mehr leistung nötig sein oder? Ich denk so an je 1kw.

Gehäuse sollte bei den 33l je woofer bleiben weil ich keine neue kiste bauen will :-)

Gruß erkan

die 12w1 gegen 12w6 zu tauschen wird nicht zielführend sein, die 1kw bringen die 12w1 schon nicht an ihre grenzen.

wenn die endstufe bleiben soll, musst du schauen das der wirkungsgrad steigt, aber das wird mit dem bestehenen gehäuse auch schwierig...

Phil

Die 12w1 können aber im tiefbass die 500 watt nicht umsetzen. Die kommen bei hohem pegel an ihre hub grenze. Mehr leistung wäre da sinnlos. Es müsste doch in erster linie etwas mit mehr hubraum her um die jetzige leistung auch wirklich nutzen zu können. Und am besten mit mehr wirkungsgrad wie dz sagst. Das wird aber wohl nicht möglich sein.

Wo kommst du denn her bzw. dein Kumpel...?

75365 Calw.

Warum die frage? Wegen deinen zwei 12w6 ;-)

Richtig, aber zum mal eben testen ist es doch etwas weit...

Grad nochmal deinen ersten Post gelesen, also mit 1kW wirst du wohl bei 2x 12w6 nicht allzu weit kommen...
Allerdings glaube ich dir aufs Wort das die 12w1 mechanisch am Ende sind, auch bei "nur" 500 W pro Woofer...

Meine bekommen jeweils ca. 800 W und auch diese erreichen ihre Hubgrenze, aber ob sie im GG lauter sind als ein 13w6 im BP sei mal dahingestellt...

Wenn es wirklich lauter werden soll, muss das Konzept überdacht werden, andere Endstufe oder andere Subwoofer und dementsprechend auch ein anderes Gehäuse...

Hast du schon probeweise den BP aus dem Vento in den Golf gesteckt und angehört, ob das die erwartete steigerung ergeben würde?
Jedes Auto ist anders

je nachdem wie das gehäuse im Moment aussieht kann man für die 5Minuten Zwischendurch auch ein Aufsatzgehäuse probieren, das kostet ausser ein wenig Holz, Dichtung und Befestigung erstmal nix.

So kann man im Alltag mit den geschlossenen Gehäusen rumfahren und wenn man den Platz nicht braucht, setzt man die 2.Kammer an.

Wenn die Woofer anschlagen kann es ja nur im bereich unter 30hz sein, eventuell auch mal einen Subsonic testen.

Phil

Wenns nur um Tiefbass deutlich unter 40 Hz geht, reichen 1 kW und geht auch in dem Volumen schon einiges....zumal der Vento da schon fahrzeugbedingt etwas Nachteile hat dem Golf5 gegenüber.
Wenns um Druck und Punch geht, wird nichts an den Fortissimo Bandpass mit dem 13W6v2 ran kommen...zumindest nicht mit dem Volumen und der Leistung.

Sehe ich das richtig das die 12w1 bei über 50hz schon kompremieren und die 12w3 bei etwas unter 40hz?
Wenn ich es richtig ablese habe ich unter 40hz mit den W6 4-5db mehr wir be den W1, das ist ja schon ne ganze menge. Wenn jetzt auch noch zugeführte leistung gesteigert wird sollte es ok sein.
Was können zwei 12w6 überhaupt umsetzen bei 30-40Hz?

Die jungs hören oft so fürchterlichen Hip Hop ;-) dieses gebrumme das zumteil auch wirklich tief ist soll halt lauter werden.
im vento spürt mann es schön am Körper, der druck auf die lunge macht schon Spaß :-)
Der bandpass vom vento wäre echt brutal im golf5, das ding knallt und drückt, einfach brural;-)

Gruß erkan

Was würde passieren / wie würden die obigen Diagramme aussehen, wenn man den Sub wie gewohnt per DSP mit LP bei ca 45-50Hz abschneiden würde? Kommt die punchige Spitze des BP bei 60-70Hz überhaupt noch zum tragen? Denn in dem Bereich bis zu 40Hz ist der Pegelgewin durch BP recht überschaubar/kaum nennenswert.

Bei sehr tiefen hiphop Passagen hat der ft Bandpass doch keine Vorteile mehr oder?
Diese tiefen Töne sind am Ohr auch nicht sehr "laut, gehen aber tierisch auf das Material.
Du testest entweder den ft Aufsatz, oder andere Woofer und eine andere Stufe.
Ich würde erst den Aufsatz bauen!

Mfg Alex

Bei sehr tiefen hiphop Passagen hat der Fortissimo Bandpass doch keine Vorteile mehr oder?
Doch...wenn der Hub des Woofers durch den Tiefbass schon fast ausgereizt ist, hat er im geschl. Gehäuse keine Reserven mehr um
die harten Anschläge "obdendrauf" zu knallen.
Beim Fortissimo Bandpass muss der Woofer für diese kurzen harten Anschläge nur 1/10 an Hub machen wie im geschl. Gehäuse.
Dadurch spielt er viel präziser/knackiger.

Was würde passieren / wie würden die obigen Diagramme aussehen, wenn man den Sub wie gewohnt per DSP mit LP bei ca 45-50Hz abschneiden würde? Kommt die punchige Spitze des BP bei 60-70Hz überhaupt noch zum tragen? Denn in dem Bereich bis zu 40Hz ist der Pegelgewin durch BP recht überschaubar/kaum nennenswert.

Ja klar...siehe Anwort oben... der "mechanische" Wirkungsgradgewinn bleibt ja erhalten => deutlichst weniger Hub für die wichtigen Obertöne bzw. Anschläge der Instrumente.

Klingen 30 Hz und tiefer hart angeschlagen ?

Mfg Alex

Klingen 30 Hz und tiefer hart angeschlagen ?

Mfg Alex

Nö, Sinustöne klingen nicht :keks:

Aber bei der Musik gehts ja nicht um Sinustöne...selbst bei dieser HüpfHopf Musik gibt es künstlich erzeugte Instrumente/Töne die einen harten Anschlag haben...sogar haben müssen um überhaupt
Spass zu machen.

Der bandpass aufsatzt wird aber bei den W1 wohl nicht den gewünschten efekt bringen.
So wie ich es bei didi's simulation sehe mussen erstmal neue woofer z.b W6 her um die jetzige endstufe überhaubt ausnutzen zu können. Dann könnte ich noch zusätzlich den Aufsatz bauen. Und wenns dann immer noch nicht reicht ne andere stufe.
Aber das wird schon reichen :-)

Zurück
Oben Unten