Mehr Bass für wenig Geld in einem Seat Leon 1M???

Headhunterz

wenig aktiver User
Hallo!
Ich fahre jetzt seit ca. einem Jahr einen Seat Leon 1M und bin grundsätzlich vom Klang der Werkslautsprecher zufrieden.
Ab und zu erinnere ich mich klanglich an meinen Civic (KM1004, Pioneer TS-E170Ci, Eton Force 10-800BR) zurück und irgendwie möchte ich doch ein klein wenig mehr bass bzw. klanglich besseres haben...
Headunit ist ein Alpine CDE-178BT im Seat.
Jetzt wollte ich fragen: wo hole ich am meisten bei diesem Auto heraus? Ich möchte keine Komplettumrüstung wie im Civic da ich weder das Geld noch die Geduld dazu aufbringen möchte...
In der Forensuche bin ich natürlich oft auf das Thema "Türen-Dämmung" gestoßen. Bringt das auch bei meiner Serienanlage etwas oder wäre es besser einfach 2 gute Front-LS einzubauen ohne zu dämmen?
Wenns ein Subwoofer sein soll, dann sollte er möglichst klein und kompakt sein bzw. am besten ins Reserverad reinpassen oder so. (ETON bietet soetwas anscheinend an)
Meine Schmerzgrenze wäre so ca. 250-300€ da ich wie gesagt nur ein kleines Upgrade möchte und kein komplett anderes System.

Könntet ihr mir da etwas vorschlagen?

mfg
Headhunterz

PS: Mein rechter LS "knackst" ab und zu. Ich fürchte der hat einen Defekt, also benötige ich vl. doch ein neues Frontsystem...

Würde erstmal dämmen das bringt schon viel auch bei Serien LS. Nen einzelnen Serien LS wirst du bestimmt bei eBay finden. Und beim Subwoofer würde ich zu ner kleinen aktiven Kiste greifen. Da kommst locker mit deinem Budget hin.

Sind so kleine Aktiv-Subwoofer zum empfehlen? Man lest ja teilweise gute Meinungen und teilweise zerstörerisch schlechte von den Dingern XD
Intressant hätte ich den Eton gefunden, den man in das Reserverad quasi steckt... Jedoch bin ich da unschlüssig ob das überhaupt was bringt da ein Reserverad sicher nicht die beste option für einen LS ist oder irre ich mich da?
Platzsparend wäre der Eton aufjedenfall interessant, da so der komplette Kofferraum zur Verfügung steht!

mfg

Gibt auch welche von Axton die in die Mulde passen sind sogar 2 bei eBay drin gebraucht. Dürfte aber ja kein Problem sein.

Ich kann dir alternativ auch ein passgenaues MDF Gehäuse für das linke Seitenteil (also zwischen Radhaus und Rücklichtern) anbieten. Da dann einen RE Audio RE10 bzw. einen Excursion SX10 (sozusagen der Quasi Nachfolger des RE10) rein und ne kleine 2-Kanal oder Monoblock dran und du bekommt eine um Welten bessere Basswiedergabe als mit diesen Aktivdosen hin... es wird dabei nicht teurer und es nimmt praktisch auch keinen Platz weg.

Wie meinst du das wird nicht teuer?
Ein Eton für die Radmulde kostet ca. 220€.
Eine MDF Platte mit Endstufe+Woofer übersteigt das doch bestimmt...

mfg

O.K. ich bin von 300 Euro ausgegangen... aber dafür ist was machbar.

trennst du deine systeme über die filter der hu ab?
so holst du auch schon einiges an klang und pegel raus - nur ein subwoofer wäre dann von nöten - hast du ja aber schon in planung!

Hi!
Wie meinst du das mit dem "Trennen der systeme über die filter"?
Wie genau würde das bei meinem CDE178 funktionieren? Soweit ich weiß habe ich nichts dergleichen eingestellt....

mfg und vielen Dank

ehm ja wie erkläre ich das am besten...
zur zeit spielen deine originalen lautsprecher den kompletten frequenzbereich ab.
dies solltest du begrenzen, damit die lautsprecher sich nicht unnötig ausarbeiten müssen und am ende schaden nehmen.
dazu hat dein alpine hi-pass und low-pass-filter.
somit kannst du zb deine systeme (front und rear) bei zb 80hz mit 12db trennen.
somit fehlt dir für den augenblick zwar der untere frequenzbereich, aber die Lautsprecher bleiben heile.

die Lücke kannst du ja dann mit nem woofer füllen.

Bei interesse hätte ich noch nen unbenutzten massive audio v122 günstig abzugeben,dazu noch nen gebrauchten kleinen monoblock und etwas holz und du bleibst locker unter den 200€. Solltr natürlich auch mit anderen gebrauchten subwoofern zu machen sein.

Zurück
Oben Unten