Mehr Bass aus Coral PRX 165

Jch

Teil der Gemeinde
Hallo,

Ich habe in meinem BMW E46 die unten genannte Anlage drin. Leider machen die TMTs wenig Kickbass. Ich trenne schon bei 63Hz mit 18dB Flankensteilheit. Habe auch schon 80Hz/12dB ausprobiert ist aber auch nicht besser.

Die TMTs sind zwar für +-3mm Hub ausgelegt und machen nur schätzungsweise 1 mm Hub +-, aber das wird warscheinlich an den 80W der Hertz liegen oder?

Im Testbericht steht zwar drin:"Großartig tiefen Bass darf man aber nicht erwarten, das zeigt sich an der Resonanzfrequenz von 74Hz an, der PRX165 erfreut sich, wie viele hochwertige 16er über einen kompetenten Subwoofer"
Zitat von Car&Hifi 1/2011
http://www.coralelectronic.de/images/st ... m_Test.pdf

Aber kann das in der Realität echt so schlimm sein, dass der sehr viel Hub macht, aber keinen Bass schiebt?
Kann man da noch etwas modifizieren? Mehr Leistung?

MfG

Jch

Wie hast IHN denn eingebaut?
Die E46 Türe ist ja nicht gerade ideal :hammer:

Ja das war ein Kampf.

Blech hinter dem TMT ist weg. Wenn ich das Fenster herunterfahre ist nur noch 1 mm luft zum Glas.
Nach vorne hat er genug Platz zum auslenken (5mm)
MPX-Ring wurde mit 4 M4er Schrauben massiv auf das Blech verschraubt.
Ist in einer Gedämmten Tür mit dem Door Silence Kit1 von Fortissimo. Das Türvolumen ist soweit dicht, bis auf die Löcher von den Clips.

Die Anbindung zum Sub passt auch?

Der Sub wird bei 63Hz/18dB getrennt, also übernimmt der noch den meisten Teil vom Kickbass.

Du trennst Frontsystem und Sub mit 18dB/Okt und 63 Hz..?

Hast du mal gemessen was im Übernahmebereich passiert? Eventuell Auslöschung?

Die Vermutung hab ich auch gerade!

Wahrscheinlich nix gemessen, Trennung hört sich unüblich an, denke ich.
Meistens ließt man eine Trennung von um die 40hz, trenne selber bei 35hz 24db, läuft akustisch natürlich höher.

Aber mal zum Verbau, auf den Fotos ist das nicht richtig zuerkennen.
Ist der Ring zur Tür hinabgedichtet, damit der LS nicht dazwischen spielen kann?

Ist der Ausschnitt in der Tür groß genug, bzw. entspricht dieser von der Fläche her, der Fläche des benötigten Einbaudurchmessers?

gruss olli

Also der HPF vom FS war ursprünglich bei 80Hz/12dB aber dann wollte ich mehr bass und habe einfach mal ein bisschen nach unten geschraubt. Messmöglichkeiten habe ich leider keine.

Der MPX ring ist mit einem Alubutylstreifen zur tür hin abgedichtet, wie geschrieben spielt der TMT im Geschlossenen Türvolumen. Das Loch im Blech ist auch gross genug, leider hab ich kein Bild davon.

Ihr meint jetzt also, dass ich den TMT wieder bei 80Hz trennen soll und den Sub evtl noch tiefer?

MfG

jch

Ohne das zumessen, was da genau vorgeht, kann man nur ausprobieren und auf Besserung hoffen.

Ist also nur einstellungssache? mehr kann man nicht machen? Gibts noch irgendwelche tricks/tipps?

Mfg

Schwer zu sagen. Nur durch messen wird man was heraus bekommen. Wo kommst du denn her?

Aus der Gegend müssten ein paar Fuzzis kommen. Außerdem ist Bamberg nicht weit. Dort gibts/gabs einen kompetenten ACR..

Hi, probier mal mit dem umpollen der TMT . Vielleicht stimmt die Phase nicht .
Gruß Jörg

Die Phase passt, habe ich schon gedreht und war schlechter.

Zurück
Oben Unten