Mazda braucht neuen Bumms

crazybanane

wenig aktiver User
Hallo Community,

Als erstes ein Frohes Neues Jahr zusammen.

Seit letztem Jahr bin ich Besitzer eines Mazda 6.
Dort hatte ich schon folgende Komponenten eingebaut.
2 mal Audio-System MX12 plus < durchgebrannt
1 Alpine SWR-12D2 < durchgebrannt .

So nun möchte ich gerne wieder auf zwei 12" im Bassreflex.
Oder einen netten Fortissimo nachbauen.

Subwoofer die mir Persönlich zusagen.
JBL P1224
Gladen SQX 12
Audio-System X-ion aber als Doppel Schwingspuler

Aktuell vorhandene Endstufe ist eine Magnat Power Core One Limited.
Sie soll in der Zukunft durch eventuell zwei MAC-Audio micro xl 1000 getauscht werden.

Was haltet ihr davon und was würdet ihr mir Vorschlagen?

Stromversorgung Aktuelle Standard Batterie und 35mm² Kabel

Ich möchte so vorgehen.

1. Neue Subwoofer plus Zusatz Batt oder CAP
2. Endstufe austauschen
3. Frontsystem Wechseln und Bose Verstärker rausschmeissen.

MfG crazybanane

Hi, wenn du schon 2 Woofer verheizt hast, dann würde ich als aller aller erstes Mal eruieren "Warum sind meine Woofer beide gestorben"?

Es Können dir alle drei Woofer gefallen und das kannst auch nur du entscheiden ob sie deinen Geschmack treffen.
Aber es wäre doch schade wenn du die neu gekauften Woofer wieder verheitzt?

Also gib uns doch mal noch ein paar Angaben wie z.b. :

Wie hast du den Woofer getrennt und womit?

Was sind deine Hörgewohnheiten und welche Musik hörst du?

War die Endstufe auf Anschlag?

Hattest du irgendwelche BassBoosts oder Loudness an?

Vllt auch noch ein paar Daten zur Stufe...

Dann kann man dir viel besser empfehlen was für dich das richtige ist und in welcher Reihenfolge du es angehen solltest.

Lg Max

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Okay also....

Die Endstufe ist eine Magnat Power Core One Limited.
Bass Boost ca1/3 gain ca 3/4 wahrscheinlich etwas zu hoch.
Getrennt wurde er Bei ca 80hz Subsonic bei etwa 20Hz.
Die MX 12 sind gebrückt gelaufen also 2 Ohm
Der Alpine auf 1 Ohm.

Musik geschmack ist sehr vielseitig
Immer das was mir gerade gefällt.
Mal charts mal Rock aber hauptsächlich Electro. Es ist aber auch mal Heftiger Hip Hop mit dabei.

Hörgewohnheiten Naja ich mags gerne Laut. Manchmal aber auch richtig Laut mit viel Wumms. Höre aber auch gerne mal Dezent wenn es um Schöne Lieder geht. Das ist aber meistens dann der Fall wenn ich Zuhause bin.

Ansonsten ist beim Mazda noch alles Standard das heisst die Nicht änderbare Headunit ist drinn und der Bose verstärker.

Gruß crazybanane

hallo

und sub im kofferraum ?

wenn ja kein wunder das die durchgebraten werden , da bleibt zuviel im kofferraum und du überfährst die chassis

Mfg Kai

hallo

dann schau dir mal bandpasseinbauten an , solang du keine schallführung in den innenraum baust wirst wohl weiterhin fröhlich chassis abbrennen

Mfg Kai

Vorallem mit der Trennung und Leistung die dann evtl mangels strom noch mit Gleichspannung anliegt.

Hallo,

Ich habe mir mal so ein paar Gedanken gemacht. Ich würde gerne in Zukunft eine Schall Durchführung durch die Mittelarmlehne im Rücksitz machen. Ähnlich wie bei nem BMW mit skisack Öffnung. Dazu habe ich eine Frage ich würde dort gerne das bassreflexrohr/Tunnel durch führen. Wie ist das dort mit dem fortissimo Bandpass hat der nur eine Bassreflex Öffnung oder hat der ein richtiges Rohr bzw Tunnel? Würde sich das Rohr bzw der Tunnel mit der Durchführung verlängern oder kann man das vernachlässigen?

hallo

wie der port geometrisch gebaut wird ist fast egal , der querschnitt und die länge muss passen

bedeutet auch die sitzbankdurchführung zählt zum port dazu und wirkt auf die gehäuseabstimmung

grundsätzlich noch zu erwähnen das da nur nen bandpass in frage kommt , kein Br mit woofer in den kofferraum und port nach innen geleitet !

da ist es sinnvoller ein geschlossenes gehäuse direkt auf die durchlade spielen zu lassen

bassreflex geht dann sinnvoll wenn woofer und port auf durchlade spielen

ne menge grundlagenwissen was dir da anscheinend fehlt :kopfkratz: naja dann ändern wir dass ;)

Mfg Kai

Okay das ist wieder gut verständlicher input der mich ein kleines Stück weiter bringt. Ich werde dann morgen mal versuchen etwas auszutüffteln.
Danke Kai.

Zurück
Oben Unten