Maximalpegel verringern ...

alth

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2005
Beiträge
961
Holla

Ich habe 2 Fragen

1) Wie kann ich den Pegel einzelner Lautsprecher mit passiven Bauteilen verringern? Gibt es da eine Faustformle für ( zB 5ohm ~1dB max Spl oder dergleichen? ) und hat das irgendweleche Auswirkungen?
Die Phase wird ja theoretisch nicht verschoben ...


2) Verändert sich die Lautstärke von "aktiv angefahrenen" Lautsprechern unterschiedlich?
Wenn ich 2 Amps für 2 paar LS habe und den Gain unterschiedlich einstelle ...
Der Gain ist doch meiner Meinung nach dafür da, das Ganze der "RadioVol.Reglung" anzupassen, oder? ALso dürfte dann doch bei mir auch HT und TMT unterschiedlich an maximalpegel zulegen?!
Ist das der Grund, warum viele immer sagen "bei mir wurde es auf 28 eingemessen"?

Schönen Gruß
alth
 
1. in dem du einen spannungsteiler baust


2. ja der pegel verändert sich unterschiedlich, da jeder amp ja anderst verstärkt und die lautsprecher unterschiedlichen wirkungsgrad besitzen.

aus diesem grund hat man auch meistens mehrere einstellungen, für leise hören, sq und fürs pegeln
 
Laroth schrieb:
2. ja der pegel verändert sich unterschiedlich, da jeder amp ja anderst verstärkt und die lautsprecher unterschiedlichen wirkungsgrad besitzen.

aus diesem grund hat man auch meistens mehrere einstellungen, für leise hören, sq und fürs pegeln

Naja... man stellt am Gain-Regler einen Verstärkungsfaktor ein. Normalerweise sollte nach Abgleich der Wirkungsgrade etc. der Pegel aller Endstufen in gleichem Maße ansteigen... doppeltes Eingangssignal => doppeltes Ausgangssignal => +3dB am Ohr.

Die unterschiedlichen Einstellungen für SQ und Pegel konnte ich nie nachvollziehen :ugly: ...außer man will unbedingt eine größere Bassüberhöhung bei Pegel oder z.B. den Hochtöner bei SQ noch ne Oktave tiefer quälen ;)


Gruß, Mirko
 
Eben, und die meisten möchten ja auch ne Abstimmung, die Spaß macht... -> ich hab noch nie verstanden, warum sie eine haben, die keinen Spaß macht, verstehe, wer will...

Und alth, du hättest ne doofe Stufe, wenn sie nicht in der gleichen "Kurve" verstärkt wie andere Stufen...

Doof ists nur bei einem Gain für zwei vers. LS, ansonsten ists kein Problem.

Spannungsteilerrechner findest du bei Lautsprechershops, werde ich auch so machen, wenn du testwiderstände brauchst -> PN.

vG
 
Veyron2004 schrieb:
Eben, und die meisten möchten ja auch ne Abstimmung, die Spaß macht... -> ich hab noch nie verstanden, warum sie eine haben, die keinen Spaß macht, verstehe, wer will...

Och... bei mir war SQ und Spaß-Abstimmung die gleiche ;)
 
HALO.

stufen verstärken mit einem festen faktor.
die eingangsspannung passt man mit dem GAIN an, bzw man schwächt das cinchsignal mit nem regelbaren widerstand ab, was dahinter über bleibt wird mit festem faktor verstärkt.

wird das VV signal doppelt so laut, werden die stufen doppelt so laut und zwar alle gleich.
wann eine mehr laut wird als die andere, dann nur weil die eine die verdopplung nicht schafft, sei es weil ihr netzteil ausgelastet is oder geregelt vs. ungeregelt bei einbrechender spannung oder weil die stuf halt am ende is.


mfg didan
 
Danke für die Infos!
Auch danke, für das Angebot mit den Widerständen!

Ein paar habe ich noch rumkullern, die ich dann (nach Wertekenntniss) auch mal zwischensetzen kann.

Schönen Gruß
alth
 
Zurück
Oben Unten