Materialien und Vorgehen bei der Formabnahme

Wenns nicht lackiert wird WSS Seite sondern überzogen dann muß es ja nicht ganz 100% gearbeitet werden.

Aber jetzt ehrlich warum klebst Du nicht wirklich ab und laminierst ein Formflies in Raten dort rein mit einem ganz schnellen Härter.

Falls Du wirklich nicht im Auto laminieren willst dann probiers mit einem Hasengitter und Formfließ das Du vorher am Gitter befestigst und erst danach im Auto anpasst.

Leichte Unebenheiten/Passungenauigkeiten kannst Du ja mit Spachtel oder Faserstaub mit Härter ausgleichen.

@IzNoGud

Hm - ja - hab ich vielleicht sogar noch daheim. Hab halt als Anfänger Angst vor falscher Benutzung usw. Das letzte Mal wollte ich damit meine Türverkleidung versteifen, das ging total in die Hose...
Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Eins noch: Stinkt das nicht fürchterlich ? Und wie hast Du das mit dem Hasengittergemeint ? Formfließ in die Ecke drücken, und dann das Hasengitter hinterher ?

Formfließ mit ganz feinem Draht aufs Hasengitter binden und dann eindrücken.

Stinken tuts nur wenn Du Polyestherharz nimmst, bei Epoxy stinkt gar nichts - ist aber teurer.

Polyestherharze stinken weil Styrol ausgast, das ist sehr gesundheitsschädlich.

An Deiner Stelle wenn Du nicht viel Erfahrung mit solchen Dingen hast würde ich an Deiner Stelle zuerst mal an einer ähnlichen Form außerhalb des Autos (wo Du nichts kaputt machen kannst) probieren. Bau Dir ungefähr die Form aus Biegesperrholz und ein paar Ziegel-Latten und probiers dort.

Und immer schön ruhig arbeiten, nicht hudeln (vom hudeln kommen die Kinder).
Immer gerade so viel Harz und Härter anmischen wie Du es benötigst.
Eine stattliche Anzahl billiger Pinsel in den verschiedenen Breiten bereitlegen.
Joghurtbecher oder kleine Dosen von Mandarinen z.B. vorher sammeln.
oder eine Gummimaurerpfanne/becher kaufen da kannst das ausgehärtete
Harz dann mühelos rausdrücken. Ein paar dünne Metallspachteln versch Breiten leisten auch gute Hilfe.

Bei solchen Aktionen sind die Vorbereitungsarbeiten das wichtigste.
Und schau bitte beim vorbereiten nicht aufs Geld, lieber eine Rolle Kreppband mehr verbrauchen / 1 Stunde mehr vorbereiten, statt sich nachher über einen Fleck im Auto ärgern.

Am besten wäre wenn Du jemanden aus Deiner Nähe fragen könntest der etwas Ahnung hat.
So helfende Hände und so....

....da das hier eh ein allgemeiner bastel thread zu werden scheint ;)

wo bekomme ich denn mal richtig billig pinsel her? also auch schon ordentlich große! ebay oder gibts noch einen shop der das günstig vertreibt?!

IzNoGuD schrieb:
@DerMatze 1m² 65 EURO???? Feilen die die Mercedessterne händisch rein????

Da bleib ich doch lieber bei meinem Hasengitter, bekommt man in jedem Baumarkt um einen Bettel....

hatte geschrieben, dass es das auch sicher günstiger gibt. war ja nur eine möglichkeit! :effe:

Zurück
Oben Unten