Materialien und Vorgehen bei der Formabnahme

impact

Teil der Gemeinde
Hi !

Ich brauche ein Gehäuse von ca. 0,5 - 1 Liter in den Ecken meines Amaturenbrettes. Dabei muß die Form den Ecken des Amaturenbrettes entsprechen. (Begrenzungsflächen sind also die unregelmäßig bzw. geschwungenen Formen der Frontscheibe, des Amaturenbrettes und der A-Säule)

Ich hab mir das so vorgestellt: Zuerst nehme ich die Form dieser Ecken ab. Auf deren Basis kann dann ein Gehäuse laminiert oder sonstwie erstellt werden.

Aber was benutze ich zur Formabnahme ? Bauschaum ist ja schneidbar....
Ist das geeignet ? (Meine Amaturenbrettecken sind übrigens seeehr schmal und klein)

Gruß
Impact

hi,

aber beim bauschaum drauf achten, dass du dieses 2 komponenten-teil kaufst, weil das normale drinnen nicht wirklich aushärtet... ;)

Interessante Idee - wieder was gelernt.
Formenbau für Klangfuzzis

Berichtest du mit Fotos davon?

was ich aber vorziehen würde, einfach ne (groooße)packung knetmasse kaufen und dann ins eck reindrücken... geht schneller und ist besser zu "kontrollieren" :hammer:

schau doch mal, dass du dieses Streckmetall bekommst, das müsstest du ideal anpassen/andrücken können und hast auch keine sauerei im wagen

nur so ein gedanke

matze

oder sowas in umgebauter form... bietet sich aber wohl erst an, wenn man oft formen machen muss...

pinart
K_L-Pin_Art.JPG

Von Bauschaum würde ich abraten. Habe schon mal mehrere Sorten probiert. Das Zeug
ist für diese Zwecke schwer zu verarbeiten. Klebt elendig und überall dort wo es nicht soll.
Habe mir damals lufttrocknende Kinderknete besorgt und als Grundform verwendet. Danach
laminierte und die Knete rausgekratzt. Vielleicht auch nicht optimal, aber besser als Bauschaum.

Grüsse
Andreas

Hab auch schlechte Erfahrungen mit dem Schaum gemacht, klebt leider überall und geht fast bis gar nicht mehr ab. Wär Schade ums Cockpit.

Hmm - hilfts auchnix wenn ich ne dicke Folie drunterleg ? Gibts trotzdem Sauerei ? Das mit dem Streckmetall find ich interessant....

Wo bekomm ich sowas ? Und was kostets ? Was genau versteht man eigentlich unter Streckmetall ? Wenn man das bei eBay eingibt, findet man oft so Gitter für Frontspoiler usw. Ist das das gleiche ?

Boa, lass die Finger weg von Bauschaum. besonders im Cockpit Du bekommst das Zeug, wenns mal irgendwo hingeht nie wieder richtig weg.

Es gibt zwar ein Lösungsmittel, aber das is auch für'n Arsch. greift Plastik an und gibt helle flecken.

Das einzige was ich in sachen Bauschaum und Formen empfehlen kann ist folgendes:

Du nimmst einen Luftbalon (einen von den richtig großen) und wärend du ihn mit Bauschaum füllst hälst du das Loch fest, nicht zu... und packst ihn in die ecke wo er hingehört. Kondome gehen auch :ugly: Aber dafür brauch mal 3-5 hände und es dürfen keine scharfen kannten sein.

Deswegen würde ich auch zu einer Art knetmasse raten.

Was auch ganz gut geht um Formen abzunehmen ist "Ton" wenn er nicht all zu feucht ist. Den bekommst du locker flockig wieder aus dem Amaturenbrett, weil das is ja im endeffekt nichts anderes als ganz ganz feiner Sand. Danach innen backofen und du hast deine Form. (tonbearbeitung kennt jeder aus der Schule ;) )

Was ich allerdings nochmal haben will das ist dieses Zeug vom Zahntechniker womit die ihre Abdrücke machen, das geht tierisch ab (sieht aus wie Würth GFK spachtel)

Gruß

Sacki

PS: sind Ideen, ich kann nicht sagen das es jetzt das A&O der Formenabnahme ist

.....hm mit streckmetall könnte ich mir vorstellen, dass das nicht so optisch 100%ig wird.

...direkt reinlaminieren und dann mit beispachteln (+ schleifen, schleifen, schleifen ;) ) anpassen geht nicht?

so wollte ich das eigentlich machen?

wenn man das streckmetall (vertreibt renato unter anderem, müsste man mal eine günstige bezugsquelle suchen) richtig schön an die Konturen anschmiegt, sollte das schon was werden.

könnte ich mir zumindest vorstellen.

war wie gesagt nur eine idee!

Matze

@Sacki Das nennt sich Alginatmasse, Das bekommst Du im Zahntechnikerfachhandel oder such mal im google "Kinderhände abformen"

Da kommen Dann Ergebnisse wie

http://med1.de/Forum/Sexualitaet/172464/ <--------- MUHAHAHAHA

den richtigen Link zur Alginatmasse in 500 Gramm zu Hause

@DerMatze 1m² 65 EURO???? Feilen die die Mercedessterne händisch rein????

Da bleib ich doch lieber bei meinem Hasengitter, bekommt man in jedem Baumarkt um einen Bettel....

Schau mal beim Steven S in den Shop der hats auch...obs bei ihm billiger ist?

Streckmetall :thumbsup:

Alternativ kannst du das Armaturenbrett mit Plastikfolie abkleben und die Begrenzungsflächen - Spiegeldreieck, Frontscheibe, Armaturenbrett mit Malerkrepband.
Einfach mit harz einstreichen 2-3 Lagen Matten drüber und fertig.
Passt sich Optimal an die Form an ist halt aufwendiger als Spachteln...

Grüsse Gerhard

Streckmetall gibts auch bei r&g.
Aber es ist teuer...
Dafür saugut... Läßt sich recht beliebig formen und federt nicht nach.

Hmmmm....

was ist mit Gipsbinden ? Pappmaché ? Wer ist eigentlich r&g ?

Zurück
Oben Unten