Material zum Mulde ausgießen?

MisterFQ

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
842
Moin Jungs.
Ich hab hier noch einen kleinen Auftrag einen Muldensubsoofer zu verbauen. In der Mulde liegt praktischerweise schon eine Styroporform, die würde ich am liebsten einfach ausgießen. Kann man schön ohne Auto in der Garage machen, Kumpel bringt dann das Teil einfach vorbei. Was würdet ihr da nehmen?
Ich bräuchte am besten was was sich mit dem Styropor verbindet damits nichts scheppert, aber halt richtig schön stabil wird. Würdet ihr die auslaminieren? Oder am schönsten wäre einfach was zum Reinpinseln. Jemand eine gute Idee?
 
Löst sich das styropor mit Polyesterharz nicht auf?
 
Ich will's ja nicht trennen sondern am besten mit dem Styropor verbinden. Ist ja schließlich da ,kostet nix und instabil ist das ja auch nicht. So ne Art Dickbeschichtung wäre doch fein. Wenn das schonmal jemand probiert hat.
 
das Styrol schmilzt dir halt das Styropoor weg. Kannst es ja testweise mit Polyesterharz versuchen oder mit aufgedrückter Alufolie+Paketband. Geht schon, aber richtig wäre es ein Trennmittel zu nehmen für eine möglichst genaue Kraftschlüssige Abformung. Siehe Modellbau mit Glasfaser und Kohlefaser.

Mit der Alufolie und Paketband kann man die Form Harzdicht abgreifen und dann drüber laminieren. Nach dem Aushärten von ein paar Schichten die Alufolie mit dem Paketband raus/weg kratzen; jedenfalls habe ich das so mit den OEM-Teppichen im Auto gemacht wenn die Innenverkleidung bleiben sollte ohne zerstört zu werden (Passgenau auf den Innenraumteppich laminieren).

Früher habe ich da auch Styropoorblöcke zur einfachen/groben Formgebung genommen und dann mit Heißkleber MDF-Ringe drauf geklebt um ein einfaches Modell zum Überlaminieren zu bekommen. Erfahrung macht man eben durch machen.

falls dir das irgendwie hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten