Match DSP Endstufe mit REW einmessen

luedo1

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Okt. 2021
Beiträge
100
Real Name
Roland
Guten morgen zusammen,
ich habe folgendes Equipment:
- Laptop mit USB-Anschluss und HDMI Out
- Omitronic MM-2USB mit Kalibrierfile.

An der Heim-Surroundanlage funktioniert das problemlos über den HDMI in meines ARV, an älteren Geräten auch über Kopfhörerausgang des Laptops und Cinch-In via Adapter.
Wie bekomme ich das aber im Auto zum Laufen?
Mein Mini F56 hat keinen analogen Input, nur einen USB-In, über den ich für die Musik ein iPhone nutze. Kann ich den USB des Laptops mit USB des Mini verbinden, um das REW-Signal über die Autoanlage abzuspielen? Um das zu testen, fehlt mir derzeit noch ein USB A mit male/male Stecker. Der Verstärker ist übrigens ein Match UP8DSP.

Ich habe auch noch ein altes audio system Mikro aus der autohifi rumliegen, dazu muss ich nur rosa rauschen abspielen und mit dem Laptop das Signal aufnehmen, was auch funktioniert. Leider scheint aber das Mikro defekt oder nicht kalibriert zu sein, da wird mir zu viel Pegel ab ca. 2kHz angezeigt, der für mich so nicht hörbar ist und auch über REW an der Heimanlage nicht reproduziert wird.

Grüße, Roland
 
Workaround: Aus dem REW Generator Periodic Pink Noise (Full) als 5 min .wav file abspeichern und dann vom USB Stick abspielen.

Damit kannst du dann zumindest RTA Wedelmessungen machen. Empfehle 32k Periodenlänge, das bietet mehr Auflösung im Bassbereich als 16k bei noch halbwegs schneller Aktualisierungsrate im RTA. Den RTA natürlich entsprechend konfigurieren.

Zweikanal Messungen mit USB Mic (also inkl. Zeitverhalten, Phase) gehen so leider nicht. Dafür müsste REW direkt dran, geht aber auch dann "nur" mit akustischer Referenz beim USB Mic

VG!
 
Workaround: Aus dem REW Generator Periodic Pink Noise (Full) als 5 min .wav file abspeichern und dann vom USB Stick abspielen.

Damit kannst du dann zumindest RTA Wedelmessungen machen. Empfehle 32k Periodenlänge, das bietet mehr Auflösung im Bassbereich als 16k bei noch halbwegs schneller Aktualisierungsrate im RTA. Den RTA natürlich entsprechend konfigurieren.

Zweikanal Messungen mit USB Mic (also inkl. Zeitverhalten, Phase) gehen so leider nicht. Dafür müsste REW direkt dran, geht aber auch dann "nur" mit akustischer Referenz beim USB Mic

VG!
Danke Sören,
dann muss ich mal schauen, wo ich die Messung in REW aktiviert bekomme. Pink Noise über mehrere Minuten habe ich schon irgendwo und kann das über iPhone an USB abspielen.
 
Dafür nicht. Schau mal hier bzgl. RTA Messung (englisch). Samplerate, Periodenlänge und RTA Einstellungen spielen eine Rolle. Ein bisschen was gibt es dabei zu beachten, bei mir führt das aber zu besseren Ergebnissen als statische Messungen mit Sweeps. Vorteil auch wenn du das Signal über IPhone abspielst: Du korrigierst die gesamte Signalkette.

Viel Erfolg, meld dich gern wenn du Unterstützung benötigst.
 
Zurück
Oben Unten