Masseverstärkung - wann notwendig?

NiklaaasF33

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2021
Beiträge
344
Real Name
Niklas
Wann bräuchte ich eine zusätzliche Masse von der Starterbatterie zur Karosserie? Kann ich die Masseverstärkung weglassen wenn ich eine Zusatzbatterie verbaue?
(weil nach meiner Logik nimmt diese ja dann auch ein Teil des Stromes über Masse ab)
Wie sieht das ganze mit dem fahrzeugeigenen BMS aus?
 
Wenn du zur Anlage mit Pluskabel X gehst und Masse von der Karosse abgreifst, addierst du MinusKabel X am Massepol der Batt zur Karosse.

Wenn du zur ZweitBatt mit PlusKabel Y gehst und Masse von der Karosse abgreifst, addierst du MinusKabel Y am Massepol der (Erst-)Batt zur Karosse.

Wenn du von der LiMa mit (zusätzlichem) PlusKabel Z zur Batt gehst, addierst du MinusKabel Z vom LiMaGehäuse/Verschraubung an Karosse und MinusKabel Z am Massepol der Batt zur Karosse.
 
Wenn du zur Anlage mit Pluskabel X gehst und Masse von der Karosse abgreifst, addierst du MinusKabel X am Massepol der Batt zur Karosse.

Wenn du zur ZweitBatt mit PlusKabel Y gehst und Masse von der Karosse abgreifst, addierst du MinusKabel Y am Massepol der (Erst-)Batt zur Karosse.

Wenn du von der LiMa mit (zusätzlichem) PlusKabel Z zur Batt gehst, addierst du MinusKabel Z vom LiMaGehäuse/Verschraubung an Karosse und MinusKabel Z am Massepol der Batt zur Karosse.

Okay heißt also ich komme um eine Masseverstärkung nicht herum… leider hat meine Batterie BMS am Massepol:

8c7327cf602e5301c61a288cad77a885.jpg


Kann man da überhaupt irgendwo ein Kabel hinter dem BMS anschließen?
 
Also einfach hinter dem Modul reinbohren Kabelschuh drauf und fertig?
Ginge ja ganz gut das Teil ist bei BMW ja „bezahlbar“
 
Ganz ehrlich, das sieht aus als wäre es 35mm2 da würde ICH nicht unbedingt Potential sehen.

Prüf eher mal das Masseband am Motor und die Ladeleitung von der Lima zur Batterie.

Quasi BIG 3
 
Wenns das Loch schön machst verkaufst es als SA-Code XA1: Belüftete Polklemme
Ansonsten wie gesagt, alles was man an PlusLeitung(squerschnitt) wegnimmt und an anderer Stelle von Karosse zurückkommt, muss genauso drangebaut werden. Called Kreislauf.
 
BMS via Massepol. bei BMW kostet das kabel über 200€ (für die knapp 40cm 35m² kabel inkl. einem am Massepol vergossenen Bauteil was gerne mal kaputt geht).
ist eher SCHEI**E...
da kann man sich zwar parallel eine Masse ziehen/legen, jedoch bringt die dann den BMS durcheinander beim BMW und kann das nebeneffekte bringen.

Ich habe bis jetzt noch keine Sinnvolle möglichkeit gefunden, um die Masse zu verstärken beim BMW (auch nicht nach rücksprache mit mehreren Servicetechnikern vom Freundlichen und diversen anderen BMW lastigen freien Werkstätten)
 
Das Bild ist zwar unscharf, aber da ist doch Platz für ein M6 Loch hinterm Sensor? Kabelschuh, Schraube+Mutter dran, fertig?! Warum willst da ein neues Kabel.
 
BMS via Massepol. bei BMW kostet das kabel über 200€ (für die knapp 40cm 35m² kabel inkl. einem am Massepol vergossenen Bauteil was gerne mal kaputt geht).
ist eher SCHEI**E...
da kann man sich zwar parallel eine Masse ziehen/legen, jedoch bringt die dann den BMS durcheinander beim BMW und kann das nebeneffekte bringen.

Ich habe bis jetzt noch keine Sinnvolle möglichkeit gefunden, um die Masse zu verstärken beim BMW (auch nicht nach rücksprache mit mehreren Servicetechnikern vom Freundlichen und diversen anderen BMW lastigen freien Werkstätten)

Also ich hab das Kabel online für 35€ gefunden
 
Wolt schon sagen, beim rrr.lt wahrscheinlich nur 10% vom Neupreis
 
Ich habe bis jetzt noch keine Sinnvolle möglichkeit gefunden, um die Masse zu verstärken beim BMW (auch nicht nach rücksprache mit mehreren Servicetechnikern vom Freundlichen und diversen anderen BMW lastigen freien Werkstätten)
Kabel kurz nach dem Pol abschneiden und nen masseadapter dran. 35mm² auf 50² oder 70² oder whatever. Aber wofür? Die kabel sind doch eh immer sehr kurz schon.

Alternativ klauke RH5035 oder RH7035 nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten