Mal wieder DSP-Endstufe, diesmal mit Eingangs-EQ

Ja, Mosconi kann das alles: Dynamischer EQ, freie Filter am Eingang, Allpässe, Notch - alles am Eingang.
Wenn es dann noch ne Schippe mehr sein darf auch weitere Quellen (digital) einbinden und per Pilotton steuern.
Und ein vollwertiges Messsystem ist auch mit drin - da siehst Du mit 2 Klicks wie Dein Radio tickt.

VG Frank

Genau das ist auch mein Problem benötige Eingangs EQ und habe keine Messmöglichkeit ,bei Mosconi auf der Software sichtbar ?Alle Mosconi Geräte ?lg

Hier mal ein Beispiel wie die Eingangs-Analyse und Korrektur bei uns funktioniert:
(Geht zwar um Allpässe, vorgehen ist aber identisch):

https://youtu.be/flj5XmyrLyI?t=319

Geht aktuell mit den Geräten:

Unbenannt.PNG

VG Frank
 
Ich habe auch einen kleinen Atomo in der Schublade liegen zur Signalanalyse.
Klappt perfekt :)
IMG_1931.jpg
 
Ja, Mosconi kann das alles: Dynamischer EQ, freie Filter am Eingang, Allpässe, Notch - alles am Eingang.
Wenn es dann noch ne Schippe mehr sein darf auch weitere Quellen (digital) einbinden und per Pilotton steuern.
Und ein vollwertiges Messsystem ist auch mit drin - da siehst Du mit 2 Klicks wie Dein Radio tickt.

VG Frank

Genau das ist auch mein Problem benötige Eingangs EQ und habe keine Messmöglichkeit ,bei Mosconi auf der Software sichtbar ?Alle Mosconi Geräte ?lg

Hier mal ein Beispiel wie die Eingangs-Analyse und Korrektur bei uns funktioniert:
(Geht zwar um Allpässe, vorgehen ist aber identisch):

https://youtu.be/flj5XmyrLyI?t=319

Geht aktuell mit den Geräten:

Anhang anzeigen 105840

VG Frank


Schön das sich jemand die Zeit nimmt und das in einzelnen Videos erklärt :) Wirklich Daumen hoch !




Aber eine wirkliche Gegenfunktion zum Allpass wird wie im Video gezeigt nicht erzeugt. Es wird auf der Gegenseite die gleiche Funktion eingefügt um die Summe wieder zueinander zu bringen. Die Phasenänderung des Allpass bleibt immer noch vorhanden, jetzt halt auf beiden Seiten.

Wird sicher alles richtig sein.
 
Aber eine wirkliche Gegenfunktion zum Allpass wird wie im Video gezeigt nicht erzeugt. Es wird auf der Gegenseite die gleiche Funktion eingefügt um die Summe wieder zueinander zu bringen. Die Phasenänderung des Allpass bleibt immer noch vorhanden, jetzt halt auf beiden Seiten.

Wird sicher alles richtig sein.

Frage: Kann es denn eine Gegenfunktion zu einem werksseitig vorhandenen Allpass Filter überhaupt geben?
Die kann man doch eigentlich nur umgehen, indem man das Signal abgreift, bevor werksseitig der Allpass gesetzt wird, oder nicht?
Denn die "Zeit" (extra in Anführungszeichen!) zurück drehen, was für einen Anti-Allpass ja eigentlich notwendig wäre, kann heute doch eigentlich kein DSP, oder?
 
Aber eine wirkliche Gegenfunktion zum Allpass wird wie im Video gezeigt nicht erzeugt. Es wird auf der Gegenseite die gleiche Funktion eingefügt um die Summe wieder zueinander zu bringen. Die Phasenänderung des Allpass bleibt immer noch vorhanden, jetzt halt auf beiden Seiten.

Wird sicher alles richtig sein.

Frage: Kann es denn eine Gegenfunktion zu einem werksseitig vorhandenen Allpass Filter überhaupt geben?
Die kann man doch eigentlich nur umgehen, indem man das Signal abgreift, bevor werksseitig der Allpass gesetzt wird, oder nicht?
Denn die "Zeit" (extra in Anführungszeichen!) zurück drehen, was für einen Anti-Allpass ja eigentlich notwendig wäre, kann heute doch eigentlich kein DSP, oder?


Wenn Du ne Möglichkeit findest die Zeit zurück zu drehen gib mir Bescheid. Ich hätte die Lottozahlen vom Eurojackpot dann parat :)

Ich hatte mich um ehrlich zu sein bis zu dem Link welcher Frank hier eingestellt hat noch nicht mit den Messmethoden ect. der aktuellen Mosconi SW auseinander gesetzt. Mir gegenüber wurde es so dargestellt das das Signal komplett korrigiert und linearisiert wird. Ergo hatte es sich für mich angehört wie wenn ich nach der Mosconikur ein komplett lineares Signal nach der Eingangs EQ Sektion bekommen würde. Oder wie verstehen das andere hier ?
 
Aber eine wirkliche Gegenfunktion zum Allpass wird wie im Video gezeigt nicht erzeugt. Es wird auf der Gegenseite die gleiche Funktion eingefügt um die Summe wieder zueinander zu bringen. Die Phasenänderung des Allpass bleibt immer noch vorhanden, jetzt halt auf beiden Seiten.

Wird sicher alles richtig sein.

Frage: Kann es denn eine Gegenfunktion zu einem werksseitig vorhandenen Allpass Filter überhaupt geben?
Die kann man doch eigentlich nur umgehen, indem man das Signal abgreift, bevor werksseitig der Allpass gesetzt wird, oder nicht?
Denn die "Zeit" (extra in Anführungszeichen!) zurück drehen, was für einen Anti-Allpass ja eigentlich notwendig wäre, kann heute doch eigentlich kein DSP, oder?


Wenn Du ne Möglichkeit findest die Zeit zurück zu drehen gib mir Bescheid. Ich hätte die Lottozahlen vom Eurojackpot dann parat :)

Ich hatte mich um ehrlich zu sein bis zu dem Link welcher Frank hier eingestellt hat noch nicht mit den Messmethoden ect. der aktuellen Mosconi SW auseinander gesetzt. Mir gegenüber wurde es so dargestellt das das Signal komplett korrigiert und linearisiert wird. Ergo hatte es sich für mich angehört wie wenn ich nach der Mosconikur ein komplett lineares Signal nach der Eingangs EQ Sektion bekommen würde. Oder wie verstehen das andere hier ?

Relativ gesehen ist es so, absolut gesehen zählt das Ergebnis.

VG Frank
 
Bei Zeit zurückdrehen und DSP fällt mir gleich der FIIR Filter ein dessen Latenz sich mit der Zeitmaschine eleminieren würde.
 
Ich habe auch einen kleinen Atomo in der Schublade liegen zur Signalanalyse.
Klappt perfekt :)
Anhang anzeigen 105841


Ich hab auch eine ganze Zeitlang einen Deiner Aluringe als Fräßschablone bei meiner Kopierfräße im Einsatz gehabt. War echt praktisch :)

Dass ich das noch erleben darf


Ahjo, in Verbindung mit in 1mm abgestuften Kopierscheiben , kleiner und Größer, eine echt tolle Sache. In meine Kleine Drehbank hat damals kein so große Scheibe gepasst und der Ring war halt über von nem Fahrzeug.
 
Bei Zeit zurückdrehen und DSP fällt mir gleich der FIIR Filter ein dessen Latenz sich mit der Zeitmaschine eleminieren würde.

Achtung, das FIR, nicht FIIR, hat ja eine gesamte Durchlaufzeit. Mit Lipsync kann das uncool werden, aber bei Audio ohne Bild?!?
 
Und genau das ist das Problem im Auto. Wenn man nicht telefoniert, oder für den Wettbewerb aber geil.
 
Bei Zeit zurückdrehen und DSP fällt mir gleich der FIIR Filter ein dessen Latenz sich mit der Zeitmaschine eleminieren würde.

Achtung, das FIR, nicht FIIR, hat ja eine gesamte Durchlaufzeit. Mit Lipsync kann das uncool werden, aber bei Audio ohne Bild?!?

Die meisten Freisprecheinrichtungen finden das auch uncool ;)

Deswegen wird Freisprechen bei sowas idealerweise auch über die Headunit geroutet und die FIR Filter nimmt man nur für den digitalen Ausgang des Zuspielers dann direkt in den FIR-fähigen DSP (gibt ja nen Thread bzgl. sowas mit nem Raspi Pi). :p
Mit Mosconi DSPs ist das ganz einfach. <pfeiff> :p

Wobei, anscheinend ist das ab/mit iOS 16.2 dann auch nicht mehr so einfach, da Apple die Möglichkeit des Wechsels des Audioziels wohl abgeschaltet hat solange man mit CarPlay verbunden ist. :(
 
Und genau das ist das Problem im Auto. Wenn man nicht telefoniert, oder für den Wettbewerb aber geil.

Gibt immer Mittel und Wege... ich experimentiere demnächst damit rum. Hab ich Dir ja schon mal am Telefon angekündigt. ;)
Wenn das funktioniert fehlt nur noch ein RC-CANOpen @Frank_GM :D
 
Bei Zeit zurückdrehen und DSP fällt mir gleich der FIIR Filter ein dessen Latenz sich mit der Zeitmaschine eleminieren würde.

Achtung, das FIR, nicht FIIR, hat ja eine gesamte Durchlaufzeit. Mit Lipsync kann das uncool werden, aber bei Audio ohne Bild?!?

Wenn man schaut, dass nur minimalphasige FIR Filter benutzt werden, kann man das Fenster vor dem Signal quasi auf fast 0ms setzen. Zumindest habe ich diese Erklärung und Durchführung letztens in einem Video von Obsessive Compulsive Audio gesehen. Das sollte das zumindest etwas abmildern.
 
Bei Zeit zurückdrehen und DSP fällt mir gleich der FIIR Filter ein dessen Latenz sich mit der Zeitmaschine eleminieren würde.

Achtung, das FIR, nicht FIIR, hat ja eine gesamte Durchlaufzeit. Mit Lipsync kann das uncool werden, aber bei Audio ohne Bild?!?

Wenn man schaut, dass nur minimalphasige FIR Filter benutzt werden, kann man das Fenster vor dem Signal quasi auf fast 0ms setzen. Zumindest habe ich diese Erklärung und Durchführung letztens in einem Video von Obsessive Compulsive Audio gesehen. Das sollte das zumindest etwas abmildern.

Achtung! FIR Filter als gesamte Faltung oder nur eine Frequenzweiche :)
 
Bei Zeit zurückdrehen und DSP fällt mir gleich der FIIR Filter ein dessen Latenz sich mit der Zeitmaschine eleminieren würde.

Achtung, das FIR, nicht FIIR, hat ja eine gesamte Durchlaufzeit. Mit Lipsync kann das uncool werden, aber bei Audio ohne Bild?!?

Wenn man schaut, dass nur minimalphasige FIR Filter benutzt werden, kann man das Fenster vor dem Signal quasi auf fast 0ms setzen. Zumindest habe ich diese Erklärung und Durchführung letztens in einem Video von Obsessive Compulsive Audio gesehen. Das sollte das zumindest etwas abmildern.

Mit kleinem Fenster bist Du wieder beim ursprünglichen Wurmloch-Problem: Wie kommt man zurück zur Singularität?

Werksseitige Systeme (FSE, ANC, Gegensprechen) kommen bei Latenzen ab 1ms teilweise schon ins schleudern, mit der Tendenz zu kürzeren Zeiten.
Wir schalten heute schon teilweise per RC-Can 2ms Delay ab damit FSE einwandfrei funktioniert.

Eine Frage der Zeit wann die 0.4ms eines schnellen IIR zum Problem werden.
Für FIR an der OEM-Headunit sehe ich schwarz.... da ist das Echo vor dem Signal am Lautsprecher.

VG Frank
 
Achtung! FIR Filter als gesamte Faltung oder nur eine Frequenzweiche :)
In dem seinen Videos kombiniert der insgesamt 4 Filter. Frequenzweichen sind nicht dabei.
keine Ahnung ob das im Auto funktioniert. Für reine Musik sicherlich, da hier das Delay durch Filter ja egal ist.
Freisprechen würde ich per Automation immer durch die Headunit analog in den DSP einschleusen.

Ich find das Thema halt spannend, und wenn es im Auto nicht funktioniert hab ich zumindest keine Unsummen an Geld versenkt. ������
 
Mit kleinem Fenster bist Du wieder beim ursprünglichen Wurmloch-Problem: Wie kommt man zurück zur Singularität?

Werksseitige Systeme (FSE, ANC, Gegensprechen) kommen bei Latenzen ab 1ms teilweise schon ins schleudern, mit der Tendenz zu kürzeren Zeiten.
Wir schalten heute schon teilweise per RC-Can 2ms Delay ab damit FSE einwandfrei funktioniert.

Eine Frage der Zeit wann die 0.4ms eines schnellen IIR zum Problem werden.
Für FIR an der OEM-Headunit sehe ich schwarz.... da ist das Echo vor dem Signal am Lautsprecher.

VG Frank
Ist halt ein Experiment. Raspi Pi kostet ja (gebraucht) mit etwas Glück nicht viel (derzeit. Scheiss Scalper). Dazu ein optisches Kabel, Netzteil. Zusammen hab ich dafür 100€ bezahlt. Und wenn es halt im Auto nicht funktioniert kann ich das Teil zu Hause immer noch brauchen.
Im Auto soll das nur für Musik sein. In iOS kann ich (bis iOS 16.1.2 zumindest) per Automation das Wiedergabeziel flexibel wechseln. Das geht quasi instant. So könnte ich Freisprechen per CarPlay nutzen und danach wider das Signal per AirPlay an den Pi schicken, ohne das ich hier was machen müsste. Mit dem RCCanOpen würde ich dann Lautstärke im DSP Steuern etc. Das sollte ja machbar sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten