Mal wieder auf Subwoofer suche

Gundis

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix
Hi Leute

ich bin schon seit Tagen am Internet durchkämmen auf der suche nach dem Sub für mich

Die Vorgaben sind :

Max. 300€
Mindestens 700ml Hubraum
Tiefbass und 4th Bandpass tauglich
Sehr guter Wirkungsgrad im Tiefbass auch in relativ kleinen Gehäusen

Leistung hab ich 530w @4ohm / 937w @ 2ohm .... die so wenig wie möglich ausgenutzt werden sollen !

Aktueller Favorit wäre der Peerless XXLS 10 AL, aber ich würde vorm kauf gerne noch wissen was sich an Konkurrenz anbieten würde.

Würde dann in ein 25/50 BP kommen .... Möglich wäre alles bis 50/100L

*abgeändert

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchter 12W6v2 liegt doch auch im Budget und ist ja der fast der Standardtreiber für nen Didi-BP ;)
Der Peerless wird aber sicher auch nicht schlecht sein.

Audio System Radion 12 Plus, der fühlt sich im BP pudelwohl.

Hab mich glaub etwas vertan, aktuell einen 18 Sound 12LW800 ..... 525cm² mit 6,5mm hub (one way) ... macht 341ml one way ... also brauch ich ~ 682ml sry ... :fp:

Vom Pegel her langt es mir auch wenn er komplett ausgenutzt wird.

Vorranig geht es mir darum noch mehr Leistung zu sparen vorallem im Tiefbass .... was nicht schwer werden sollte

weitere vorschläge?

Audio System fällt aus Persönlichen Gründen raus ...

kann dir auch nur den 12w6 ans herz legen ...

kannste gerne im fortissimo auf easca am 1.9 nähe würzburg oder beim hifi planet armorbach sommerfest am 31.8 bei mir anhören

gruß Thomas

Hab mich glaub etwas vertan, aktuell einen 18 Sound 12LW800 ..... 525cm² mit 6,5mm hub (one way) ... macht 341ml one way ... also brauch ich ~ 682ml sry ... :fp:

Vom Pegel her langt es mir auch wenn er komplett ausgenutzt wird.

Vorranig geht es mir darum noch mehr Leistung zu sparen vorallem im Tiefbass .... was nicht schwer werden sollte

Beim Hubraum zählt schon nur der Hub in eine Richtung, also bei Deinem 12" die 525cm² x 0,65 cm Hub => 0,341 Liter
Der ARC Audio ARC8 hat 231cm² x 0,15cm => 0,35 Liter.

Unterhalb von 45 Hz haben die beiden ARC8 in zusammen 24Liter den besseren Wirkungsgrad....(den LW12800 auch in 24 Liter geschl.)...bei 30Hz sind sie schon um 3dB besser.
Bei 500W ist der 18Sound bei 30 Hz schon ab ca. 150W am Hublimit....dort sind die beiden ARC8 schon um 5dB lauter und gerade noch im linearen Bereich.

Okay ... dann ist die Sache mitm Hubraum geklärt ^^

Ich hab den 18sound aktuell in 37/33L 16cm port ~22cm lang und bin auch ebend dazugekommen die ARC´se zu simulieren (als D2) im selben Volumen ...

Schaut echt gut aus

iDMax?
Man kann die nicht mehr neu kaufen, aber ewentuell gebraucht.

Macht viel Hub mit wenig W, und ist im Dunkellbass der lauteste 30-er, die ich gehöhrt habe.

die IDMax sind ja ganz nett ... allerdings sollen die auch recht problematisch sein wie ich letztes jahr aufm ayafinale gehört habe .... vondaher ein klares nein ;)

Wie siehts denn eigentlich mit den neuen JL W6v3 Woofern aus? Hat die schon jemand gehört, vielleicht die Händler hier schon welche da?

also ich hab mal ne kleine auswahl zusammen getragen ... für weitere Tipps bin ich offen

Vifa NE 315Grün
Scan Speak 30w/4558T00(Discovery)Dunkelrot
18Sound 12LW800Rot
Peerless XXLS 12 ALGelb
ARC Audio ARC 8Dunkelblau
JL Audio 12w6v2-D4Weis
Carpower Sonic 12Hellblau

Subs.JPG

alle mit folgenden Parametern:
50L GG
LP 100hz 24db
1Watt

Da alles 12" sind außer dem ARC, solltest davon schon zwei nehmen in der Simulation.
Bei 50 Liter kannst auch den ARC 15 nehmen.

Sind tatsächlich schon 2 stk gewesen ^^

den ARC 15 werd ich später mal dazu schmeißen :thumbsup:

Sind tatsächlich schon 2 stk gewesen

Dann stimmt etwas mit Deiner Simulation und dem Wirkungsgrad nicht....einer hat einen Referenzwirkungsgrad von ca. 84 dB...somit sind 2 bei ca. 87 dB ;)
Ich mache die Simulationen immer mit der Leistung die tatsächlich auch benutzt wird....dann sieht man auch gleich ob der Woofer vom Hub schon am Limit ist.

laut WinISD sind die 87 erst bei 200hz erreicht (bei 50L GG) ... sehr komisch ...

Jaja...das WinISD....da lobe ich mir mein gutes Boxcalc auf DOS-Ebene ....da werden keine "willkürlichen" Korrekturen vorgenommen...das rechnet noch rein mit den TSP.
Aber 50 Liter ist auch viel zu groß für 2 ARC8....maximal 12 Liter je Woofer.

Zurück
Oben Unten