Makel an Scan Speak 18WU

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Hallo!

Derzeit werde ich leider vom Pech verfolgt wie es scheint. Heute endlich, nach ewig langem Warten, meine 18WU vom GLS-Typen in Empfang genommen. Voller Vorfreude habe ich mich ganz euphorisch ans Auspacken gemacht und was musste ich sehen?! Der Spulenträger ist leicht beschädigt. Es sieht richtig abgeschabt aus. Wie kann so etwas passieren? Hat das irgendwelche Auswirkungen? Reklamieren? Wie würdet ihr reagieren?

Beste Grüße von einem leicht verzweifelten
Stephan :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man schlecht? Schleift der Träger?

Nein, höre und spüre nichts, wenn ich die Membran ein wenig rein drücke.

Hier nochmal ein etwas besseres Foto:

Das sieht für mich aber nicht nach axialen Schleifspuren entlang der Hubbewegung aus sondern eher nach radialen Schleifspuren

evtl nur Kleber oder Produktionsrückstände die bei der Subkomponenten QC nachgearbeitet wurden.
Wenn nix schleift oder kratzt ist doch alles ok.

Richtig! Wie kann sowas passieren? Welchen Zweck hat dieses Band? Isolation, oder? Würde man in so einem Fall reklamieren? Wenn ich etwas neu von dieser Preisklasse kaufe, erwarte ich eigentlich schon ein makelloses Teil zu bekommen...

Das Band ist dort definitiv "weggewetzt". Also keine Rückstände.

ich würde nicht reklamieren solang der Speaker keine Probleme macht... schliess doch mal an und jag nen 20 Hz Sinus drüber bis maximalhub ob etwas kratzt oder Nebengeräusche macht. Wenn nichts hörbar ist wirst du auch unter Reklamation nur Zeit verlieren und deinen als OK bewerteten Speaker wieder zurückbekommen....

ich nehme an, das war der Übergang, wo das Band überlapte, welches im Produktionsprozess weggeschliffen wurde.

hast du nur einen gekauft? wie schaut der andere an der Stelle den aus?

Phil

drueck mal die membran raus und schau mal etwas weiter an der Stelle Richtung Spule...

Mach dir keine Gedanken, alles Gut... ist nur ein Lautsprecher und kein Raumschiff.

wie gesagt: wenn der Lautsprecher funktioniert würde ich kein Fass aufmachen.

Aber wenn es dich so stört schreib doch dem Vertrieb eine Mail mit der Frage um Austausch.

Ich meine es sah bei meinen damals genauso aus.
Ist doch vollkommen Latte. Einbauen, sieht man nicht, hört man nicht.

Bei anderen Lautsprechern sieht man sowas nur einfach nicht, weil die nicht so offen sind.

Hier mal Bilder von meinem 18WU, wo der Draht der Schwingspule einen Macken hat.
Der Antrieb ist abschraubbar:
IMG_20150920_135310.webp

IMG_20150920_135321.webp

IMG_20150920_135331.webp

IMG_20150920_135722.webp

Zurück
Oben Unten